Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

spontan bei Nubert.....scheeee wars....

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: spontan bei Nubert.....scheeee wars....

Beitrag von Brette »

multit hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:...Mir sagten die Genauigkeit der 14er und ihre Gelassenheit am Ende mehr zu. Übrigens empfinde ich den Hochton keineswegs als störend, zumal man über die Einstellmöglichkeiten Spielraum hat (ich höre mit den Höhen auf "sanft"; wenn mein Hörraum im Nachhall optimiert ist, werde ich aber auf neutral gehen...
Hatte ich auch gedacht, es aber letzendlich bei sanft belassen... auch im nachhalloptimierten Heimkino.
Da ich oft laut höre, ist das für mich so angenehmer.
Bei leiseren Abhörlautstärken kann ich aber einen Transparenzgewinn auf Stellung "neutral" ausmachen, wenn ich mich sehr konzentriere und bei entsprechendem Material, z.B. Klavieranschläge der höchsten Oktaven.
Ich empfand den Hochton jetzt nicht als aufdringlich oder gar störend.
Irgendwie Hart, eben für mich ungewohnt, aber irgendwie faszinierend beim konzentrierten Hören.

Dire Straits z.B.
Der Klang der Snare fand ich da schon immer.....naja....nicht so toll.
Mit der NV14 war das echt faszinierend, faszinierend wie sch..... die Snare tatsächlich klingt.
Bei der Elac 247 erging es mir ähnlich
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Brette hat geschrieben:
multit hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:...Mir sagten die Genauigkeit der 14er und ihre Gelassenheit am Ende mehr zu. Übrigens empfinde ich den Hochton keineswegs als störend, zumal man über die Einstellmöglichkeiten Spielraum hat (ich höre mit den Höhen auf "sanft"; wenn mein Hörraum im Nachhall optimiert ist, werde ich aber auf neutral gehen...
Hatte ich auch gedacht, es aber letzendlich bei sanft belassen... auch im nachhalloptimierten Heimkino.
Da ich oft laut höre, ist das für mich so angenehmer.
Bei leiseren Abhörlautstärken kann ich aber einen Transparenzgewinn auf Stellung "neutral" ausmachen, wenn ich mich sehr konzentriere und bei entsprechendem Material, z.B. Klavieranschläge der höchsten Oktaven.
Ich empfand den Hochton jetzt nicht als aufdringlich oder gar störend.
Irgendwie Hart, eben für mich ungewohnt, aber irgendwie faszinierend beim konzentrierten Hören.

Dire Straits z.B.
Der Klang der Snare fand ich da schon immer.....naja....nicht so toll.
Mit der NV14 war das echt faszinierend, faszinierend wie sch..... die Snare tatsächlich klingt.
Bei der Elac 247 erging es mir ähnlich
Würde ich eher leise hören, hätte ich den Hochton auch nicht auf sanft. Anfangs - über mehrere Monate - war das auch meine generelle Schalterstellung. Bei gehobenen Pegeln und entsprechendem Hochtonanteil kann der Ton aber ein wenig scharf werden. Dann empfinde ich sanft einfach als angenehmer, ohne einen Verlust in der Transparenz wahrzunehmen.

Zum Thema Neutralität und Genauigkeit der 14er: Ich erinnere mich noch gut, wie ich immer wieder bei einer bestimmten Stelle auf Claptons Unplugged zwischen der 11er und der 14er hin- und her geschaltet hatte. Die Gitarre beispielsweise klang einfach auf der 14er echter; man meinte, jede Saite nachschwingen zu hören. Details aus der zweiten Reihe waren mit der 14er klarer herauszuhören, und die Instrumente waren präziser ortbar.

Trotzdem fiel mir die Entscheidung nicht leicht, da die 11er einfach ungeheuer viel Spaß machen - aufgrund ihrer warmen Abstimmung und ihres - gerade für die Größe - mächtigen Basses. Wobei, der ist ja auch bei der 14er nicht von schlechten Eltern ... ;-)

Ach ja, noch etwas fiel mir seinerzeit auf: Ich fand, dass die 14er Stimmen und Instrumenten mehr Körper verleiht (obwohl die 11er tonal wärmer ist), was natürlich dem Live-Erlebnis näher kommt. Die Kombination aus Körperlichkeit und akustischer Lupe - in Idealform zB bei Johnny Cashs Stimme auf den American Recordings - ist unbeschreiblich faszinierend!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Patrick-Oliver
Semi
Semi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Mir geht nicht aus dem Kopf, warum die NV10 "besser" klingen soll als die NV11.
Im Hoch- und Mittelton sollten die LS imo identisch klingen.
Der zusätzliche Basstreiber sollte nach meinem Verständniss den Raum gleichmäßiger anregen.
Natürlich sind dazu auch Änderungen an den Weichen nötig, aber NFS verschlimmberssert doch nichts?!

