Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Größe Leinwand
Größe Leinwand
Hallo liebe Heimkino-Freunde,
mein Thread richtet sich an alle, die schon praktische Erfahrungen mit Leinwänden, Beamern etc. gemacht haben.
Und zwar geht es mir um den optimalen Abstand zwischen Leinwand und Zuschauer.
Bei Full HD-TVs gilt ja die Regel 2-mal bis 2,5-mal Bilddiagonale, doch über Leinwände hab ich kürzlich 1,5-mal bis 2-mal Bildbreite gelesen, was ja auf einmal viel kürzer ist im Verhältnis zur noch größeren Bildgröße.
Nun würde ich gerne wissen, was Ihr so für Leinwandgrößen (u. -formate) bei welchem Sitzabstand benutzt.
Mein Sitzabstand wäre wohl ca. 3 m und ich würde hier mit einer Leinwandgröße von maximal 2 m sympathisieren. Ginge auch mehr?
Natürlich wird es auch hauptsächlich von der Auflösung des Bildmaterials abhängen. Gehen wir mal von reinem Blu-ray-Gebrauch u. Spielen in Full HD aus.
Ich bin gespannt auf Eure Maße.
mein Thread richtet sich an alle, die schon praktische Erfahrungen mit Leinwänden, Beamern etc. gemacht haben.
Und zwar geht es mir um den optimalen Abstand zwischen Leinwand und Zuschauer.
Bei Full HD-TVs gilt ja die Regel 2-mal bis 2,5-mal Bilddiagonale, doch über Leinwände hab ich kürzlich 1,5-mal bis 2-mal Bildbreite gelesen, was ja auf einmal viel kürzer ist im Verhältnis zur noch größeren Bildgröße.
Nun würde ich gerne wissen, was Ihr so für Leinwandgrößen (u. -formate) bei welchem Sitzabstand benutzt.
Mein Sitzabstand wäre wohl ca. 3 m und ich würde hier mit einer Leinwandgröße von maximal 2 m sympathisieren. Ginge auch mehr?
Natürlich wird es auch hauptsächlich von der Auflösung des Bildmaterials abhängen. Gehen wir mal von reinem Blu-ray-Gebrauch u. Spielen in Full HD aus.
Ich bin gespannt auf Eure Maße.
Gruß
Re: Größe Leinwand
Wenn der Raum keine Rolle spielt
und die bestmögliche Aufstellung der Lautsprecher mit berücksichtigt wird,
sollte die Qualität (Zuspieler)und das Format über die Bildbreite und den Sitzabstand entscheiden.
Mein Faktor ist 1.166 im 21:9 Format. Raumgröße ca.4.3m x 7.5m.
(3.0m Bildbreite bei einem Sitzabstand von ca.3.5m.)
Und 1.455 im 16:9 Format. Raumgröße ca.8m x 10m.
(2.75 Bildbreite bei einem Sitzabstand von ca.4m.)
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
und die bestmögliche Aufstellung der Lautsprecher mit berücksichtigt wird,
sollte die Qualität (Zuspieler)und das Format über die Bildbreite und den Sitzabstand entscheiden.
Mein Faktor ist 1.166 im 21:9 Format. Raumgröße ca.4.3m x 7.5m.
(3.0m Bildbreite bei einem Sitzabstand von ca.3.5m.)
Und 1.455 im 16:9 Format. Raumgröße ca.8m x 10m.
(2.75 Bildbreite bei einem Sitzabstand von ca.4m.)
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Leinwand und TV kann man dahingehend nicht vergleichen, man erwartet ja hier ein kinoähnliches Erlebnis. Ich selbst habe eine Leinwand mit 2,40m Breite bei maximalem Sitzabstand von ca. 3,5m. So fühle ich mich vom Erleben her, wie im Kino im vorderen mittleren Bereich, was ich dort auch stets bevorzuge. Unter 2,20 würde ich also in Deinem Fall nicht gehen...
Genauso wichtig ist aber auch der Gainfaktor (Lichtverstärkung der Leinwand), Lichtmenge des Beamers möglichst im Eco-betrieb und die Lichtzustände sowie die Wandfarbe im Sichtbereich. Ich kann abdunkeln, den Epson im Eco fahren, habe den Sichtbereich überwiegend schwarz gestaltet und habe Gain1, also eine neutrale Leinwand.
Der einzige Nachteil bei mir - es ist eine Rolloleinwand, die nicht schalltransparent ist, dadurch kann ich hinter der Leinwand nicht akustisch optimieren. Bei komplett neuer Planung würde ich das anders machen, um auch bei der Lautsprecheraufstellung flexibler zu sein.
Genauso wichtig ist aber auch der Gainfaktor (Lichtverstärkung der Leinwand), Lichtmenge des Beamers möglichst im Eco-betrieb und die Lichtzustände sowie die Wandfarbe im Sichtbereich. Ich kann abdunkeln, den Epson im Eco fahren, habe den Sichtbereich überwiegend schwarz gestaltet und habe Gain1, also eine neutrale Leinwand.
