Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technische Frage zur nuBox 481 und Denon PMA-520AE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
polaxis
gerade reingestolpert

Technische Frage zur nuBox 481 und Denon PMA-520AE

Beitrag von polaxis »

Hallo

Ich habe eine technische Frage zur nuBox 481 in Kombination mit einem Denon PMA-520AE - Verstärker.

Lautsprecher: http://www.nubert.de/nubox-481/p3/?prop ... _technical
Verstärker: http://www.denon-online.ch/ch/Product/P ... d=PMA520AE

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir 2 Stück der nuBox 481 Standlautsprecher anzuschaffen, bin aber nicht sicher, ob diese mit meinem Verstärker kompatibel sind.
Der Verstärker besitzt Anschlüsse für 2 Lautsprecher, jetzt sehe ich jedoch bein der nuBox hinten 4 Anschlüsse und komme nun ins Grübeln.
Wofür sind die 2 zusätzlichen Anschlüsse bei den Lautsprechern gedacht und funktionieren überhaupt in Kombination mit meinem Verstärker?

Liebe Grüsse
Mathias
H3ld25
Semi
Semi

Re: Technische Frage zur nuBox 481 und Denon PMA-520AE

Beitrag von H3ld25 »

Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Die Lautsprecher funktionieren mit deinem Verstärker. Die 2 getrennten Anschlussfelder sind nur für Bi-Wiring/ Bi-Amping. Das gibt dir die Möglichkeit den Hochtöner und die Tieftöner getrennt anzusteuern, wenn der Verstärker dass auch kann. Ist "unnötig" und muss man nicht haben ;-) Wichtig ist nur, dass du beim Anschließen die Brücken zwischen den Beiden Anschlussterminals drin lässt.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
polaxis
gerade reingestolpert

Beitrag von polaxis »

H3ld25 hat geschrieben:Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Die Lautsprecher funktionieren mit deinem Verstärker. Die 2 getrennten Anschlussfelder sind nur für Bi-Wiring/ Bi-Amping. Das gibt dir die Möglichkeit den Hochtöner und die Tieftöner getrennt anzusteuern, wenn der Verstärker dass auch kann. Ist "unnötig" und muss man nicht haben ;-) Wichtig ist nur, dass du beim Anschließen die Brücken zwischen den Beiden Anschlussterminals drin lässt.
Hallo

Besten Dank für die rasche und nachvollziehbare Antwort. Dann bin ich schon mal beruhigt.
Das ATM-481 Modul lohnt sich oder eher nicht? Sieht für mich nach einem reinen kleinen Equalizer aus
Bin da ein wenig skeptisch, da ich sowohl Phono als auch AUX-Eingang brauche am Verstärker angeschlossen habe und das Modul dann jeweils nur für einen der beiden Anschlüsse verwenden kann.

LG Mathias
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Hallo Polaxis,

das ATM bringt selbst drei Eingänge und einen Umschalter mit, das wäre also kein Problem. Ich persönlich finde die NuBox 481 so schon bassstark genug. Du würdest durch das ATM die Maximalleistung (sprich Lautstärke, aber die ist sowieso enorm und weit über meine Schmerzgrenze) verringern und dafür frequenzmäßig weiter herunter reichen. Ich habe bei meiner bisher noch nichts vermisst, auch wenn das Lied noch so kräftig im Bass ist. Ich kann dir die Boxen nur wärmstens empfehlen, ein sehr guter Einstieg wie ich finde.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
polaxis
gerade reingestolpert

Beitrag von polaxis »

ensoniq2k hat geschrieben:Hallo Polaxis,

das ATM bringt selbst drei Eingänge und einen Umschalter mit, das wäre also kein Problem. Ich persönlich finde die NuBox 481 so schon bassstark genug. Du würdest durch das ATM die Maximalleistung (sprich Lautstärke, aber die ist sowieso enorm und weit über meine Schmerzgrenze) verringern und dafür frequenzmäßig weiter herunter reichen. Ich habe bei meiner bisher noch nichts vermisst, auch wenn das Lied noch so kräftig im Bass ist. Ich kann dir die Boxen nur wärmstens empfehlen, ein sehr guter Einstieg wie ich finde.
Hallo ensoniq

Danke für den Hinweis mit der Bassstärke. Das mit den 3 Anschlüssen konnte ich bis jetzt nirgendwo sehen. Auf den Fotos sowie im Download der Bedienungsanleitung zum ATM ist immer nur 1 Eingang zu sehen (http://www.nubert.de/atm-481-modul/p795/?category=82).

LG Mathias
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nubox-ATMs haben auch nur einen.
Nuvero 14
H3ld25
Semi
Semi

Beitrag von H3ld25 »

Die Nubox ATM haben auch nur einen Eingang. Bei einem Verstärker ohne Pre-out und Main-In also eher weniger zu gebrauchen.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Mea culpa, ich habe angenommen, dass das alle haben. Dennoch finde ich den Bass auch so mehr als ausreichend :mrgreen:
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
polaxis
gerade reingestolpert

Beitrag von polaxis »

ensoniq2k hat geschrieben:Mea culpa, ich habe angenommen, dass das alle haben. Dennoch finde ich den Bass auch so mehr als ausreichend :mrgreen:
Sollte auch kein Vorwurf sein :)
Schönen Abend noch.

LG Mathias
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Ein passendes ATM 481 ist quasi das Sahnehäupchen............ :D

Ich ärgere mich noch heute, das ich damals meine 481er gegen die 511er mit ATM getauscht habe. :oops:

An den warmen Klang der 481er mit ATM kommt die 511er bei weitem nicht herran.........(ist zumindest mein Eindrauck)
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Antworten