Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 - überinformiert?! O.o

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von ThomasB »

Stell definitiv deinen Sub leiser. So wie sich das liest ist der massivst zu laut. Wenn es brummelt, duerfte man da aber auch selbst drauf kommen ;)

Die Boxen werden als Gross erkannt da sie halt mit Sicherheit sehr wandnah aufgestellt sind und mehr Tiefgang als auf dem Papier haben. Noch dazu sind die -12 db Weichen bei der Trennung ausreichend flach dass selbst bei so tiefer Trennung, der Sub locker noch Hoerbares im Kickbassbereich liefert. Also ruhig tiefer trennen aber nicht mit mehr Pegel als noetig.

Gruss Thomas
Nuvero 14
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von Hansvomdach »

DANKE für die vielen, schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich fasse ein paar Antworten & mein Handeln diesbezüglich zusammen.

- die teufelboxen sind komplett ersetzt. Die rears sind die ds-301.
- die Boxen stehen nicht auf dem Boden, sondern auf Elementen der Ikea-Wand.
Jedoch nicht 100% auf der selben Höhe, aber hier kommen ja noch die Stative.

Ich habe mit den für mich am einfachsten zu verändernden Schritten begonnen.

Dh, als erstes den Pegel das subs auf ca. 20% am sub zurück gedreht (anstatt der vom reciever empfohlenen 50%).
- bisher lief ich auch ganz gut damit.
Dann die Boxen nochmal neu eingemessen & diesmal hat er wieder die Fs als "groß" gemessen.
Zusätzlich auch den Center, der davor noch "klein" war.
Lediglich die rear hat er als klein mit 60hz getrennt & den sub bei 110hz.

Diesmal habe ich nur den sub auf 80hz runter geregelt & den Rest so gelassen.

Und siehe da, es passt. Es klingt gut. Besser als vorher.
Viel besser sogar, allerdings bin ich nun wohl in der Phase, in der sich mein
Gehirn anpassen muss.
Fernsehen ist nun so,... So viel! Es ist nicht mehr nebenbei Geklimper, sondern so present.
Schwer zu beschreiben. Es klingt Top, nur dachte ich mir so nach 10 Minuten - "mach mal halblang, soviel Eindrücke!"

Musik habe ich nur kurz angetetet, aber zb Phil Collins mit dont lose my number, kommt am Anfang schon sehr gut rüber, klar, kraftvoll, mit Wucht & Präzession. Um Welten anders als zuvor!
Bei diverser elektronischer Musik mit wums kam ich schnell in Versuchung leiser zu machen.
Es klingt Super, der ganze Raum spielt Top, allerdings war ich positiv überrascht, ja schon etwas beschämt, was da auf einmal los ist. Diskoähnliches Gefühl. Aber auch hier immer druckvoll & präzise.

Am we werde ich mal ein / zwei filmchen testen.
Aber, danke eurer Hilfe / Hinweise läuft der Gerät! ;)

Denke die 2 Hauptpunkte waren die Einstellung groß & damit keine Trennung durch den avr & das reduzieren am sub. Wobei er vorher ja Super gelaufen ist mit 50%.

PS: ich habe mal offensiv nach Löchern und Moden gesucht.
Für mich scheint alles soweit sehr stimmig. Sicherlich habe ich keinen perfekten Raum, nur mal eine frage oder ggf. Hinweis.
Wir haben letztes Jahr alle innenwände mit einer speziellen innendämmung Versehen & dann erneut tapeziert.
Kann es sein, dass die Dämmung aus irgendeinem Styroporkunstschaum der Akustik gut tut, da die Abstrahlung reduziert wird?

Beste Füße
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von palefin »

zum letzten: Keine Ahnung, da gibt es Experten...
Aber was anderes fiel mir gerade noch ein:
Manchmal ist es besser, wenn man ein völlig neues System hat, den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit die Einstellwerte von vorher völlig weg sind. Hab ich zumind. öfters gelesen... :? Und mach ich immer, wenn ich einen anderen AVR nutze (.. was gelegentlich vorkommt :) )
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von Hansvomdach »

Sodele, abschließend möchte ich meine ersten Erfahrungen zum Besten geben.

Das Set ist nun komplett (es sei denn mir läuft noch ein günstiger 2ter sub über den weg :twisted: )
Es besteht aus folgenden Komponenten:

Receiver ist ein Denon 2113.

2 x 311er b&b auf schwarzen nubert Stativen mit ca 70cm Höhe als Frontspeaker ca. 3-3,5M auseinander an der Front.

Als Center ein CS-441 b&b mittig unter dem Flatscreen in ca. 40-50 cm Höhe, Hochtönen nach oben.

Als Rears die ds-301 b&b in ca 1,80-1,90m Höhe an der Rückwand angebracht. (Mit der Vogels Wandhalterung)
Diese sind noch etwas weiter auseinander wie die Frontspeaker.
Die Sitzposition ist eher suboptimal, an der Rückwand (Eckcouch).

Als sub arbeitet ein nubert aw-560 black.
Beim Einmessen ist mir aufgefallen, dass der avr die Entfernung zum sub mit 48cm angegeben hat, allerdings steht der sub neben dem rechten fs & das Mikro war auf der Hörposition auf der Couch (ca. 5 m entfernt).

Klingt trotzdem Super!

Bei Musik lasse ich es bei 2.0 & bei Filmen darf sich der sub richtig austoben.
Trotz maximal 9:45h Stellung haut der sub einen wolligen Druck raus, dass man im ganzen Haus weiß, was Sache ist. Also ist er eher unterbeansprucht.

Mein absoluter Favorit zum Testen bleibt einfach Miami Vice, da hier die blueray keine übertriebenen Töne von sich gibt, sondern sehr klar ist. Zb die Schießerei am Ende kommt nicht über fette Bassorgien, sondern mit klaren Maschinengewehrfeuer, wo man die 7,62mm schon fast blind erkennen kann, auch die Durchschüsse des Blechs der Autos kommt so klar, realistisch, druckvoll und nicht übertrieben.

Weiter habe ich mir den xmen angetan. "First irgendwas".
In der Szene, in welcher die Russen und die Amis mit ihren Flotten aufeinander zufahren und die xmen mit ihrem Flieger eine Runde fliegen, ... da weiß man gleich was Sache ist.
Alles klar und druckvoll ohne aufdringlich zu sein,
Der Flieger düst perfekt um den eigenen Kopf.

Also alles in allem ein super & richtiger Schritt die Anlage zu tauschen, auch wenn die nuberts mehr als das doppelte kosten wie die Berliner Speaker, muss man sagen, dass das vorher einfach nix gewesen ist. Bzw nix richtiges, eher sowas wie nen 12 jährigem Opel Corsa in Rosa. Das Ding fährt, nennt sich Auto, kann auch über 100 fahren, aber das war's.
Wenn man aber gerne mal schnell fahren mag, oder viel fährt und das genießen möchte, dann muss der alte Corsa weg und fertig!

Danke allen für ihre tolle Unterstützung hier im thread und auch den anonymen pn Schreibern!!!!!
Zuletzt geändert von Hansvomdach am Mi 5. Jun 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von ensoniq2k »

Freut mich, dass du jetzt zufrieden bist. Ich sag ja es klingt einfach klarer, wenn man den Sub nicht zur Unterstützung von Front oder Center Lautsprechern heran zieht. Da bräuchte man schon einen der nur die Front unterstützt und dabei deutlich leiser eingestellt ist als der LFE-Kanal Sub
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 - überinformiert?! O.o

Beitrag von palefin »

:handgestures-thumbupright: Viel Spaß noch mit der neuen Anlage...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten