laurooon hat geschrieben:...Hoffentlich liest Hr. Spiegler das.
Der Herr Spiegler hat das gelesen, er kann’s aber momentan auch nicht ändern.
laurooon hat geschrieben: Gitter hin, Gitter her. Da hat nichts zu leuchten, wenn es aus ist. Erst recht hat nichts zu blinken.
Bei allem Verständnis, dass die blinkende LED bei manchen Kunden ein Kritikpunkt ist,
möchte ich doch folgendes anmerken:
Bitte gehen Sie doch nicht davon aus, dass sich Herr Nubert und die Entwickler der Elektronik
zusammengesetzt und entschieden haben:
„Wir machen eine blinkende LED - damit sich einige Kunden so richtig ärgern können…“
Ich persönlich war nicht in den Entscheidungsprozess involviert, doch ich habe
mir berichten lassen, dass es notwendig war, eine Entscheidung zu treffen,
bei der es nur ganz wenig Spielraum gab.
Irgendwann hat man sich für DIESES Display entschieden.
Warum und wieso kann ich Ihnen nicht erläutern, aber wir so oft, gab es wohl auch
hier nicht „alle Möglichkeiten dieser Erde“, sondern man musste einen Kompromiss eingehen.
Bezüglich der Anzeigen „On“ / „Stand-by“ gab es wohl nur die Möglichkeit, auf diese
Punktanzeige zuzugreifen. Eine Ansteuerung einzelner Segmente des Displays war
wohl nicht möglich, sonst hätte man z.B. ein kleines Segment als „Strich“-Anzeige für
einen Betriebszustand wählen können.
Also war die Auswahl:
„Punkt leuchtet“, wenn Woofer „eingeschaltet“ ist – das ist o.k.
„Punkt leuchtet nicht“ bei Stand-by…? – das wäre nicht gut
„Punkt leuchtet“ bei Funktion Stand-by – hätte man auch machen können
„Punkt leuchtet nicht“, wenn der Woofer eingeschaltet ist – ist auch nicht gut, wenn man nicht sieht, dass der Woofer „an“ ist…
Also kam man auf die Idee:
„Punkt leuchtet“, wenn Woofer „eingeschaltet“ ist.
„Punkt blinkt“, wenn Woofer im Stand-by ist.
Ob das nun „der Weisheit letzter Schluss“ war, kann man diskutieren.
Optimal wäre gewesen, wenn man einen Farbwechsel für die Betriebsarten „on“ und „Stand-by“
hätte realisieren können – aber das geht nicht, weil der Punkt ein Teil der
einfarbigen Anzeige ist.
Diesen Punkt in unterschiedlichen Helligkeiten anzuzeigen („on“ = heller, „Stand-by“ = dunkler)
ist wohl auch problematisch, weil das – je nach Helligkeit im Raum – schwer zu unterscheiden ist.
Im „on“-Zustand eine Ziffer (z.B. die „1“) anzuzeigen, kollidiert wiederum mit bestimmten Befehls-
Anzeigen…
Vielleicht spüren Sie, dass es manchmal eben nicht so einfach ist…
Auf jeden Fall ist es viiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher, auf der Tastatur zu tippen:
„Leute, das geht mal gar nicht!“