Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR App-Steuerung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

AVR App-Steuerung

Beitrag von gOTTott »

Hallo zusammen,
evtl mal was neues aber hoffe hier auf Erfahrungswerte. Mittlerweile ist ein großteil der aktuellen AVR über Apps steuerbar.
Da ich mich zurzeit nach einem neuen AVR umschaue (Kategorie bis 1000€) und die aktuellen geräte alle für mich relevanten anschlüsse zur Verfügung stellen. Gehe ich mal von einem anderen ansatz aus - Der Steuerung per App.

Wie sind eure Erfahrungen bei der Steuerung. Gibt es einen Hersteller dessen App euch überzeugt hat oder habt ihr die App eures Receivers wieder gelöscht weil es einfach schlecht gemacht ist? Es geht mir vorallem um Faktoren wie:

- Wie schnell ist die App?
- läuft alles flüssig?
- kann man mithilfe der app eigentlich auf die Fernbedieung verzichten?

Es ist klar das dies nicht das wichtigste Kriterium bei AVR-Kauf sein sollte. Aber ich wollte mal hören was die Hersteller (Onkyo, Denon, Yamaha, Marantz, etc ) so bei ihrer App auf der Schippe haben. Und da diese Steuerung für mich schon eine Rolle spielt ob ein Hersteller vllt ausscheidet.

Bin mal gespannt :)
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: AVR App-Steuerung

Beitrag von JRogg »

Hi,
das Thema finde ich spannend.
Habe momentan nur ein wenig Erfahrung mit Pioneer.
Dort auch nur mit dem Blu Ray PLayer Model 150.

Tendenziell funktioniert das gut, aber hatte auch schon Probleme bis er bei der Freundin das Gerät gefunden hat.
Bei Pioneer scheint es wohl auch so zu sein, dass die mit jedem neuen Modelljahr ne neue APP machen.
D.h. alte APP neues Gerät geht nicht und Update für die alte App gibts nicht.
Wenns dumm läuft dann geht der Player nur mit der alten App und der Reciver nur mit der neuen...

Generell ist gefühlt (wenn man so die Foren liest) noch die häufigste Fehlerquelle das eigene Netzwerk...
Router sperrt Ports, Caching oder Aktualisierung von Playlisten auf dem Server zu hoch eingestellt etc..

Was wohl teilweise auch geht ist, das eine APP des Herstellers X, die Grundfunktionen des Herstellers Y kann, obwohl dieser keine eigene App hat.
Ging glaub ich bei Marantz auf Yamaha so oder umgekehrt.
Hier musst du dich aber in Foren und über die googlesuche zurechtsuchen.
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: AVR App-Steuerung

Beitrag von JRogg »

ergänzend noch was mir bei Pioneer aufgefallen ist.

da gibt es eine eigene App für Ipad und eine für Phones.
ist in sofern angenehmer auf dem Pad da dort mehr geht und die Darstellung optimiert ist.
Einige Hersteller haben für beide Gerätetypen die selbe App (meist das Phone) die dann oft nicht toll auf der ein oder anderen Geräteart aussieht.
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: AVR App-Steuerung

Beitrag von hare »

Hallo, ich hab nen Yammi RX-V- 671 seit knapp eineinhalb Jährchen und benutze die Yammi-App mit einem Google Nexus 7
Tablet und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich die FB zum Beispiel beim Menüaufruf (OSD) mit dem Tablet nicht ersetzen.
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: AVR App-Steuerung

Beitrag von Hansvomdach »

Hey,

ich nutze einen Denon 2113, mit der App für iOS.

Die Bewertungen im Appstore sind durchwachsen und ich schließe mich den Kernaussagen an:
- keine eigene iPad-App
- keine Möglichkeit den Sound zu verändern (außer natürlich laut und leise).
- die Verbindung ist nach dem letzten Update 05/2013 wesentlich stabiler als vorher und auch schneller und zuverlässiger, allerdings hat man immernoch das Gefühl, dass die App etwas hakt.
Wie es die Konkurrenz macht, kann ich nicht sagen. Am besten mal alle Apps im Appstore anklicken und die Bewertungen dazu lesen!
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Re: AVR App-Steuerung

Beitrag von Schrk »

Hansvomdach hat geschrieben:Hey,

ich nutze einen Denon 2113, mit der App für iOS.

Die Bewertungen im Appstore sind durchwachsen und ich schließe mich den Kernaussagen an:
- keine eigene iPad-App
- keine Möglichkeit den Sound zu verändern (außer natürlich laut und leise).
- die Verbindung ist nach dem letzten Update 05/2013 wesentlich stabiler als vorher und auch schneller und zuverlässiger, allerdings hat man immernoch das Gefühl, dass die App etwas hakt.
Wie es die Konkurrenz macht, kann ich nicht sagen. Am besten mal alle Apps im Appstore anklicken und die Bewertungen dazu lesen!
Gleiches gilt auch für die Marantz-App ( ist auch nicht verwunderlich ) :mrgreen:
Zum Bedienen der Geräte nutze ich lieber die Harmony Fernbedienung, die ich individuell
mit Tasten belegen kann. Beim Streamen hat sich der "PlugPlayer" für mich durchgesetzt
(auch wenn ich mir noch was besseres wünsche)
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Antworten