Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WS-201 vs. DS-301

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
SantaClaus
Newbie
Newbie

WS-201 vs. DS-301

Beitrag von SantaClaus »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gern mein 3.0 System (2x 511, 1x cs-411) um 2 Rear erweitern. Leider bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Box ich nehmen sollte. Mein Favorit sind die WS-201 aufgrund der platzsparenden Ausführung. Sie würde ich an die Rückwand hängen. Im Forum wird aber immer wieder auf die Dipol hingewiesen, aber dazu müsste ich sie auf Stative stellen, was meinen Platzmöglichkeiten nicht gerade entgegenkommt. Zudem ist ein Kleinkind im Haus, bei der ich Stative als bedenklich einschätze würde.

Zur Sitzkonfiguration: Couch steht direkt an der Wand und kann auch nicht nach vorn verschoben werden.

Meine Fragen an Euch Experten:

Unterscheiden sich WS und DS so sehr stark von einander?

Wenn ich die WS-201 an die Rückwand aufhänge, dann strahlen sie doch gerade in den Raum hinein. Ist das für die Akkustik iO? Immer sehe ich die Anordnung auf den Center gerichtet.
In welcher Höhe (Kopfhöhe?) und Abstand zueinander sollte ich die WS-201 aufhängen? (Couchlänge 2,60 m)
Wenn die Box an der Wand hängt, wird dadurch der Nachbar sehr gestört?

Falls doch die DS in Frage kommen, dann steht die eine Box relativ nah an der Gardine. Ist dies ein Nachteil?

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, Tipps und Ratschläge.

Gruß
Santa
palefin
Star
Star

Re: WS-201 vs. DS-301

Beitrag von palefin »

hallo, kannst du mal ein Foto von hinten einstellen?
Die WS201 werden ja direkt an die Wand gehängt, da kann nichts eingedreht werden. Daher für Frontanbringung ok, aber schlecht in deinem Fall. Die WS12 aus der Nulinereihe kann man mit WH-10 an die Wand bringen UND eindrehen. Das wäre erheblich besser.
Noch besser scheint mir aber die DS mit WH-5 zu nehmen. Kannst du eindrehen, spielen tiefer (da du keinen Sub hast) und Dipol macht Raumklang günstiger.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Moin,

da kann man Palefin (mal wieder) nur zustimmen. Wenn Du keinen Sub betreiben willst solltest Du eher Richtung DS tendieren. Wenn es WS sein soll, würde ich allerdings dann eher die WS-14 empfehlen, da diese tiefer reicht als die WS-12. Ein Sub sollte m.E. dennoch betrieben werden...
Gruß,

Jan
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

oh, Tschuldigung, bin wieder in den alten Nulinebereich reingerutscht. Nat. WS14, wenn schon.
Grüße, palefin

SantaClaus
Newbie
Newbie

Beitrag von SantaClaus »

Hallo zusammen,

Besten Danbk für die schnellemn Antworten. Ich versuch mal ein Bild zu organisieren. Aber die Tendenz geht doch in Richtung, weg von den WS-201 und hin zu den Dipols, wenn ich Euch recht verstehe.

Ich dachte, Rears reichen aus!? Subs kann ich leider unmöglich aufstellen.

Ich habe auch gelesen, dass sich die Dipols (an der Rückwand befestigt) direkt ansehen/-strahlen können. Stimmt dies? Welche Vorteil bring das?

Gruß
Santa
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

SantaClaus hat geschrieben: Falls doch die DS in Frage kommen, dann steht die eine Box relativ nah an der Gardine. Ist dies ein Nachteil?

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, Tipps und Ratschläge.

Gruß
Santa
Hi,

gerade auch bei Dipolen ist es vorteilhaft, wenn die gleichen raumakustischen Bedingungen vorliegen, da im Dipolbetrieb ja die Reflexion gewünscht ist.

Auch wenn ich die Wandlautsprecher schöner finde und vielleicht die Raumakustik nicht ganz symmetrisch ist, hast du dennoch mit Dipolen grundsätzlich den Vorteil, dass du eben wählen kannst.Gerade, wenn du direkt an der Rückwand sitzt. Wenn dir beispielsweise bei dem kurzen Hörabstand die Wandlautsprecher zu stark ortbar sind, dann ist das so. Bei den DS-301 kannst du auf Dipol umschalten und - am besten auf einem Schwenkarm - Richtung Front, Center oder gegeneinander strahlen lassen, bis du ein Klangbild hast, das dir zusagt.

Ob dir in der Praxis der bessere Tiefgang einer WS14 im Vergleich zum 201 auffallen wird ist fraglich. Selbst wenn du hinten große Kompaktlautsprecher im Large-Modus laufen hast, ist der Unterschied zu einem kleinen Surroundlautsprecher im Small-Betrieb meiner Erfahrung nach eigentlich gering, weil eben bei sehr vielen Filmen nicht so viel von hinten kommt, wie man es sich ohne Surrounds vorgestellt hatte - sei es nun mit oder ohne Sub. Ich persönlich würde den Mehrpreis auf die WS14 dann doch eher in einen Subwoofer investieren.
SantaClaus
Newbie
Newbie

Beitrag von SantaClaus »

Hallo FrankOTango,

besten Dank für Dein Post.
...gerade auch bei Dipolen ist es vorteilhaft, wenn die gleichen raumakustischen Bedingungen vorliegen, da im Dipolbetrieb ja die Reflexion gewünscht ist.
An einer Seitefläche habe ich keine reflektierende Wand. Es geht sozusagen in den freien Raum. Da gibt es keine Bedenken, oder?

Nach einem ersten Resümee ist wohl der der Dipol DS bessere Alterantive. Fragt sich nur: Wandmontage oder freier Aufstellung neben der Couch (die bessere Hälfte wird davon nicht begeistert sein)?

Welche Stativhöhe benötige ich? Ich denke 97 cm ist die bessere Wahl, oder?

http://www.nubert.de/solides-boxenstati ... ategory=27

Gruß
Santa
Hansvomdach
Semi
Semi

Beitrag von Hansvomdach »

Ich habe dies-301 mit der Vogels vlc200 angebracht.
Das ist n Top wandhalter & er ist neig- & schwenkbar.

Etwas günstger als ein Stativ & steht nicht im weg rum ;)
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gebe ich dir recht. Wenn man genau weiß, wo man die Boxen hinhängen will... :? bzw. darf oder kann.
Grüße, palefin

FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

SantaClaus hat geschrieben: An einer Seitefläche habe ich keine reflektierende Wand. Es geht sozusagen in den freien Raum. Da gibt es keine Bedenken, oder?
Hi, das ist halt nicht optimal, trotzdem ist ein auf Dipol umschaltbarer Lautsprecher vielseitiger.
SantaClaus hat geschrieben: Welche Stativhöhe benötige ich? Ich denke 97 cm ist die bessere Wahl, oder?

http://www.nubert.de/solides-boxenstati ... ategory=27

Gruß
Santa
Ich halte nichts von Stativen für Surrounds, außerdem finde ich 1 Meter zu tief, wenn du nah dran bist, wie du sagst.

Ich finde die WH5 dafür ideal, im Baumarkt gibts aber auch noch kleinere, stabile Halterungen mit Kugelgelenk, die schwenkbar sind. Wenn du bereit bist, Löcher in die Dipole zur Befestigung zu bohren, hast du eine relativ unauffällig Lösung, da diese Halterungen dann fast unsichtbar sind. Bei der Höhe würde ich halt experimentieren zwischen ca. 120 und 160 cm bevor du die anschraubst.
Antworten