Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

8O
1mm ist bei mir glaube ich schon 0,1g auf der grossen Skala, ich Messe nur im grossen Messbereich, bei wieviel Gramm soll dein Abnehmer denn sein?
Du lässt die Waage aber schon einschwingen und achtest darauf das die Nadel in der Nut nicht verkantet?
Sorry will dich nicht doof hinstellen, nur ist ja schon Feimechanik das Ganze......
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

kann mir mal jemand erklären wie man mit diesen kleinen manuellen Waagen umgeht?

habe die Ortofon Tonarmwaage

Bild
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Deine Ortofon ist deutlich einfacher gestrickt als die Shure von der wir reden. Die gezeigte Waage hat fest definierte Punkte für die Auflagekraft. Nadel da drauf legen und Kontergewicht justieren bis die Waage in waage ist wobei ich da auch keinen Zeiger auf deinem Bild erkennen kann.....

Wie man mit dieser Waage aber die ortofontypischen 18 mN = 1,8g genau einstellen soll ist mir ein Rätsel?
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

für mein Ortofon VM optimal, denn empfohlen sind 15nM, hab den Dreh jetzt raus, Auflagegewicht passt nun :mrgreen:

bisher hab ich das eher nach Gefühl/Gehör und auch mal unterschiedlich je nach Platte gemacht und lag eigentlich sogar etwas darunter
Zuletzt geändert von douggyheffernan am Fr 24. Mai 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Na 15 haste ja direkt, meiner hat 18.........
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von djbergwerk »

Ich habe den 2M Blue drauf, hier werden 1,8g empfohlen, Einstellbereich aber von 1,6g bis 2,0g und damit bin ich momentan am experimentieren.
Für diese Auflagekräfte muss ich bei der Shure auch die 2Times Nut benutzen usw. Vom wiegen her, bzw. vom Wiegevorgang mache ich soweit alles korrekt. Der von mir erwähnte Unterschied von 1mm übrigens ist im Spiegel zu sehen nicht auf der Skala, das Gewicht hier hatte ich dabei so gleich wie möglich gestellt.
Vll. liefere ich noch ein paar Bilder nach wenn ich Zeit habe.
angel_eye
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Okt 2008, 08:25
Wohnort: Wiesbaden

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von angel_eye »

Elektronische Waagn gibt es auch schon günstig. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei Ortofon empfehle ich, die Auflagekraft im oberen Drittel des Erlaubten einzustellen. Beim 2m blue 1,85 bis 1,9, je nach Klangeindruck. Eine Messplatte kann da auch helfen, bei meinem 2m black erreiche ich die geforderte Abtastfähigkeit auch nur im oberen Drittel. Zu wenig Auflagekraft ist die eigentliche Gefahr für das Vinyl.
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
Benutzeravatar
claus-peter
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Viersen/Rhld.

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von claus-peter »

Hallo zusammen,
neugierig geworden auf einen direkten Vergleich zwischen LP u. CD habe ich mir die aktuelle Kari Bremnes "Og Så Kom Resten Av Livet" als Bundle (LP+CD) gekauft. Die Pressung der LP ist sehr gut, kein Knistern u. Knacken, die Klangqualität bei beiden Medien ist meiner Meinung nach ausgezeichnet.
Beim direkten Vergleich fiel es mir schwer, deutliche Unterschiede zu hören. Generell kam mir die CD in den Höhen etwas "härter" vor als die LP, aber das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. der nicht 100%ige Pegelausgleich (CD war einen Ticken lauter) oder das verwendete Abhör-Equipment. (Ein anderer TA brächte eventuell ein anderes Ergebnis)
Fazit: Für mich vernachlässigbare minimale Unterschiede zwischen der LP u. der CD

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

Heute im Plattenladen:

28 Platten für 57€ :mrgreen:
alle in erstaunlich gutem Zustand

Heute ist meine Acryl-Plattentellerauflage und Acryl Puck gekommen, genial - fast keine statische Aufladung mehr

Und das Ortofon VM Silver auch eingetrudelt - konnte aber noch nicht vergleichen, aber der erste Eindruck ist herrvoragend - ich glaube ich bin im Plattenhimmel angekommen :mrgreen:

15619156181562015621

Morgen wird ausführlich getestet - jetzt ist Fußball angesagt :lol:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von djbergwerk »

Da haste aber den Tonabnehmer kräftig unterbauen müssen, mein lieber Schwan 8O
Was hast du denn da drunter gemacht? Ich war auch mal so einem MKx hinterher, ging der Tonarm denn nicht tiefer?
Gerade die einfache VTA-Justage wäre für mich einer der Kaufgründe gewesen... scheint aber nicht wirklich zu reichen...

Übrigens, hat dein Tonarm auf dem Technics eig. auch Spiel im Tonarmlager? Würde mich interessieren denn all die Nachbauten die ich sah hatten dieses.
Antworten