Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterung auf Musikstreaming...?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Re: Erweiterung auf Musikstreaming...?

Beitrag von Prince666 »

David 09 hat geschrieben:auch ne Masse negative Stimmen dazu.
Mit welchen negativen Stimmen kämpfst Du?

Der C2 ist ja relativ neu und da wurden einige Schwachpunkte der alten Produkte behoben. Z. B. Performance und Stabilität. Für mich gibt es aktuell 3 Dinge, die nachteilig sind.

1. werden DLNA oder UPnP Playlisten nicht mit der Raumfeld angezeigt. Aber mit jedem anderen DLNA Controller schon und dann funktioniert das auch
2. keine native iPad App. Soll kommen, Termin noch offen
3. kein Spotify, soll ebenso kommen

Ansonsten läuft es einfach perfekt und den Preis finde ich mehr als okay.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi,

ich werde mir einfach mal die preiswerteste connector Variante anhören. Wenn's nichts für mich ist, kann ich immer noch mal umsteigen.
Ich muss morgen sowieso zum hifi- Dealer meines Vertrauens, da sich die Oberseite meiner ca-fb ablöst :evil:
Bei der Gelegenheit werde ich mal schauen, welche Lösungen für meine Wünsche von dort angeboten werden.
Der oppo 105 wird dabei sicherlich auch mal angeschaut... :wink:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
bateman77

Beitrag von bateman77 »

Und hier noch ein Tipp, den ich seit Anfang des Jahres mit Begeisterung nutze:
Acer RL70 mit 750 GB, Blu ray Laufwerk und optischem Audioausgang. Per Lichtleiterkabel geht es in ein Cambridge Dac Magic.
Mediaplayer ist JRiver 18 mit Asio4all. Gesteuert über Gizmo-App (Android).

Computer kostet ca. 500. Einen DAC der Kategorie Dac Magic kriegst du gebraucht für überschaubares Geld.

Wenn jetzt noch ein Fernseher in der Nähe ist, hast du alles, was du brauchst. USB-Anschlüsse gibt es reichlich. Spotify hörst du einfach über den Browser des Computers. Alles andere über den Mediaplayer. Den Fernseher mache ich nur an, wenn ich den Computer hoch und runterfahre (was beides superschnell geht). Der Acer ist klein, stylish und im Betrieb absolut lautlos, nur beim CD-Rippen surrt es etwas. Mein Musical Fidelity-CD-Laufwerk rostet langsam ein...

Beste Grüße,
bateman77
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ein komplett verregnetes Hallo!

Das liegt nicht an meiner Problemlösung, was simfy, spotify usw. angeht - Nee, das Wetter schlägt aufs Gemüt... :x
Der connector2 ist gestern angekommen, ging mit der Lieferung innerhalb zweier Tage :D
So, heute das Teil angeschlossen - eigentlich ganz einfach. Schritt für Schritt der Anleitung folgend, klappte das auch ohne größere Probleme.
Bei simfy die 4 Wochen Probehören gebucht und los gings. Das erste Probehören - allet funktioniert erstmal so, wie man es sich vorstellt. Wenn ich mich da ein bisschen näher eingefuchst habe, werde ich mal den Klangvergleich zwischen CD und gestreamter Version durchführen...

Zusammengefasst mein erster Eindruck: Preis-/Leistungsverhältnis top... (danke prince für dein "outing" und damit verbunden für deinen tip :lol: ).
Ich habe ja jetzt genügend Zeit, ausgiebig zu testen...

Gruß und ein schönes Restwochenende - David
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

David 09 hat geschrieben:werde ich mal den Klangvergleich zwischen CD und gestreamter Version durchführen...
Ich hoffe Du testest nicht CD gegen Simfy Streaming ;)
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Doch :mrgreen: Dann weiß ich wenigstens, warum simfy nicht die gute alte CD ersetzen kann :wink:

Was mich an der APP stört, ist das ausschließliche Hochformat... :evil:

Gruß - David
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Sonos Connect und ggf. Bridge gibt es über den amazon Marketplace günstiger. Dann noch ein kleines NAS (auch über Marketplace) aufgesetzt mit ner 1 TB Platte (wenn die für die Sammlung reicht). Gesteuert vom Smartphone, iPod Touch oder Laptop - funktioniert perfekt.

Hab auch Apple TV probiert, war damit nicht so zufrieden.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi!

Die sonos günstiger als der connector? Habe gesucht, aber da kommen bei mir schlappe 170€ mehr raus... :?: :!:
Die sonos scheint mir eher auf den Apfel ausgelegt zu sein. Der connector funzt sowohl mit Apfel-Geräten als auch mit Android sehr gut...
Die Klangwiedergabe von Streaming ist genauso unterschiedlich wie bei CDs, ratenabhängig und Aufnahmequalität spielen hier auch eine große Rolle. Allerdings kommt die Klangqualität nach meinem Empfinden bei weitem nicht an die CD heran. Bei Klassik, z. B. Ouvertüre 1812, schien mir der Unterschied nicht so deutlich wie bei Rock, Pop und Konsorten...
Wie es mit dem direkten Abspielen von Festplatte ist, muss ich noch testen...

Gruß - David
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

KilledByDeath hat geschrieben:Sonos Connect und ggf. Bridge gibt es über den amazon Marketplace günstiger. Dann noch ein kleines NAS (auch über Marketplace) aufgesetzt mit ner 1 TB Platte (wenn die für die Sammlung reicht). Gesteuert vom Smartphone, iPod Touch oder Laptop - funktioniert perfekt.

Hab auch Apple TV probiert, war damit nicht so zufrieden.
Funktioniert perfekt, bis auf HiRes, also doch nicht perfekt ;) Und das war für mich ein KO-Kriterium.

Für mich ist der Connector in Verbindung mit dem Synology NAS aktuell die perfekte Lösung. Beherrscht nicht so viele Dienste wie Sonos, ist nicht ganz so schick und die App noch nicht iPad nativ. Aber dafür klingt HiRes einfach traumhaft und auf den Klang kommt es schließlich an ;)

@David: Du vergleichst tatsächlich das Simfy Streaming mit CD :) Teste lieber mal das lokale Streaming von Flac oder den 2L Test HiRes Flacs. Wenn dann noch CD besser klingt, dann sollte ich mir Sorgen machen ;)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hallo,

Prince, soweit bin ich noch nicht, bin doch erstmal nur vornean beim Erkunden der Möglichkeiten.
Übrigens funzt die Apfel-Handy-App auch beim ipad problemlos (nein, nicht ich habe diese Affinität zu den Äpfelgeräten, vielmehr ist die weibliche Seite dem deutlich mehr zugeneigt...aber gut, wenn man beides zuhause hat, kann man schön vergleichen zwischen Apfel und Androiden :wink: )

Gruß - David 8)
Antworten