Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Genussmensch »

Wo Du die American Recordings erwähnst: Das sind aufnahmetechnisch hervorragende Alben. Ich habe sie auf CD, und es würde mich sehr interessieren, wie sie auf Vinyl klingen. Kannst Du da vielleicht einen Vergleich vornehmen (falls Du beide Versionen haben solltest)?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin moin,

Leider habe ich nur die CDs und die LPs werden ja auch recht hoch gehandelt. Wobei mich bei den American schon ein bisschen nervt das die Gesangsspur teilweise einfach laufen gelassen wurde und dadurch in den intensivsten Momenten völlig übersteuert und verzerrt......

Gruss und schönen Tag

Markus
Gabi mag Mukke
Star
Star

Bild

Bild

Haus der Lüge von Einstürzende Neubauten [1989]

Es war das Enden der musikalischen 80er im Gange, furchtbare Musik wurde produziert und beherrschte die Hitparaden, aber der musikalische Untergrund war extrem aktiv geblieben seit den späten 70ern. Anfang der 80er hatten die Neubauten in einem extrem starken kreativen Akt den Industrial erfunden und bis zu dieser Platte hier schon vier offizielle LPs herausgebracht. Die Neubauten waren absoluter Kult in den (Independent) Clubs dieser Nation und ich weiss noch wie heute wie gespannt die Szene war, wie hibbelig ob der neuen Veröffentlichung der schon Legende gewordenen Pioniere des Kraches....

Die Neubauten hatten Melodie gelernt und die Qualität der Texte erlebte auf Haus der Lüge einen absoluten Höhepunkt! Mit dieser Platte ist den Neubauten die absolut unverzichtbare Schnittstelle von intelligenter Musik und Krach gelungen. Leicht noisige und rythmisch fliessende Passagen wechseln mit ruhigen Stimmungen die Blixas Texte perfekt unterstützen. Mit Feurio und Haus der Lüge sind gleich zwei absolute Evergreens der Tanzfläche auf dieser Platte. Zu der Art Musik entstanden aus Maschienen und Müll passt analoge Wiedergabe für mich perfekt, die Qualität der LP geht absolut in Ordnung und dieses Album wird immer ein großer musikalischer Überklassiker für mich sein!
Gabi mag Mukke
Star
Star

Bild

Bild

In Concert von Dead Can Dance [2013]

ich öffne die Box mit drei 180 Gramm schweren Vinyl LPs. Ich sehe die vertrauten Bilder von Dead Can Dance bei einer nicht näher definierten Performance. Kurz denke ich an das letzte besuchte Konzert, ich lege die erste LP auf und verliere mich sofort in Wohlbefinden. Drei Platten voll mit einem wichtigen Teil meiner kulturellen Geschichte, mich begleitend seit dem ich gelernt habe Musik zu verstehen, Musik die stüzt in den schwersten Augenblicken und umgibt in den Besten.-
Es ist für mich ein heiliger Augenblick die Platten aufzulegen, zwei bis drei Stücke versinken, ein Schluck Single Malt, die Platte wenden oder tauschen um erneut zu versinken. Keine Musik ist besser geeignet, kein Medium in diesem Kontext erhabener um diese Momente der spirituellen Reinigung zu erleben!

Die LPs sind aufnahmetechnisch im Moment das Beste was ich auf Vinyl habe (LP2!), die Musik ist einfach DCD live, wer auf der letzten noch laufenden Tour dabei war wird sich gerne erinnern, wer sich gerne in melancholischer Musik verliert wird es lieben!
Die Songauswahl legt den Schwerpunkt auf getragene Stücke die aber nicht schwer verdaulich sind.
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

3x 180gr war sicherlich nicht ganz billig. Aber
du bist ja hin und weg. Viel Spass.

Gruß Uwe
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Gabi mag Mukke
Star
Star

Die Platten kosten mittlerweile 30€, das ist akzeptabel. Ein Download-Code liegt bei, kann aber nicht sagen ob tatsächlich nur mp3 oder auch flac.

Gruss

Markus

EDIT sagt es sind ausschlieslich 320er MP3 unter dem Downloadcode hinterlegt.....
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Eine wunderschöne Schilderung! Genau das ist es, was die Faszination von Vinyl ausmacht und was durch kein anderes Trägermedium - schon gar nicht durch bloße Dateien - ersetzt werden kann.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hi

bin vor kurzem umgezogen, habe die Vinlysammlung und die Anlage meiner Eltern entdeckt und höre nun ein paar Platten über folgende Geräte: Telefunken S500 --> NAD 7020i --> ROTEL RB 991 --> Focal Jm Lab chorus 714S. Hört sich verdammt gut an :).

Bild
Gabi mag Mukke
Star
Star

Alte Rock/Hardrock Geschichten muss ich auch mal noch suchen auf Vinyl, dir viel Spass mit der Sammlung deiner Eltern!
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hi,

die Platte ist nicht so mein Fall. :|
Obwohl mir "Gibson Brothers – Non-Stop Dance" und "Smokie – Living Next Door To Alice" sehr gut gefallen 8)

Bild

Bild
Viel mehr Geräte sollten solche Tasten haben!

Gruß
Antworten