Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 84 - hat sie schon jemand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ensoniq2k
Semi
Semi

Re: nuLine 84 - hat sie schon jemand?

Beitrag von ensoniq2k »

Je nach Hörgewohnheit und Erwartung kann die NuLine einem aber auch den Spass an der Musik etwas verderben da sie schlechte Aufnahmen auch so klingen lässt. Bei den NuBoxen fallen solche Mangel nicht so auf. Ich werde selbst demnächst entweder nach SG fahren oder die 84er einfach mal bestellen.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Lamar
Newbie
Newbie

Beitrag von Lamar »

Hallo zusammen,

ich habe unseren Besuch bei Bekannten in Süddeutschland am Pfingstwochenende gleich mit einem Abstecher nach SG verbunden.
Als Besitzer der NL82 wollte ich natürlich hören, was die 84er so können.
Der Empfang durch die Nubert-Mitarbeiter war sehr freundlich, höflich bat man mich um ein wenig Geduld, denn das Hörstudio, in dem die 84er standen, war grad besetzt.
Die Wartezeit hab ich dann mit den Geschwistern Vero verbracht, ein eklatanter Fehler wie sich im Nachhinein herausstellte, denn mein Gehör war jetzt total "versaut".
OK-Spaß beiseite. Als Test-CDs kamen die neue Depeche Mode und wieder einmal die Erasure Acoustic-Tour zum Einsatz.
"Delta Machine" wartet von Hause aus mit einer fast schon brutalen Basspräsenz auf, die NL82 meistert dies, wie schon oft beschrieben, sehr souverän.
ABER: die NL84 kann das wirklich noch einen Ticken besser. Der Bass klingt deutlich runder, voluminöser , bleibt länger im Raum haften, sorry, wenn ich es nicht besser formulieren kann. Ebenso bei Höhen und Mitten, die NL84 klingen in diesen Bereichen offener, luftiger, gerade so, als würden die Schallwellen von vielen unsichtbaren Händen durch den Raum getragen. Vermutlich ist dies der neuen Anordnung der LS geschuldet. Die 82er konnten da leider nicht mehr mit, klingen im Hochtonbereich schon fast etwas überarbeitet, besonders war dies bei DM´s Elektro-Elementen und auch bei einigen Akustik-Passagen aus dem Erasure-Album zu hören. Zum Thema Stimmenwiedergabe ist leider nicht viel Neues zu erwähnen, hier hält sich das Problem der etwas zu "dünnen/schwachen" Stimmenwiedergabe immer noch. Kennt man(n) jedoch nichts anderes oder wechselt aus der "Brüllwürfel-Sparte" ins High-Quality-Segment, fällt dieser Umstand nicht gravierend ins Gewicht.
Fazit: Wer denkt, die NL84 ist doch bloß das neue Folgemodell der NL82, der irrt gewaltig. Vielmehr handelt es sich hier m.M.n. um eine völlig neue/andere Standbox,
die nur noch anhand der Korpus-Maße mit der 82er zu vergleichen ist. Klanglich sind die Unterschiede wirklich überdeutlich zu hören, obgleich die beiden Boxenpaare bei Nubert sicher nicht optimal aufgestellt waren. Kurzum, wer für´s schmale Täschle eine mehr als wertige Box sucht, ist sowohl mit den 82ern als auch mit den neuen 84ern bestens beraten.
Liebes Nubert-Team, nochmals vielen Dank an alle Berater, mit denen ich zu tun hatte, macht weiter so und lasst nicht nach, so stellt man sich einen top sortierten Fachmarkt vor,
da können sich die "Großen" ruhig mal ein Auge holen.
Als denn...
Zuletzt geändert von Lamar am Mo 20. Mai 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Toller Hörbericht! :mrgreen:

Diese Metapher erschließt sich mir allerdings nicht ganz:
Lamar hat geschrieben:[...]da können sich die "Großen" ruhig mal ein Auge holen.
Als denn...
:wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Mysterion hat geschrieben:Toller Hörbericht! :mrgreen:

Diese Metapher erschließt sich mir allerdings nicht ganz:
Lamar hat geschrieben:[...]da können sich die "Großen" ruhig mal ein Auge holen.
Als denn...
:wink:
Danke für den tollen Bericht. @Mysterion: Ich denke ich weiß, was er meint.. damit soll ausgedrückt werden, dass sich die großen Märkte mal eine Scheibe von abschneiden sollen :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Toller Bericht, auf genau sowas hab ich gewartet. Eine Frage noch: hast du mit ATM testen können?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
backes69

Beitrag von backes69 »

@lamar

hast du die 84 direkt gegen die 82 gehört oder nur aus dem Gedächtnis mit den 82 aus deinem Raum verglichen???

Dann wäre der Vergleich....leider gesagt...für die Katz,

denn die unterschiedliche Raumakustik birgt garantiert grössere Unterschiede als die beiden Modelle,
gerade den Bassbereich kann man doch gar nicht "transportieren".

Dann hätte ich lieber einen Höreindruck zu den 84 geschrieben, ohne nen Vergleich einzubringen.
KilledByDeath
Star
Star

Stimmt, gute Frage. Ich bin einfach von einem Direktvergleich ausgegangen, deshalb die Frage nach dem ATM 82.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Lamar
Newbie
Newbie

Beitrag von Lamar »

...also es war ein Direktvergleich, beide Modelle nebeneinander, immer fein den Titel durchgehört und dann umgeschaltet.
Bei besonders auffälligen Passagen dann zurückgefahren und gleich nochmal gegengehört.
Und...leider ohne ATM, habe mich mit dem Berater unterhalten, er meint, mit meiner "alten" Technik (Denon 1908) ist es nicht wirklich der Bringer,
schon wegen der fehlenden Anschlußmöglichkeit...und auftrennen oder sonst wie basteln wollt ich am AVR nicht.
Glaubt mir, die Basspräsenz der 84er ist wirklich phänomenal, ich wollt es nicht wahrhaben, ist aber so. Wäre der finanzielle Verlust nicht so groß, der beim Verkauf der 82er entstehen würde, ich hätt die 84er glatt mitgenommen. :mrgreen:
Front: NL82, Center: CS42, Rear NL32, Sub: AW1000
AVR: Denon3310
Gordon
Semi
Semi

Beitrag von Gordon »

Mich würd eher interessieren wann die Nuline 104 kommt für all diejenigen die mit den schmalen Säulchen nichts anfangen können -optisch 8)
Nuline 102,Onkyo TX NR828, Squeezebox Radio , Samsung UE50ES6710, Onkyo A-933, Nujubilee 40
KilledByDeath
Star
Star

Eher wohl gar nicht. Was ich desöfteren von offizieller Seite gelesen habe ist, dass die 284 der Nachfolger sein soll. 102 und 122 laufen aus.
Antworten