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AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
highendmicha
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

JA0007 hat geschrieben:
ImNufertig hat geschrieben:Kann der AW 17 sich im Positiven in Musik einbringen? Und wenn ja - kommt er von der Schnelligkeit her mit? Bringt er mir stets spürbare Vorteile im Heimkino, die ggf. die Nachteile des SUB´s bei Musik im Vergleich zum AW 13 wettmachen? Ist der AW 13 bei Musik der richtige Partner für die NV 11?

Hallo,

Ich habe den 13er und 17er an den 11er getestet. Geblieben ist der 17er, da:
Es für Musik keinen Sub in Kombi mit 11ern braucht
Bei Film der 13er im Vergleich zur 11er mit ATM sich nicht wirklich absetzen konnte
Der 17er bei Film genial ist, er macht schlicht den max. möglichen Druck
Dir das DSP des 13er nur etwas bringt, wenn du dich mit der nötigen Messausrüstung und Sachverstand ausstattest
Der 17 nicht zwingend ein AM benötigt.
Genau das ist es was selbst mich zur zeit nachdenken lässt.
Denn die 11er spielen bei musik so basslastig super auf das man dort eigentlich keinen sub braucht.
Und nur für kino ist der AW-17 natürlich der heftigere spektakel sub.
Klar erweitert der 13er bass auch noch etwas weiter nach unten, aber wenn er im direktvergleich antritt gegen den 17er merkt man schon das dort noch 2 Oktaven fehlen.
Hat man nicht den vergleich wird man die wohl kaum vermissen, da er auch ordentlich pegel und druck erzeugen kann.
Ist halt nicht so einfach.
Man sollte sich vorher genau im klaren sein was man möchte.
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JA0007
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von JA0007 »

highendmicha hat geschrieben: Genau das ist es was selbst mich zur zeit nachdenken lässt.
Ich würde es an der optischen "Vertretbarkeit" festmachen. Falls die gegeben ist, wirst du mit dem 17 nie den Eindruck haben, da wäre noch mehr möglich gewesen. Falls du wirklich das DSP vermisst, kannst du ein AM integrieren. Es geht aber auch sehr gut ohne AM.
highendmicha
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

JA0007 hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: Genau das ist es was selbst mich zur zeit nachdenken lässt.
Ich würde es an der optischen "Vertretbarkeit" festmachen. Falls die gegeben ist, wirst du mit dem 17 nie den Eindruck haben, da wäre noch mehr möglich gewesen. Falls du wirklich das DSP vermisst, kannst du ein AM integrieren. Es geht aber auch sehr gut ohne AM.
Um das AM geht es mir nicht.
Ich weiß wie ich ihn aufstellen muß und würde den besten platz schon finden.
Den rest macht mein Onkyo.
Habe es ja so auch beim elektriker hinbekommen mit zwei subs sogar.
Und die performance war dem des AM gleichwertig, zumindest gehörmässig.
Optik ist eigentlich auch kein punkt.
Das nachbarschaftsthema ist das einizgste was mich derzeit grübeln lässt.
Aber ob 13er oder 17er wird den kohl da glaube ich auch nicht mehr fett machen.
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JA0007
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von JA0007 »

highendmicha hat geschrieben: Um das AM geht es mir nicht.
Ich weiß wie ich ihn aufstellen muß und würde den besten platz schon finden.
Den rest macht mein Onkyo.
...
Das nachbarschaftsthema ist das einizgste was mich derzeit grübeln lässt.
Aber ob 13er oder 17er wird den kohl da glaube ich auch nicht mehr fett machen.
Wenn AM kein Thema und der AVR den Job machen soll, warum ist dann der 13 eine Option und nicht der 12?