Der einzige Nachteil bei mir - es ist eine Rolloleinwand, die nicht schalltransparent ist, dadurch kann ich hinter der Leinwand nicht akustisch optimieren. Bei komplett neuer Planung würde ich das anders machen, um auch bei der Lautsprecheraufstellung flexibler zu sein.
- der elektriker
- Star
Also man sagt als Richtwert : Leinwandhöhe mal 1,5
Andere sagen wiederum was anderes.
Ich selber habe eine Leinwand mit einer Breite von 3,11. Bei einem Sitzabstand von 4,50 m ist es bei schnellen 21:9 Filmen grenzwertig. Meine Leinwand ist 1,32 Hoch. Wenn ich jetzt nochmal eine kaufen würde dann hätte ich sie eine Nummer kleiner genommen. Allerdings , wenn ich ein Film schaue in 16:9 , dann ist das Bild zur Entfernung perfekt bei einer Bildbreite von 2,35m
Also es kommt auf das Bildformat an.
Nimmst du eine 16:9 Leinwand , dann hast du bei einer Bildbreite von 2,40- bis 2,60m und einer Entfernung von ca 3,50-4,50 m ein super Kino-Bild.
Andere sagen wiederum was anderes.
Ich selber habe eine Leinwand mit einer Breite von 3,11. Bei einem Sitzabstand von 4,50 m ist es bei schnellen 21:9 Filmen grenzwertig. Meine Leinwand ist 1,32 Hoch. Wenn ich jetzt nochmal eine kaufen würde dann hätte ich sie eine Nummer kleiner genommen. Allerdings , wenn ich ein Film schaue in 16:9 , dann ist das Bild zur Entfernung perfekt bei einer Bildbreite von 2,35m
Also es kommt auf das Bildformat an.
Nimmst du eine 16:9 Leinwand , dann hast du bei einer Bildbreite von 2,40- bis 2,60m und einer Entfernung von ca 3,50-4,50 m ein super Kino-Bild.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Also ich sitze von meiner 3,30m 21:9 Leinwand ca. 4,30m entfernt. Das geht im Randbereich schon fast etwas in periphere Sehen über, aber ich mag diese Größe sehr gerne. Die Filme sind dafür ja auch ausgelegt - das Interessante passiert in der Mitte.
Ist sicher nicht für jeden was, aber meine Gäste waren bislang alle begeistert.
Ist sicher nicht für jeden was, aber meine Gäste waren bislang alle begeistert.
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Ich habe 3.20m Bildbreite in 21:9 und ein Sitzabstand von 3,90m. Bei einem Neukauf würde ich eine Nr. Größer gehen.
Ein Kumpel hat bei meinem Sitzabstand ne 2, 45m breite und würde nicht größer nehmen...
Um die richtige Größe für sich herauszufinden benötigt man schon so 30 Filme
Ein Kumpel hat bei meinem Sitzabstand ne 2, 45m breite und würde nicht größer nehmen...
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
- der elektriker
- Star
nilz hat geschrieben:Ich habe 3.20m Bildbreite in 21:9 und ein Sitzabstand von 3,90m. Bei einem Neukauf würde ich eine Nr. Größer gehen.
Viel größer geht ja bald für 21:9 nicht , zumindest bei fester Leinwand z.B. von Hivilux. Da ist meiner Ansicht bei 138 Zoll Schluss.
Aber du hast ja eine Rollo-Leinwand , sieht das da mit den Größen anders aus ????
Gruß Holger
Da geht es bei exclusiv Home bis 4m.
Die will ich iwann auch mal anstreben
Die will ich iwann auch mal anstreben
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
- Hifi-Biber
- Semi
Hier ist der Freund von Nilz mit 2,45m Breite bei 3,90 Sitzabstand. Mein Tipp für alle Beamereinsteiger:
Vor dem Leinwandkauf unbedingt verschiedene Bildgrößen entweder beim Fachhändler/Freunden/Bekannten probesehen oder besser noch
mit dem Beamer Zuhause auf der weißen Tapete ausprobieren. Dazu eignet sich eine Maskierung aus schwarzen Filzstoff oder Molton, die mit dünnen Stecknadeln an der Wand befestigt wird, besonders gut. Ist nach 5-10 Filmen die optimale Größe und das optimale Format gefunden kann man die passende Leinwand bestellen!
Vor dem Leinwandkauf unbedingt verschiedene Bildgrößen entweder beim Fachhändler/Freunden/Bekannten probesehen oder besser noch
mit dem Beamer Zuhause auf der weißen Tapete ausprobieren. Dazu eignet sich eine Maskierung aus schwarzen Filzstoff oder Molton, die mit dünnen Stecknadeln an der Wand befestigt wird, besonders gut. Ist nach 5-10 Filmen die optimale Größe und das optimale Format gefunden kann man die passende Leinwand bestellen!
Subwoofer sind Rudeltiere!