Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR zu NuLine 284 Surround - Fragen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Sashalala
Star
Star

Re: AVR zu NuLine 284 Surround - Fragen

Beitrag von Sashalala »

Bin grad auch nicht zuhause jnd komme erst Mittwoch wieder und würde das gerne auch wissen, da noch nie ausprobiert ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
NuSchwabe
gerade reingestolpert

Beitrag von NuSchwabe »

Ich habe was von Umschaltzeiten gelesen wenn man TV Programm umschaltet, 3-5 Sekunden Dauer, das finde ich dann schon enorm beim 818!
Kannst du das bestätigen Sashalala?

Das perfekte Teilchen für mich wäre der Denon X4000 der bald kommt aber mit 1400€ mindestens 300€ zu teuer eingeführt wird. :sweat:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Das ist eine Frage des TV-Receivers. Ich habe meine Dreambox so konfiguriert, dass sie das Upscaling auf 1080 Zeilen übernimmt, dann kommt es nicht zu Schwarzbildern, weil der Onkyo immer dasselbe Format geliefert bekommt. Wenn man den TV-Receiver auf nativ stellt, so dass er bei SD-Signalen PAL ausgibt und bei HD-Signalen mal 720 und mal 1080 Zeilen, dann braucht auch der Onyko seine Bedenkzeit.

Wete
ollivah
Newbie
Newbie

Beitrag von ollivah »

Hallo,

ich bin ja noch recht neu hier, aber kann evtl. doch noch was beisteuern. Der Denon 3313 hat doch genau was Du suchst, zwei HDMI Ausgänge. Ob diese allerdings parallel betreibbar sind, kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

ollivah hat geschrieben:ich bin ja noch recht neu hier, aber kann evtl. doch noch was beisteuern. Der Denon 3313 hat doch genau was Du suchst, zwei HDMI Ausgänge. Ob diese allerdings parallel betreibbar sind, kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen.
2 HDMI-Ausgänge haben viele AVRs. Lies mal genau, was der Fragende damit machen will. Ich denke, dafür braucht man gar keine zwei Ausgänge, sondern 2 Eingänge, die man irgendwie zusammenkriegen muss.

Wete
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Ich könnte dir auch den Onkyo empfehlen, hatte ähnliches Problem mit der grünen Schrift, bin dann aber trotzdem von silber auf schwarz umgestiegen :D
Also XT32 würd ich immer mitnehmen, wenn du irgendwann schwierige Wandverhältnisse bekommst ist ein sehr gutes Einmessystem nicht verkehrt!
Zum TOP Produkt des nächsten Jahres (X4000 von Denon) einen Aufpreis von knapp 700€ zu zahlen musst du selbst wissen...
Onkyo hat mit dem Nachfolger 828 ziemlich viel falsch gemacht was die Specs angeht...
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Also bei meinem 3313 kann ich jeder Eingangsquelle einen HDMI und zusätzlich noch einen digitalen Eingang oder Component Eingang zuweisen. Hab das aber noch nie probiert. Könnte ich evtl am Wochenende mal versuchen falls unbedingt notwendig...
Gruß,

Jan
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dann wirst du während der Modiwahl sicher gezwungen ob du Digital, HDMI oder Analog hören willst. Bei meinem Marantz ist das genau der Fall, denke mal dass es sich zum Denon nichts nimmt.
Nuvero 14
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Ich glaube ich habs. Man könnte am Zone 2 HDMI Out ein zweites HDMI Kabel zum Fernseher ziehen. Dann kannste über Zone 2 PS3 spielen ohen Ton und in der Mainzone Musik hören von z.B. HTPC. Musst natürlich den anderen HDMI Eingang am Fernseher wählen. Das werde ich mal probieren...
Gruß,

Jan
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

So, ich habe die Lösung gefunden. Der Denon 3313 kann genau das was der nuSchwabe sucht. Playstation zocken und gleichzeitig Musik von einer anderen Quelle hören. Hiermit ist natürlich auch ein super Partymodus möglich, soll heißen z.B. Wiedergabe von irgendwelchen Sportvideos und Wiedergabe einer anderen Tonquelle also Musik über Spotify z.B.
Der Denon hat hierfür einen HDMI Zone 2 Out Ausgang.
Wie in meinem vorherigen Post beschrieben schließt man hierfür ein 2. HDMI Kabel am HDMI Zone 2 Out Ausgang an und verbindet es mit dem TV oder Beamer.
Dann wechselt man am TV/Beamer auf diesen neu angeschlossenen Eingang.
Einschalten der Zone 2 per AVR Fernbedienung.
Auswahl des Eingangssignals der Zone 2 durch drücken der entsprechenden Eingangstaste. Hier sind alle Eingänge möglich also auch jeder HTPC etc
Nun sollte das entsprechende Bild auf dem TV/Beamer erscheinen.
Zurückwechseln in die MainZone am AVR durch drücken der Main-Taste
Auswahl des Eingangssignals welches man hören möchte durch drücken der entsprechenden Eingangssignaltaste.
Fertig!

Beim Ausschalten noch bedenken, dass man beide Zonen ausschalten muss!

Das Gute ist, der AVR merkt sich natürlich alle Eingangssignale der Zone 2, so dass man ab dieser "Erstinstallation" einfach nur noch die Zone 2 einschalten muss und das wars. Ich habe mir jetzt auf der Harmonyfernbedienung ein Profil "Zocken mit Musik" hinterlegt, das dann auch noch direkt am TV/Beamer den richtigen Eingang wählt.
Fazit:
Eine geniale Funktionalität für Zocker, die gerne Musik hören aber auch für jeden, der auf seiner Party schöne Bilder oder ähnliches im Hintergrund laufen lassen will obwohl er Musik abspielt.

Ich hoffe, vielen damit geholfen zu haben...
Gruß,

Jan