Kann es sein, dass die NV10 nur aufgrund der Bauhöhe günstiger beim Ohr ankommt?
Ich bin sehr, sehr verunsichert.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Mir geht nicht aus dem Kopf, warum die NV10 "besser" klingen soll als die NV11.
Der zusätzliche Basstreiber sollte nach meinem Verständniss den Raum gleichmäßiger anregen.
Natürlich sind dazu auch Änderungen an den Weichen nötig, aber NFS verschlimmberssert doch nichts?!

Kann es sein, dass die NV10 nur aufgrund der Bauhöhe günstiger beim Ohr ankommt?
Lass dich nicht verunsichern! Es gibt in diesem Forum kilometerlange Threads zu diesem Thema, in denen teilweise wortreich ausgeführt wird, warum die 11er die schlechteste Nuvero sei. Die Erklärung dafür dürfte ganz einfach sein: Geschmacksache! Ich kenne die anderen Nuveros nicht, aber ich vermute mal, dass die 11er um NuAncen :) anders klingt - und das wächst sich in den blumigen Schilderungen der Fans dann zu himmelhohen Unterschieden aus. Den meisten Schreibern ist das auch durchaus bewußt, oft werden die Schilderungen relativiert, indem z.B. betont wird, dass die Unterschiede nicht dramatisch sind, dass die jeweils andere Box auch super ist etc. Dazu kommt noch, dass es natürlich auch subjektiv ist, ob die Nuancen für oder gegen eine Box sprechen. M.E. ist das alles völlig in Ordnung und normal, solange man nicht davon ausgeht, dass die eigene Wahrnehmung objektiv und die einzig mögliche ist.

Einige wenige(!) Leute hier im Forum, mein(t)en allerdings auch, einen regelrechten Religionskrieg gegen die 11er führen zu müssen - kann gut sein, dass du von denen auch PN bekommst; keine Ahnung, was diese Leute gebissen hat - da hilft nur ein mentaler Filter...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

:text-goodpost:

so sehe ich das auch.
Man kann ganz gewiss auch mit einer NV11 seine musikalische Glückseligkeit finden.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Als nutzer der 10er kann ich das soweit bestätigen. Schon in meinem Ersten Vergleich erschien mir die 10er runder/stimmiger. Aber eben auch vollkommen unspektakulär. Soll heißen: Manch einer wird diese Box eventuell als Langweilig bezeichnen, weil halt nicht hervorsticht und sie einfach tut was sie tun soll.
Das die 11er dort doch anders wiedergibt, auch als die 14er, wurde hier schon in damals sehr emotional gesführten Streits hier durchgefochten, weshalb sich manch einer eben nicht mehr alzudeutlich dazu äußern will, Siehe den ganz kurzen Satz von Thomas weiter oben. Die Wellen schlugen damals sehr hoch und teilweise endete solche Diskussion durchaus in persönlich angreifenden Tönen.
Natürlich sind alle drei gute Boxen und letztendlich kann in meinen Augen solche Sachen wie hier im Ausgangspost beschrieben, in meinen Augen daher auch immer nur eine Hinweis sein, herausfinden welche von den dreien zu Dir paßt, kannst in meinen Augen nur Du selbst.

Bei mir dauerte die Entscheidung etliche Monate mit intensiver Beschäftigung, Gesprächen, Hörstunden in den Räumen in SG sowie bei einigen zu Hause.

Ich weiß das Dir das nicht direkt weiterhilft, bedenke aber das Du warscheinlich eine Entscheidung auf Jahre triffst, von daher wirklich testen. was nutz das, wenn dir eine box anfängt, bei längerem hören angestrengt zu wirken, obwohl sie eigentlich sonst sehr viel spaß macht.

Und auch bei mir ist diese Box ein Kompromis, welcher mich zufriedenstellt, einen anderen aber deshalb nicht zwangsläufig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Mir geht nicht aus dem Kopf, warum die NV10 "besser" klingen soll als die NV11.

