Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Wechsel zu Teufel :-)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Mein Wechsel zu Teufel :-)

Beitrag von Prince666 »

Nubigeschwader hat geschrieben:Benutzt dein Programm denn trotzdem den dB convertor ?
Nein, wie gesagt ffmpeg. Also das musst Du zusätzlich herunter laden. Sind ein paar Byte, ohne Installation. Dazu benötigst Du Java.

Programm mit 3 Parametern starten und zurück lehnen ;)

Ich habe alles verifiziert. Also vorher/nachher Vergleiche gemacht. Die PCM Dateien aus dem Vergleich m4a und flac sind natürlich absolut gleich.

P. S. Danach habe ich alle Dateien durch den Flac Tester gejagt. Alle von mir erstellen ALAC Dateien wurden problemlos umgewandelt. Nur bei den Dateien von iTunes Store meldet der Tester Fehler. Das scheint wohl normal zu sein. Diese Dateien habe ich dann im m4a Format gelassen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Warte mal, ich schreib dir mal pn. Hier ist das Thema wahrscheinlich eh fehl am Platz.
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Wenn iTunes bei dir an Bedeutung verloren hat, wie verwaltest du aktuell deine Musik und evt. sogar Playlisten ? Ich spiele eigentlich zu 80% nur aus Playlisten und suche noch nach dem perfekten Workflow :wink:
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Iandre hat geschrieben:Wenn iTunes bei dir an Bedeutung verloren hat, wie verwaltest du aktuell deine Musik und evt. sogar Playlisten ? Ich spiele eigentlich zu 80% nur aus Playlisten und suche noch nach dem perfekten Workflow :wink:
Das Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Wochen. Ich hatte eben auch etliche schöne Playlisten in iTunes aufgebaut. Auch unter Berücksichtigung der Bewertungen. Damit kann man dann mit den Intelligenten Wiedergabeliste tolle Listen zusammen stellen.

Daher stand ich dann auch vor dem Problem wie ich das jetzt gestalte. Eine wirkliche Lösung bzw. Workflow habe noch nicht gefunden.

Mal eine kurze Beschreibung was ich alles getan habe ;)

Als erstens habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, der mein bisherige iTunes Archiv durchsucht und daraus eine Excel Liste erstellt hat. Darin gibt es jetzt eine Spalte "Konvertiert". Sobald ich eine CD in Flac konvertiert habe, setze ich quasi einen Haken. Ein anderes Programm löscht dann automatisch die mp3 Dateien.

Zusätzlich habe ich die Playlisten aus iTunes exportiert. Mein Verzeichnisbaum ist so aufgebaut, Musik, darunter ein Verzeichnis FLAC mit allen Flacs, ein Verzeichnis iTunes mit den alten mp3 Dateien. Und ein Verzeichnis playlists mit allen aus iTunes exportierten Playlisten. Das oben erwähnte Programm löscht nicht nur die mp3s, sondern fixt auch alle Playlisten. Also zu einer mp3 wird das passende Flac File gesucht. Meistens heißen die dann auch anders, also suche ich nach der Track-Nr. Zudem werden die Pfade in den Playlisten in relative Pfade umgewandelt. Und, weil es am Ende auf dem NAS läuft, noch die Pfade von \ in / umgewandelt. Das passiert jetzt alles automatisch. Nur ganz selten muss ich mal manuell eingreifen, wenn sich der Order des Albums geändert hat. Das Programm macht noch einiges mehr, z. B. werden Tags automatisch korrigiert.

Somit habe ich jetzt wieder alle meine schönen Playlisten und ca. 80 % meiner Musik in Flac.

Dann habe ich mir noch ein Programm geschrieben, welches automatisch NAS-taugliche Playlisten erzeugt. Bisher kann man aber nur die Interpreten und Alben auswählen. Jetzt möchte ich noch alle Bewertungen aus iTunes übernehmen und so langsam intelligente Wiedergabelisten implementieren.

Du siehst, so einen richtigen Workflow habe ich noch nicht. Ich bastle mir irgendwie alles zusammen. Leider habe ich auch noch keine fertigen Tools gefunden, die alles so schön wie iTunes können. Alleine an der Anforderung, dass meine Musik auf Windows und Linux liegt, scheitern alle. Immerhin versteht sich Java mit dem Linux /
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Dann hast du gerade in etwa die gleichen Aufgaben / Probleme wie ich. Aber ich nehme deinen Ansatz mal als mögliche Lösung für mich mit. Ein alternatives All In One Tool habe ich auch noch nicht gefunden. Eigentlich kaum zu glauben das sich bisher keiner auf dem Gebiet ausgelassen hat.

Wichtig wäre mir (so wie du es machst) eine für andere Abspielsysteme (Sonos, Squeezebox, Teufel) lesbare Struktur zu haben und diese am besten mit einem Tool wie eben iTunes verwalten zu können.

Deine Automatismen klingen aber schon recht interessant und gehen scheinbar in meine Richtung. Mir fehlt es nur noch an einem NAS. Bisher sind das für mich blöde Stromfresser. Wobei sie mit den heutigen Abschaltplänen ggf. recht brauchbar geworden sind.

