Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 4 kombinierbar mit nuLine CS-174

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
G.eYe
gerade reingestolpert

Nuvero 4 kombinierbar mit nuLine CS-174

Beitrag von G.eYe »

Hallo Zusammen,

um so mehr ich lese, um so verwirrter werde ich :D

Zu den Gegebenheiten:
Raum entspricht ca. 4,20m x 4m und Höhe geht von Standard bis zu 2,80m. Aktuell im Einsatz ist ein 7.1 System aus 5.1 Teufel Concept E Magnum (Sub + Center + Rear) und Canton CT 220 (Front) an einem Pioneer VSX-921-K 7.1 . Center ist über dem 40 Zoll, Front daneben auf Höhe der Oberkante des Fernsehers. Abstand der Frontboxen zueinander ca. 1,20m. Sub ist in der Ecke links auf der Frontline. Die Rear hängen an der Wand, ähnlich wie hier http://d2nzxre09owsau.cloudfront.net/me ... ix_neu.gif . Sollte eigentlich eher ein Test sein bevor das Ganze ersetzt werden sollte, um überhaupt einen Vergleichswert zu haben. System ist vor allem für Filmmaterial, im Besonderen eher Action. Musik höre ich eher selten da. Ich bin vermutlich nicht bersonders audiophil :roll:, aber den Wechsel von Soundkarte zu Pionieer-Receiver und dann Teufel 5.1 zu der aktuelle Konstellation konnte ich dann doch hören und die Freundin auch.

Kurze Vorgeschichte: Zu Dritt ging es dann zu Nubert vor ich glaube einem/zwei Jahr(en) und ausgeguckt habe ich mir damals die NuLine-Serie in 5.1 (bis dahin war ich auf Stand Soundkarte und reines 5.1 Teufelsystem). Die zwei Bekannten standen eher auf Musik :D und dann haben wir uns deshalb die Nuvero's zuerst angehört und was soll ich sagen ich war, wie die Zwei, von der Nuvero 4 wirklich begeistert, während die Nuvero 7 mir zwar klanglich gefallen hat, aber leder nicht preislich und für mich einfach auch zu groß wirkte für einen Center. Nuvero 5 hat leider da im Vergleich (gleicher Preis wie Nuvero 4) eher enttäuscht. Nachdem wir dann noch ein paar Subs probegehört hatten, konnte ich mich dann nicht mehr für die NuLines begeistern :wink: . Da es für mich damit keinen passenden Center gab, war für mich das erstmal gegessen. Die Nuvero 5 als Center konnte / mochte ich mir nicht vorstellen und Nuvero 7 hat mir preislich nicht zugesagt. Trotz allem super Beratung.

So nun soll aber langsam doch was passieren und mit der nuLine CS-174 gibt es einen wahrscheinlich passenden Center für mich und es geht demnächst wieder zu Dritt zu Nubert. Der Plan ist jedoch, dass wir jetzt auch etwas mitnehmen. 8)

Meine aktuelle Vorstellung wären:
Front: 2 x Nuvero 4
Center: nuLine CS-174
Sub: AW 600
Rear / Surround: Würde ich vorerst bei den Teufel belassen und dann später evtl. gegen nuLine WS-14 ersetzen oder sollte mal der Geldregen ausbrechen auch die nuVero 5, aber das soll dann eher ein späteres Problem werden.

Meinem Verständnis nach sollte der CS-174 ja eigentlich zu den Nuvero 4 passen. Wenn ich so das Forum durchschaue sehe ich jedoch nicht unbedingt Empfehlungen für Nuvero 4 und kleine Räume im Surroundbereich. Was sagt ihr den zu meinen Vorstellungen: Kann man den CS-174 mit den Nuvero 4 kombinieren? Oder doch vielleicht alles von nuLine, auch wenn mir die Nuvero 4 doch ein gutes Stück besser gefallen hat? Ich vermute mal, dass ich den CS-174 gar nicht mit den Nuvero 4 probe hören kann bei Nubert.

Der Kauf sollte ja auch für die Zukunft sein und evtl. gibt es dann auch etwas größere Räumlichkeiten? Wäre um Feedback dankbar.
Guyver1988
Semi
Semi
Re: Nuvero 4 kombinierbar mit nuLine CS-174

Beitrag von Guyver1988 »

Schau dir mal die Neue Nuline serie an ...

ich habe mir beide angehört die neue Nu 34 und nuvero 4

nach mehreren hin und herschalten ist mir aufgefallen das die nuline auch ne große Bühne darstellt und der Bass hat mich
sofort überzeugt ziemlich gleich , vieleicht sogar etwas mehr ,, aber ich habe auch vergessen die nv4 auf Voluminös zu schalten , ich denke bei der einstellung kommst du nicht weit mit deinem VSX 921 :mrgreen: ...

der sprung von der 32 zur 34 ,finde ich persönlich gewaltig

auch die ws-14 als rear LS ,,, total begeistert , die Effekte sind genial ,, gefällt mir besser als meine alten DS 301 nubox
Front : Nuline 334 SET
Sub : Dayton Reference 15" DIY + Behringer nx6000d
Endstufe: Tamp 1400
AVR : Yamaha 3050

Unsere Facbook Gruppe : Freunde der Nubert Speaker Factory
https://www.facebook.com/groups/604324103001837/
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hallo
Ich kenne die neuen Nulines nicht, aber ich würde nicht ohne Not einen Nulinecenter zur Nuvero nehmen.
Bei Film geht das, aber bei Mehrxkanalmusik merkt man den Klangunterschied.

Ich habe deswg eine 3.nv4 als Center. Besser geht es nicht.

Ich würde mir aber In SG erst mal die 34 mit dem 174 dazw. Anhören. Und dann die 24 hinten.
Kommst preislich schneler ans Ziel.

Ach ja, Foto nicht vergessen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
G.eYe
gerade reingestolpert

Beitrag von G.eYe »

Danke für eure Tipps.

Die NuLine 34 ist an mir vorbeigegangen. Die Testberichte scheinen ja sehr positiv zu sein. Mal schauen was bei dem Probehören rauskommt, dann sind die WS-14 vielleicht auch gleich drin.

Mit der Nuvero 4 als Center kann ich mich nicht anfreunden. Die passt schlichtweg da aktuell nicht rein.
Guyver1988
Semi
Semi

Beitrag von Guyver1988 »

hör dir auch mal direkt den CS -44 an ,,, habe die selber beide gehört , ich fand auch die Stimmen irgendwie stärker beim 44 was mir besser gefallen hat ....

der aufpreis zum 174 war es mir nicht wert ...
Front : Nuline 334 SET
Sub : Dayton Reference 15" DIY + Behringer nx6000d
Endstufe: Tamp 1400
AVR : Yamaha 3050

Unsere Facbook Gruppe : Freunde der Nubert Speaker Factory
https://www.facebook.com/groups/604324103001837/
Antworten