Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Sub 443 oder 993

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nubox Sub 443 oder 993

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

für tiefgründige Aufklärung zu diesem und anderen Themen der Subwoofer-Grundlagen empfehle ich (AUSNAHMSWEISE) einen Blick in ein anderes Forum.

Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Viel Raum braucht viel Druck, ganz einfach.

Bei dem großen Raum sollte es nicht so extrem große Probleme mit den Moden geben. Ich würde ihn dann hinter dem Sofa platzieren.

Bei der Front könntest du auch Standboxen verwenden. Links und rechts vom TV wäre platz. Auch wenn dann das Stereodreieck nicht sehr breit ist. Ich persönlich halte das aber bei Heimkino für nebensächlich.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

ensoniq2k hat geschrieben:Viel Raum braucht viel Druck, ganz einfach.

Bei dem großen Raum sollte es nicht so extrem große Probleme mit den Moden geben. Ich würde ihn dann hinter dem Sofa platzieren.

Bei der Front könntest du auch Standboxen verwenden. Links und rechts vom TV wäre platz. Auch wenn dann das Stereodreieck nicht sehr breit ist. Ich persönlich halte das aber bei Heimkino für nebensächlich.
Au contraire mon fraire.

Je größer der Raum, desto bescheidener stellen die Leute ihre Subs auf. Das bedeutet in einem sagen wir mal 3 Meter langem Raum, stehen die Subs teilweise bedingt durch ihre eigene Tiefe schon fast im Schnellenmaximum der 2. Mode (Stichwort 1/4). In einem 10 Meter langem Raum, sind 50 cm Rückabstand aber ca 0 -> Moden werden stärker angeregt. Bedeutet zu 99% dass es in großen Räumen MEHR Probleme durch Raummoden gibt.

Der Roomgain/Druckkammereffekt beginnt später, nämlich unterhalb der 1. Mode, die liegt in "normalen" Räumen so dass die quasi jeder vernünftige Subwoofer mitnimmt. Ob groß oder klein, egal. Sei dir mal fast sicher dass weitere 99% ihre Subs so aufstellen, dass egal welcher es ist, der schon 20 HZ aufgrund der 1. Mode schafft, Roomgain wird da fast(!) nebensächlich.

Auf dem Level von 993 oder 443 kannst du diesen Raumgrößequatsch quasi ausblenden. Die Aufstellung ist viel wichtiger als die Wahl des Subs selbst.

Thomas
Nuvero 14
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

ThomasB hat geschrieben:
ensoniq2k hat geschrieben:Viel Raum braucht viel Druck, ganz einfach.

Au contraire mon fraire.

Je größer der Raum, desto bescheidener stellen die Leute ihre Subs auf. Das bedeutet in einem sagen wir mal 3 Meter langem Raum, stehen die Subs teilweise bedingt durch ihre eigene Tiefe schon fast im Schnellenmaximum der 2. Mode (Stichwort 1/4). In einem 10 Meter langem Raum, sind 50 cm Rückabstand aber ca 0 -> Moden werden stärker angeregt. Bedeutet zu 99% dass es in großen Räumen MEHR Probleme durch Raummoden gibt.

Der Roomgain/Druckkammereffekt beginnt später, nämlich unterhalb der 1. Mode, die liegt in "normalen" Räumen so dass die quasi jeder vernünftige Subwoofer mitnimmt. Ob groß oder klein, egal. Sei dir mal fast sicher dass weitere 99% ihre Subs so aufstellen, dass egal welcher es ist, der schon 20 HZ aufgrund der 1. Mode schafft, Roomgain wird da fast(!) nebensächlich.

Auf dem Level von 993 oder 443 kannst du diesen Raumgrößequatsch quasi ausblenden. Die Aufstellung ist viel wichtiger als die Wahl des Subs selbst.

Thomas
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere bezieht sich das alles auf eine recht wandnahe Aufstellung, oder? Da bei ihm ja hinter dem Sofa noch der Essbereich folgt wäre der Sub also eher in der Mitte des Raumes. Ich habe bei mir eine ähnliche Raumaufteilung und den Sub fast in der Mitte des Raumes stehen. Damit habe ich einen ziemlich trockenen Klang erreicht, mal von der fiesen 1. Mode bei 26 Hz abgesehen :-)
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Glaubst du zumindest :mrgreen:

Du musst den Sub natürlich in jeder Dimension vernünftig aufstellen, dazu die Hörposition mit Bedacht wählen. Bei 5*9 m bedeutet dass, mal als Anhaltspunkt, der Sub fast 2 METER im Raum stehen müsste. Wer macht das schon? :roll:

In der Mitte des Raumes ist immer schlecht, da hat er bei zwei Moden das Druckminimum. Das selbe gilt für Hörposition in der Mitte.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Maniac81
Semi
Semi

Beitrag von Maniac81 »

Nun ja jetzt meld ich mich auch mal wider :)

Hatte geplant die 2 Subs vorne beim Wohnzimmerkasten aufzustellen.

Die hätten dann ca 10 cm nach hinten zur Wand platz.

Nicht gut? Andere Vorschläge?
Onkyo TX-NR509
Canton Movie 125
LG Plasma 60"
Sky HD+ Festplattenreceiver
PS3
Antworten