Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes bzw. Untersetzer für Sub!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Big Digger
gerade reingestolpert

Spikes bzw. Untersetzer für Sub!

Beitrag von Big Digger »

Hallo,
ich habe da mal ein paar kleine Fragen.
Wie wichtig oder besser gesagt wofür genau brauche ich Untersetzer bzw. Spikes für einen Subwoofer (es interessiert mich hier nur der Sub, nicht die restlichen Lautsprecher!)?
Und... was ist der Unterschied zw. Spikes und diesen großen runden Dingern die auch von Nubert verkauft werden?

Vielen Dank für die Antworten, Huki.
Marius
Semi
Semi

Nötig!

Beitrag von Marius »

Hallo Big Digger!
Diese Spikes bzw. sog. Schockabsorber speziell für Subwoofer sind nötig, um den Sub vom Boden zu "entkoppeln". Dadurch spielt dein Sub präziser, da nervende Bodenresonanzen weitestgehend vermieden werden. Wenn der Boden nämlich mitschwingt, klingt das bestimmt nicht so gut! 8)

Ausserdem besitzen einige Subs (z.Bsp. AW-550) eine Reflexöffnung an der Unterseite, die unbedingt frei sein muss, um oben erwähnte Resonanzen bzw. das gesamte Klangbild nicht zu verfälschen.

Das alles erreichst du eben mit "speziellen" Schockabsorbern oder auch Spikes. Theoretisch müssten es auch halbierte Tennisbälle tun. Ich denke aber, dass die von Nubert angebotenen Absorber, bestehend aus speziellen Gummimischungen, diesen auf jeden Fall vorzuziehen sind.

Gruss

Marius
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi Big Digger,

mein AW-880 steht auf den Bolide Absorbern die Nubert anbietet. Diese Absorber sollen, wie der Name schon sagt, die Resonanzen absorbieren die der Subwoofer über sein Gehäuse an den Boden abgibt. Ich kann Dir dazu raten, diese Absorber auf jeden Fall in Betracht zu ziehen, denn sie erfüllen ihre Aufgabe sehr gut, und sehen auch ordentlich aus.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Big Digger
gerade reingestolpert

Ergänzungsfrage!

Beitrag von Big Digger »

Hallo noch mal,
vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich glaube, ich habe da aber etwas nicht verstanden:
Der Sub soll doch sein Umfeld in "Schwingung" versetzen! Erreiche ich denn mit den Absorbern nicht genau das Gegenteil von dem, was ich ich eigentlich erreichen wollte? Ich will doch, dass z.B. fiegende Raumschiffe wie z.B. in ID durch den Magen gehen! :-)

Gruß und Dank Huki
Avor
Semi
Semi

Schwingungen

Beitrag von Avor »

Hi!

Lautsprechergehäuse sollen bei bestimmten Frequenzen nicht mitschwingen, da sonst Auslöschungen oder Überhöhungen entstehen.
Das selbe gilt auch für den Rest des Zimmers, deshalb den Sub auf Schockabsorber stellen, ausser der Boden hat die richtigen Eigenschaften.

So hab ich das ganze verstanden.

Tschü, Avor
Antworten