Da deine Musik ind MP3 / Flac gruppiert ist stellt sich mir die Frage ob die Teufel Box dein NAS mit einer eigenen Datenbank indiziert hat ? Sonst müsstest du ja die Transferleistung erbringen und im jeweiligen Ordner schauen. Oder nutzt das System DLNA ?
Gruß Andre

Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Genau, das System nutzt DLNA. Nur obwohl der Standard Playlisten unterstützt, gibt es auch damit wieder Probleme. Darum habe ich mich jetzt mal daran orientiert, wie Synology selbst die Playlisten verwaltet. Also im Ordner /music/playlists.

Habe eben gerade mal getestet, ob foobar diese eigentlich im Linux Stil gespeicherten Playlisten verarbeitet. Und das tut es. Also kann man damit dann auch die Musik als UPnP Server bereit stellen, solange Du kein NAS hast.

Edit: ein Problem habe ich noch mit den Formaten. Der Raumfeld C2 unterstützt kein AC3. Aber ich habe auch alle DVDs gerippt. Erstmal nur gedemuxt, also als AC3 gespeichert. Wenn man die Dateien in Flac umwandelt, dann ist das zwar irgendwie unnötig, da man verlustbehaftete Dateien in verlustfreie umwandelt, aber eine andere Möglichkeit fiel mir irgendwie nicht ein.
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Über kurz oder lang werde ich wohl ein NAS brauchen :) Man kann ja auch diverse andere Dinge drauf speichern.

Die Playlisten erstellst du aber weiterhin mit iTunes und exportierst / bearbeitest sie dann und legst sie auf dem NAS ab ?! Mein SR5007 versteht sich ja auch mit DLNA, evt. kann ich mir dann einen Zuspieler sparen. Bisher hat mich die App zur Steuerung aber noch nicht glücklich gemacht. Vielleicht lag es aber auch an dem FritzNAS welches bei mir nicht ohne Probleme läuft. Bei dem SONOS System gefällt mir die eigene Datenbank ganz gut. Zumal SONOS sich auch mit der iTunes Lib versteht. Wobei auch hier wieder kein FLAC geht... Ein Teufelskreis !

Ich habe mir gerade mal MusicBee angesehen. Das legt die Playlisten als M3U ab, zumindest die "normalen". Auf Basis von Bewertungen erstellte sind im Eigenformat welches wiederum XML enthält.
Gruß Andre

Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

m3u ist ja der Standard, das funktioniert auch. MusicBee hatte ich auch getestet.

Aktuell ging es mir nur darum die vorhandenen Playlisten zu übernehmen. Und da ich alle CDs neu als Flac einlese, dass dann in den PL die mp3 Dateien durch die Flac Dateien ersetzt werden. Problem ist halt, dass die nicht immer gleich heißen, also mit Suchen und Ersetzen ist das nicht. Ansonsten sind ja m3u Dateien nur sehr einfache Textdateien. Also wenn man nicht gleichzeitig noch diesen Wechsel macht, dann kann man die von iTunes exportierten m3u Dateien auch einfach mit Suchen und Ersetzen anpassen.

Dann wollte ich neue Playlisten, dafür habe ich mir eben ein anderes Tool gebaut. Wie ich aber in Zukunft Playlisten bearbeite steht noch in den Sternen.

Also wenn Dein AVR DLNA kann, dann würde ich das auch nutzen. Es gibt ja etliche Tools, die die Bedienung vereinfachen. Sonos fiel bei mir schon aus, da es kein HiRes unterstützt.

Aber das mit dem Teufelskreis kenne ich. Was ich mir zu diesem Thema schon den Kopf zerbrochen habe. Und im Endeffekt kenne ich immer noch keine perfekte Lösung. Vorhin ist mir erst aufgefallen, dass z. B. die aktuellen Denon AVR zwar Flac 24/192 Streaming unterstützen, aber kein 5.1. Gibt es überhaupt Systeme, die schon Mehrkanal streamen?
jonn68
Newbie
Newbie

Beitrag von jonn68 »

Also wenn ich euch so lese, da frage ich mich wie kann man so einen Kompromis akzeptieren.
Mal ein Vorschlag:
Squeezeboxserver auf die NAS instalieren, Ipeng als App, Apple TV optisch an den DAC. Dann per Airplay auf das ATV,alle Formate die der Squeezeboxserver unterstützt können per Airplay auf das ATV gestreamt werden.
Kosten ca 120€ für das ATV, Ipeng sind glaube ich 8€ als App.
Perfekte Playlistenerstellung, Coverdarstellung und Lyrics auf dem Ipad, was will man mehr? Und vor allem es wird keine Logitech Hardware benötigt.

Jonn
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

jonn68 hat geschrieben:Mal ein Vorschlag:
Squeezeboxserver auf die NAS instalieren, Ipeng als App, Apple TV optisch an den DAC. Dann per Airplay auf das ATV,alle Formate die der Squeezeboxserver unterstützt können per Airplay auf das ATV gestreamt werden.
Kosten ca 120€ für das ATV, Ipeng sind glaube ich 8€ als App.
Perfekte Playlistenerstellung, Coverdarstellung und Lyrics auf dem Ipad, was will man mehr? Und vor allem es wird keine Logitech Hardware benötigt.

Jonn
Als wäre das kein Kompromiss :)

ATV unterstützt ja kein HiRes. Das was Du schreibst konnte ich auch alles vorher.

Nochmal, würde ich nicht von mp3 zu Flac wechseln, dann müsste ich den Aufwand auch nicht betreiben. Das könnte die iPeng Lösung und jede andere genauso wenig.
Antworten