Iandre hat geschrieben:Wenn iTunes bei dir an Bedeutung verloren hat, wie verwaltest du aktuell deine Musik und evt. sogar Playlisten ? Ich spiele eigentlich zu 80% nur aus Playlisten und suche noch nach dem perfekten Workflow
Das Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Wochen. Ich hatte eben auch etliche schöne Playlisten in iTunes aufgebaut. Auch unter Berücksichtigung der Bewertungen. Damit kann man dann mit den Intelligenten Wiedergabeliste tolle Listen zusammen stellen.
Daher stand ich dann auch vor dem Problem wie ich das jetzt gestalte. Eine wirkliche Lösung bzw. Workflow habe noch nicht gefunden.
Mal eine kurze Beschreibung was ich alles getan habe
Als erstens habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, der mein bisherige iTunes Archiv durchsucht und daraus eine Excel Liste erstellt hat. Darin gibt es jetzt eine Spalte "Konvertiert". Sobald ich eine CD in Flac konvertiert habe, setze ich quasi einen Haken. Ein anderes Programm löscht dann automatisch die mp3 Dateien.
Zusätzlich habe ich die Playlisten aus iTunes exportiert. Mein Verzeichnisbaum ist so aufgebaut, Musik, darunter ein Verzeichnis FLAC mit allen Flacs, ein Verzeichnis iTunes mit den alten mp3 Dateien. Und ein Verzeichnis playlists mit allen aus iTunes exportierten Playlisten. Das oben erwähnte Programm löscht nicht nur die mp3s, sondern fixt auch alle Playlisten. Also zu einer mp3 wird das passende Flac File gesucht. Meistens heißen die dann auch anders, also suche ich nach der Track-Nr. Zudem werden die Pfade in den Playlisten in relative Pfade umgewandelt. Und, weil es am Ende auf dem NAS läuft, noch die Pfade von \ in / umgewandelt. Das passiert jetzt alles automatisch. Nur ganz selten muss ich mal manuell eingreifen, wenn sich der Order des Albums geändert hat. Das Programm macht noch einiges mehr, z. B. werden Tags automatisch korrigiert.
Somit habe ich jetzt wieder alle meine schönen Playlisten und ca. 80 % meiner Musik in Flac.
Dann habe ich mir noch ein Programm geschrieben, welches automatisch NAS-taugliche Playlisten erzeugt. Bisher kann man aber nur die Interpreten und Alben auswählen. Jetzt möchte ich noch alle Bewertungen aus iTunes übernehmen und so langsam intelligente Wiedergabelisten implementieren.
Du siehst, so einen richtigen Workflow habe ich noch nicht. Ich bastle mir irgendwie alles zusammen. Leider habe ich auch noch keine fertigen Tools gefunden, die alles so schön wie iTunes können. Alleine an der Anforderung, dass meine Musik auf Windows und Linux liegt, scheitern alle. Immerhin versteht sich Java mit dem Linux /