DIe Bauhöhe ist für beide Boxen wichtig. Und disqualifiziert auch beide Boxen. Für das was sie leisten, sind die Boxen zu klein. In einem Raum der halt nicht komplett mit Interferenzen geflutet ist, kann man das hören, sehr deutlich, wenn man weiss was man tut. Ich geb aber jetzt keine Anleitung :mrgreen:

Die Boxen klingen im Mittel und Hochton NICHT identisch. Der Zusätzliche Basstreiber bringt BISSCHEN was in der Vertikalen Anregung aber auch nur da, die Hauptprobleme sind fast immer in Quer und Längsrichtung.

Letztendlich gibts viele Kunden die eine 14 kaufen wollen, und dann mit der 11 nach Hause fahren. Sei es weil sie von der Größe überrascht sind, oder tatsächlich der "andere" Klang.

Den "großen" Unterschied musst du erstmal im Direktvergleich gehört haben, wer die Boxen einzeln bestellt, wird mit beiden glücklich werden. Außer Horch, der hat zwar keine Ahnung wie die anderen Lautsprecher klingen, hat aber trotzdem beizutragen wie blöd die anderen User sind, denen die eigene Box aus Erfahrung, nicht gefällt.
Ich spreche hier natürlich nicht von einer Fehlentwicklung, letztendlich machen halt "manche" Boxen etwas, das MICH vom Kauf abgehalten würde oder sogar hat. Und ja Horch, wenn ich die beiden Boxen Direktvergleiche, ist der Unterschied für mich so himmelhoch, dass ich mit so mancher Box nicht entspannt Musik hören könnte, so wie ich es jetzt tun werde ;)
Nuvero 14
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Ich wiederhole mich, glaube aber, dass das angezeigt ist: Die 11er sind unglaublich beeindruckende LS, die sogar gegenüber den 14er den größeren Wow-Effekt haben. Sie klingen auch aufgrund ihrer tendenziell wärmeren Abstimmung sehr angenehm. Zudem sind sie - aus meiner Sicht - schön proportioniert. Alles in allem haben sie das - wiederum aus meiner Einschätzung - bessere Preis-Leistungsverhältnis gegenüber den 14ern.

Würde ich vornehmlich Rock/Pop hören, hätte ich wohl zu den 11ern gegriffen. Im Übrigen ist aber das zu unterstreichen, was horch! ausgeführt hat: Die Unterschiede sind nicht so groß, wie unsere Schilderungen nahelegen. Wenn man Klangeindrücke beschreibt, konzentriert man sich notwendig auf die Unterschiede, die man in oft stundenlangen Hörsessions mühsam herausgehört hat. In Wirklichkeit sind es aber eher Nuancen in die eine oder andere Richtung, die ohne direkten Vergleich nur schwer wahrzunehmen wären und die im alltäglichen Musikhören eher von untergeordneter Bedeutung sein dürften.

Generell gilt deshalb: Jeder sollte sich und seine Hörgewohnheiten sowie die räumlichen Gegebenheiten und die Bereitschaft, eine kompromisslose Aufstellung zu realisieren, ehrlich einschätzen. Wer nicht exakt im Stereodreieck sitzt und konzentriert hört, für den spielen die hier diskutierten Unterschiede meines Erachtens keine Rolle! Gleiches gilt bei einer schlechten Aufstellung.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Außer den Klangeindrücken gab es bei Nubert auch noch Anderes zu bestaunen, wie z.B. das nuSeum. 8)

Der AW4000, was für ein unsagbar hässlicher, riesiger Klotz.
Da kann man sich auch 4 AW1100 stapeln, das würde wahrscheinlich noch besser aussehen.

Die nuWave mit dem matten Klangsegel hat mir sehr gut gefallen, auch in orange.
Das gefällt mir besser als die aktuellen nuVeros.

Am meisten war ich von der nulook überrascht. Diese sieht live sehr sehr sehr viel besser aus als auf den Bildern. 8O
Schade das die Serie nicht so gut gelaufen war.

Noch lange nicht im nuSeum:
Der AW500. Der ist echt süüüüüß den muss man einfach liebhaben. :romance-inlove:
Jacques
gerade reingestolpert

Beitrag von Jacques »

Brette hat geschrieben: ... Der AW4000, was für ein unsagbar hässlicher, riesiger Klotz ...
gibts von dem Teil irgendwo Bilder?
Antworten