Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht etwas Hilfe (Messung +Bilder)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
RK85
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2012, 16:00

Neuling braucht etwas Hilfe (Messung +Bilder)

Beitrag von RK85 »

Moin Forum

Ich lese schon eine weile hier mit ,aber das Thema Raumakutik ist ohne nenenswerte vorerfahrung weitläufg .
Deswegen wollte ich mal nach ein paar verbesserungsvorschlägen zu meiner Aufstellung fragen.

AVR : Yamaha rx-a1020
FL: 2x Nuline 82
SL: 2X Nuline ds 22f
CL: Nuline cs 42
SW: Nuline AW 600

Bilder vom Wohnraum mit Maßen und Messung habe ich in meiner Galerie da ich es irgendwie nicht geschafft t habe über einen
hoster hier Bilder einzubinden .

Im Filmbetrieb ist es ein Traum , aber im Stereo denke ich könnte man bestimmt noch etwas verbessern. Besonderst der abfall
bei 30 bis 50 Hz wenn ich das jetzt richtig verstanden habe spielen meine Nuline 82 nur bis knap untert 60Hz
alles ander übernimmt der Sub? Und der abfall ist die erste Raummode in der ich sitze ?
Wenn ich jetzt den sub neben meinen hinteren linken Lautsprecher stellen also ca 1,5m von hinten weg und 40ca seitlich müste ich doch
aus der Mode rauskommen oder habe ich da was falsch verstanden bzw würden Sofa und Sessel den Sub hinten stören?



Mfg Robert
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Neuling braucht etwas Hilfe (Messung +Bilder)

Beitrag von ensoniq2k »

Hi RK85,

von der Aufstellung her ist dein Setup eigentlich schon in Ordnung. Ich persönlich würde Couch und TV jeweils an einer der Schrägen platzieren, aber das ist Geschmackssache. Ab wann der Subwoofer übernimm hängt von deiner Einstellung ab. Beim Einmessen würde ich erwarten dass der Receiver die 82er als Large erkannt hat und gar nicht abtrennt. Ich halte wenig von den ganzen Einmessfunktionen, aber da gehen die Meinungen auch wieder auseinander.

Du kannst selbst mal mit den Einstellungen experimentieren und die Front auf Small stellen mit einer Trennung ab ca. 60 Hz, dann kannst du mit der Aufstellung des Sub experimentieren. Dem Sub ist jedes Hindernis egal, die tiefen Frequenzen durchdringen alles, auch Wände :-) Du kannst ja mal den Platzwechsel-Trick ausprobieren: Einfach den Sub auf deinen Hörplatz stellen und herausfinden wo im Raum der Klang des Basses am besten ist, dort sollte dann der Sub stehen.

P.S. du kannst auch Bilder direkt an den Post anhängen, ich glaube aber erst ab 10 Posts
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
RK85
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2012, 16:00

Re: Neuling braucht etwas Hilfe (Messung +Bilder)

Beitrag von RK85 »

Die 82er wurden als Large erkannt. Das habe ich gestern auch noch gelesen
wie du schon sagtest spielt dann die Trennfrequenz ja keine rolle.
Ich werde heute mal versuchen durch manuelle Anhebung der Pegel im 30-50 Hz Bereich den Abfall
etwas auszugleichen, wenn es in die Hose geht
kann ich ja wieder die Einstellung der Messung
laden.

Ich habe Gesten noch schnell ein längeres Kabel für
den Sub besorgt damit ich ihn auf meinen Hörplatz
stellen kann zum testen.

Mfg
RK85
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Dez 2012, 16:00

Re: Neuling braucht etwas Hilfe (Messung +Bilder)

Beitrag von RK85 »

So habe jetzt den Sub mal auf meine Hörposition gestellt und bin das Wohnzimmer abgerobt :lol:
Ich muss schon sagen als neuling schon beeindruckend wie stark sich doch der Bass an den verschiedenen
Positionen verändert.
Vom klanglich eindruck war mein aufstellungsort neben dem Sideboard irgentwie einer mit dem geringsten bass, was wohl auch mein
abfall im 30-50Hz bereich erklärt ich habe den Sub jetzt knap hinter meinem linken Surround LS stehn. Ca 1,2m von der hinteren Wand weg; und
ca 50cm seitlich.
Morgen wenn ich meinen Laptop wieder zuHause habe werde ich das ganze nochmal messen und schauen was raus kommt.
Aber klanglich schon eine Verbesserung. Und die deiden 82er stehen jetzt auch symetrisch.

mfg
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Neuling braucht etwas Hilfe (Messung +Bilder)

Beitrag von ThomasB »

Hast du mal den Frequenzgang bis 5 KHZ oder ähnliches? Schwer "nur" den Bass zu beurteilen wenn man nicht weiss wie sich das ganze in in Bezug zum Mittelton oder Hochton verhält.

Zur Aufstellung ist denke ich ja schon einiges gesagt und ich denke du kannst da wohl eher wenig machen, dein Raum ist halt stark assymetrisch, alles sehr linkslastig.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten