Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sammelsurium

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Frog2

Sammelsurium

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum
Ich habe einen Denon AVR A1HD aus einem Nachlass geerbt.
Heute habe ich ihn angeschlossen und zwar mit folgenden Lautsprechern.Front L_R nuVero 14 Center Bose VCS-10 und als Rear dienen mir 2 KEF Q 300.
Die Lautsprecher waren vorhanden.Das Klangbild ist wenig überzeugend,der gesprochene Ton ist viel zu leise.Um die Stimmen deutlich zu hören, muss ich die Lautstärke enorm erhöhen,sodass der Pegel inakzeptabel hoch ist.Liegt es an den Lautsprechern oder habe ich etwas falsch gemacht.Ich habe keine Bedienungsanleitung für den Denon,allein die Vielzahl der Anschlussmöglichkeiten macht mich ratlos.Alle LS sind an den dafür vorgesehenen Buchsen angeschlossen.Ich weiß,dass der AVR sehr teuer war,wenn es an LS liegt,nu Vero ausgeklammert, womit soll ich gegebenenfalls nachrüsten.Eigentlich bin ich kein großer Freund der surround Wiedergabe ,aber nun ist er einmal da.
Gruß Wolfgang
Surround-Opa
Star
Star

Re: Sammelsurium

Beitrag von Surround-Opa »

Hier der Link zur BDA.
http://www.denon.eu/3D-edition/download ... IM_v00.pdf

Es handelt sich zwar um die geupdatete Version, grundlegende Funktionen sind aber gleich. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Olaf, danke für den Link.
Gruß Wolfgang
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Wegen mangelnder Resonanz mal eine andere Frage,ist der vorgenannte AVR meinem Denon PMA2000 AE, der bis heute mein Treiber war, und sehr wahrscheinlich auch bleibt.Dem AVR, der ja nun auch im Stereo Modus funktioniert unterlegen?
Gruß Wolfgang
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Brüllwurst würde ich rauswerfen und mit Phantom-Center (4.0 , Center im Setup abschalten) hören. Das Ding zieht nur den Klang herunter.

Die im Vergleich zu den Dialogen sehr lauten Effekte sind absichtlich so abgemischt. AVR haben aber üblicherweise eine Funktion, die die Lautstärkeunterschiede verringert (nennt sich Dynamikkompression, Nachtmodus o.ä.).
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Wolfgang,

Ich hoffe du hast auch das Zubehör für den Denton AVR, insbesondere das Mess-Mikro bekommen.
Falls nicht schon geschehen, wäre eine Einmessung gemäß der dir zwischenzeitlich vorliegenden Betriebsanleitung wohl eine der wichtigsten Schritte für die halbwegs harmonische Inbetriebnahme deines Sammelsuriums.

Der Meinung meiner Vorredner schließe ich mich an und vermute, das die Nuberts mit den Kefs ganz brauchbar klingen dürften. Den Bose Center würde ich aber ebenfalls austauschen oder entfernen.

Dann solltest du eigentlich eine Top-Kombo haben.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Hallo Wolfgang.....

glückwunsch zu diesem prachtvollen Gerät , da hast Du im Stereo bestimmt einen gleichwertigen klang zum 2000AE .
Ist aber ein AVC , kein AVR :wink:
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum,
danke für die Antworten.Klaus stimmt auffallend,ist ein AVC. :oops:
Antworten