Ich gebe mir mit dem 17 auch nicht ständig die Dröhnung, zumal ich nicht nur bassintensive Filme schaue, gelegentlich, wenn die Rahmenparameter passen, macht das Ding aber höllisch Spaß. :mrgreen:
dimitri
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von dimitri »

ImNufertig hat geschrieben: Somit stehe ich nun vor der Frage: AW 13 DSP oder AW 17 mit AM? Was mir nicht klar ist: welches AM könnt ihr empfehlen? Wird es zw. SUB und AVR angeschlossen? Wie wird idealeweise eingemessen?
Wenn Du einen AVR mit Einmesssystem besitzt, würd ich erst das mal versuchen bevor Du ein AM kaufst.
Wenn doch, dann wird es zwischen AVR und Sub geschaltet. Ich würd das 8033 Cinema nehmen, wenn Du die Features des SII nicht brauchst. Mehr dazu hier http://www.ak-soundservices.de/

Der "offizielle" Supportthread für das AM ist hier zu finden: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 5666&z=126
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multit
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von multit »

Das Gute am AW-17 ist... einmal da und vernünftig eingemessen, kann man ihn nach eigenem Gusto und vorhandenen Schaltmöglichkeiten mitlaufen lassen oder auch nicht.

Bei mir hat sich die Hörgewohnheit dahingehend verändert, dass ich bei reiner Musik nur noch ca. 10% ohne Sub höre im Pure Direct Modus.
Selbst bei highendigem Jazz mit tiefen Drums und Kontrabass ertappe ich mich dabei, den Sound "mit Sub" als voller und vor allem livehaftiger zu empfinden.
Normale Musik (Charts, Contemporary etc.) lasse ich sogar oft aufpolieren mit PLIIX und THX Music auf 7.2. und genieße die Homogenität meines NuVero-Set.
Dafür schäme ich mich auch nicht, selbst wenn das highendigen Zeitgenossen ggf. verschmähen würden.

Fakt ist, der AW-17 ist der ideale Partner für die nuVero's und er klingt (saubere Aufstellung und Einmessung vorausgesetzt) in allen Genren sehr gut, macht maximalen Druck, ist schnell genug für Musik und bringt einfach nur Freude. Einschränkungen würde ich nur bei Mietwohnungen sehen oder bei Familienangehörigen, die bei der "Waschmaschine" nur eine Bedrohung nicht aber einen Zugewinn beim Genuss ;)
highendmicha
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

JA0007 hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: Um das AM geht es mir nicht.
Ich weiß wie ich ihn aufstellen muß und würde den besten platz schon finden.
Den rest macht mein Onkyo.
...
Das nachbarschaftsthema ist das einizgste was mich derzeit grübeln lässt.
Aber ob 13er oder 17er wird den kohl da glaube ich auch nicht mehr fett machen.
Wenn AM kein Thema und der AVR den Job machen soll, warum ist dann der 13 eine Option und nicht der 12?
Da ich ihn für später ahben möchte wenn ich mien häuschle hab mit seperaten heimkino.
Denn da soll ein dba rein, deshalb.
@mulit: ich wohne in einer mietwohnung.Deshalb auch das überlegen und zögern.
Goisbart
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Goisbart »

highendmicha hat geschrieben:[...]
Klar erweitert der 13er bass auch noch etwas weiter nach unten, aber wenn er im direktvergleich antritt gegen den 17er merkt man schon das dort noch 2 Oktaven fehlen.[...]
Wie meinst Du das?
Bei -3dB sind es 18Hz zu 24Hz, das ist deutlich unter einer Oktave.
highendmicha
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

Goisbart hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:[...]
Klar erweitert der 13er bass auch noch etwas weiter nach unten, aber wenn er im direktvergleich antritt gegen den 17er merkt man schon das dort noch 2 Oktaven fehlen.[...]
Wie meinst Du das?
Bei -3dB sind es 18Hz zu 24Hz, das ist deutlich unter einer Oktave.
Da es keine 24 sondern 26 Hz sind.
Und die 8 Hz hört man klar und deutlich.
Hatte ja bei Alex beider gegeneinander getestet.
ImNufertig
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von ImNufertig »

Erst mal danke für Eure Rückmeldungen :-)

Hier läuft ein Yamaha 1020 mit Einmesssystem, was aber nichts gegen Moden ausrichten kann. Im Augenblick laufen die NV 11 Moden- und Dröhnfrei. Die Optik des AW 17 ist von der Chefin genehmigt, er hat auch schon einen Platz an der Front zugewiesen bekommen wo er gut hinpasst. Er würde unterhalb einer Dachschräge stehen ohne großartigen Abstand zur Wand nach hinten. Der AW 1300 war hier völlig unproblematisch, dieser hat allerdings auch die BR-Öffnung unten und nicht hinten wie der AW 17.... 8O
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