Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

Sven_P hat geschrieben:Hmm ich komme schon wieder auf Dumme ideen :mrgreen:

also noch eineDS-22 und eine dynavox ET-100 für Surround back bzw Presence
Hehehe. :mrgreen:
Genau so sieht es bei mir aus. Die Endstufe reicht mehr als aus. Kann auch eine Nuline 34 gut antreiben denke ich.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Heute ist übrigens meine neueste Errungenschaft gekommen
Der BD-A1020. Bin verlauf begeistert von dem Ding. Arbeitet perfekt mir dem
3010 zusammen. :D
MfG
laurooon

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Boah die Endstufe ist aber echt hässlich! Nix für Glasrackbesitzer! :sweat:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Findest du? Ich habe sie hinter mein TV gestellt. Die Endstufe ist hochwertiger als man zunächst annehmen möchte.
MfG
laurooon

Sven_P

Beitrag von Sven_P »

lauroon das hört sich gut an aber wenn dann kaufe ich ja noch ne DS-22 dann sind außer der Front alle Gleich :mrgreen:

nen Blu-ray Player von Yamaha hatte ich mirauch schon angeschaut aber momentan reicht mir den Panasonic macht seine arbeit super und hat nur 110 euro gekostet.

DerMatse

gut das ich nen Lowboard habe und es darein packen kann
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

@laurooon: Gegen die Wertigkeit und Klang mag ich nichts sagen, dazu müsste ich sie ja erstmal hören bzw anfassen. Meine jetzt rein das Aussehen, das passt irgendwie nicht in mein Weltbild! :D Wenn man die Chance hat, sie zu verstecken ist ja aber alles gut.

@Sven: hm, vielleicht sollte ich auch meine Frau mitbringen, um sie mental auf die Zukunft vorzubereiten... :D
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Darfst du gerne machen solange ihr keine Allergie gegen Katzen habt
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

N Abend Jungs,

ich hab grad mal etwas gebuddelt (hatte mich dunkel daran erinnern können, das "da" was war;))

Nachdem bei mir auch ein 3010 Einzug gehalten hat (mein Gesichtsausdruck dazu: 8O :handgestures-thumbupleft: ) darf es natürlich auch "die volle Dröhnung" mit 11 Kanälen sein. Da alles andere bereits steht, gehts praktisch nur um die Neuanschaffung der vier Presence...und ausgehend von dem was man so liest, also "so viel kommt da eh nicht/groß muß nicht, klein reicht/usw undsofort" habe ich heute mal den Test gemacht.
Für vorn (um in der Serie zu bleiben) sinds die DS-22 (als Direktstrahler) geworden und für hinten erstmal probehalber ein paar Dingens ausm Schlafgemach. Aufgrund des Aufbaus kann ich bei mir nur die Presence laufen lassen (die externen Endstufen für den Rest bleiben einfach aus) und ich höre nur über die vier Presence. Durchaus überrascht, was aus den kleinen Dingern überall so rauskommt - aus dem "Provisorium" für hinten (Kenwood LS-K701) durchaus sogar noch mehr als bei den beiden DS vorn - habe ich die Kabel dann mal umgesteckt und die Rears (511) zu Presence umfunktioniert.
Nachdem das passiert war, hätte ich die "vier kleinen" fast wieder umgetauscht, denn der Yamaha schickt, bei entsprechendem Programm schon ganz schön was durch zu diesen "Mini Kanälen"-da war ich doch schon sehr überrascht!
Doch sei es drum, ich habe mir heut morgen zwei DS-301 für die hinteren "besorgt", das die provisorische Lösung mich nicht länger nervt.
Ansonsten hat der 3010 meinen 2400 abgelöst und das erste was man, wieder bei den Presence, gehört hat, das die wesentlich voller klingen-doch zu richtigen Aussagen lasse ich mich im Moment eh nicht hinreissen (bin ja sowieso nur blutiger blutiger Laie), erstmal muß alles da und an seinem Platz sein...DANN gehts weiter ;)

Das wollte ich, als kleine Erfahrung, nur kurz mal mitteilen...

Viele Grüße und noch schöne Pfingsten :)
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Mahlzeit :),

so, die nächsten Fragen tauchen dann auch gleich auf...

1.)
Kann man auch auf "irgendwas"(z.B. Tuner) schalten und trotzdem die HDMI Durchleitung nutzen? Also über Tuner Radio hören und trotzdem unabhängig davon auf dem TV das Bild haben (mit Ton)?
> das ist zwar eher eine rein hypothetische Frage, mir ist das nur aufgefallen, als ich im Menü umhergirrt bin und dauernd das Bild verschwand

2.)
Wenn man z.B. bei irgendeinem Eingang (hier jetzt TV) den DSP nutzt und stellt "Movie" ein (egal welches Soundprogramm), dann zeigt es die Subwoofer nicht mit an. Stellt man jedoch auf 9ch Stereo kommen sie mit?
Nehme ich hingegen den Eingang vom BluRay PLayer, zeigt es die Subs auch bei den Movie-DSP´s mit an!?
Was mache ich falsch oder welche Einstellung ist das denn nun wieder?

Meine Vermutung ist, das beim TV-Ton meist kein reines LFE Signal anliegt, beim BluRay Player allerdings schon...doch welche Einstellung ist das?

3.)
Das Einmessdingens hat mir meine Subs auf eine Entfernung von 0,3m(!) eingestellt. Ich glaub wenn das wirklich so wäre, dann würde es mir die Ohren wegblasen. Sollte ich die Entfernung jetzt auf die tatsächliche ein-/umstellen oder das Ergebnis so lassen, weil das System ja mit diesem Wert alles andere berechnet?

___

Ansonsten sind die ersten Eindrücke immer noch erschlagender Natur-die "Auseinandersetzung" mit dem Einmessystem (was übrigens deutlich flinker durch war als beim Vorgänger) ist nur die erste kleine Hürde gewesen.
Durch den Rest kämpfe ich mich nach und nach
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Schöner Bericht

kann ich so bestätigen nur die Rear Presence sind nicht so Hörbar wie die Front Presence

aber momentan habe ich null bock was ein zu stellen da er Dienstag zum 3 mal zur reparatur geht wegen Display Problemen :evil:
Display Problem.jpg
wenn er danach wieder mit dem Display Problemen zurück kommt verlange ich von denen ein angebot entweder den 3020 oder nen anderes gerät
Antworten