Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Digital = Digital ?
Digital = Digital ?
Hey Leute,
bin schon etwas länger "passives" Mitglied hier im Forum und hab bis jetzt immer nur gelesen. Doch auf meine jetztige Frage hab ich leider keine Antwort gefunden. Deswegen bin ich nun mal "aktiv" geworden.
Aktiv ist schon ein gutes Stichwort. Ich habe mitbekommen, dass auf der High End in München die neuen nuPros vorgestellt wurden. Die haben ja im Vergleich zum aktuellen Modell (Nupro A-10/20) einen optischen und koaxialen Eingang (was ich als sehr nützliches Feature erachte).
Meine Frage die sich nun stellt ist, wie man die Boxen am besten "füttert". Hab die meiste meiner Musik digital verlustfrei als FLAC gespeichert und wollte an die Nuberts einen Netzwerkplayer anschließen. Wenn ich den digitalen Ausgang des Players benutzte ist es dann nicht mehr oder weniger egal von welcher Qualität der Player ist. Digital ist doch digital, oder? Mal von Verarbeitung und Bedienungskomfort des Netzwerkplayers abgesehen, mir geht es grade nur um die Klangqualität. Sehe ich das alles richtig?
P.S.: oder habt ihr noch eine andere Idee, wie man die Nupros am besten füttern könnte? ich habe bis jetzt weder einen Netzwerkplayer noch die Nupros.
bin schon etwas länger "passives" Mitglied hier im Forum und hab bis jetzt immer nur gelesen. Doch auf meine jetztige Frage hab ich leider keine Antwort gefunden. Deswegen bin ich nun mal "aktiv" geworden.
Aktiv ist schon ein gutes Stichwort. Ich habe mitbekommen, dass auf der High End in München die neuen nuPros vorgestellt wurden. Die haben ja im Vergleich zum aktuellen Modell (Nupro A-10/20) einen optischen und koaxialen Eingang (was ich als sehr nützliches Feature erachte).
Meine Frage die sich nun stellt ist, wie man die Boxen am besten "füttert". Hab die meiste meiner Musik digital verlustfrei als FLAC gespeichert und wollte an die Nuberts einen Netzwerkplayer anschließen. Wenn ich den digitalen Ausgang des Players benutzte ist es dann nicht mehr oder weniger egal von welcher Qualität der Player ist. Digital ist doch digital, oder? Mal von Verarbeitung und Bedienungskomfort des Netzwerkplayers abgesehen, mir geht es grade nur um die Klangqualität. Sehe ich das alles richtig?
P.S.: oder habt ihr noch eine andere Idee, wie man die Nupros am besten füttern könnte? ich habe bis jetzt weder einen Netzwerkplayer noch die Nupros.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Digital = Digital ?
Hallo und willkommen im Forum!
Noch weiß wohl niemand so recht, welche Ton-Formate die digitalen S/PDIF-Eingänge akzeptieren!
PCM in 16 Bit (CD-Qualität) auf jeden Fall, ansonsten ist noch großes Rätselraten angesagt.
Wenn dein Media-Player von FLAC auf PCM wandelt und dann das Signal an die NuPros schickt, wäre alles paletti, wenn er aber das FLAC nativ sendet, dann wird es wohl eher "unverständlich" für die NuPros sein.
Gruß,
Martin
Noch weiß wohl niemand so recht, welche Ton-Formate die digitalen S/PDIF-Eingänge akzeptieren!
PCM in 16 Bit (CD-Qualität) auf jeden Fall, ansonsten ist noch großes Rätselraten angesagt.
Wenn dein Media-Player von FLAC auf PCM wandelt und dann das Signal an die NuPros schickt, wäre alles paletti, wenn er aber das FLAC nativ sendet, dann wird es wohl eher "unverständlich" für die NuPros sein.
Gruß,
Martin
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Soweit ich weiß ich FLAC über S/PDIF nicht spezifiziert, also kann es auch nicht über diese Schnittstelle übertragen werden. Genau so wie MP3, WMA und andere Dateiformate. Über S/PDIF werden außer PCM AC3 und dts übertragen, mehr wüsste ich nicht.
Wete
Wete
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
FLAC, MP3 und was auch immer wandelt ein normaler Player in PCM bevor es per SPDIF rausgeht.
Von daher ist das kein Problem, es wird Ton rauskommen.
Von daher ist das kein Problem, es wird Ton rauskommen.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
-
- gerade reingestolpert
Wete hat Recht. Über den optischen Digitaleingang fliessen im Normalfall PCM-Daten und daher ist das die optimale Variante für einen Anschluss eines Netzwerkplayers. In der Klangqualität haben die Netzwerkplayer ja nur im Analogteil grössere Unterschiede und dieser Analogteil wird dann völlig ignoriert. FLAC ist optimal für Netzwerkplayer.sygis hat geschrieben:Ich habe mitbekommen, dass auf der High End in München die neuen nuPros vorgestellt wurden. Die haben ja im Vergleich zum aktuellen Modell (Nupro A-10/20) einen optischen und koaxialen Eingang (was ich als sehr nützliches Feature erachte).
Als Netzwerkplayer kommen momentan vorallem Sonos oder Raumfeld in Frage. Der dritte im Bunde (Logitech Squeezebox) zieht sich aus diesem Geschäftfeld zurück. Sonos und Raumfeld haben beide sehr vernünftige Geräte mit toller Bedienung, viel Ausstattung (z.B. kostenlose Fernbedienung via iPad/iPhone/Android/PC/Mac) und diverse Ausbaumöglichkeiten zu Mehrraum.
Weisst Du, wann die neuen nuPros lieferbar sind?
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Beim Raumfeld C2 ist es so, dass man in der App angeben kann welche Rate über digital out ausgegeben werden soll, von 44,1 bis 192.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Was aber nutz das, wenn man das nicht in der Qualität vorzuliegen hat? Und die Frage ist ernst gemeint, was bringt mir das wenn ich sage 192, und es muß dafür hochgerechnet werden. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?Prince666 hat geschrieben:Beim Raumfeld C2 ist es so, dass man in der App angeben kann welche Rate über digital out ausgegeben werden soll, von 44,1 bis 192.
Ich würde jedenfalls erwarten, das die Ausgabe dem entspricht was da ist, und das möglichst automatisch.
Es ist von Herbst die Rede, aber unverbindlich. Heißt nur wenn alles paßt und nichts dazwischen kommt, und die berühmte Nullserie wirklich Ok ist. Ansonsten kann sowas auch später werden. Und immer drann denken Winteranfang ist laut Kalender am 21.12.2013.johannesBB hat geschrieben:......
Weisst Du, wann die neuen nuPros lieferbar sind?
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Stimmt schon Jörg, was nicht auf der Aufnahme ist, wirst du nie bekommen .
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Nuvero 14
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Davon bin ich schon ausgegangen Thomas, aber wieso sollte man dann 192 vorgeben, wenn diese Rate nicht im Material vorhanden ist, hat das dann überhaupt einen Vorteil, oder ist das dann wieder ein Reizthema, bei dem sich die Meinungen teilen?
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Ich denke mal wenn du auf 44 stellst, aber 192er Material hast, limitiert der Dac das auf 44. Zu hoch einstellen schadet denke ich in diesem Fall nicht.
Nuvero 14