Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 264 als Rear Speaker?
nuLine 264 als Rear Speaker?
Guten Abend Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,
nachdem im letzten Herbst bei mir angefangen wurde vernünftig (Film-)Musik zu hören, indem das bestehende Set durch eine komplette Umgestaltung und den Kauf einiger Nubert Produkte aufgefrischt wurde, soll nun der nächste Schritt folgen.
Momentan werkeln bei mir vorne 2 nuLine 264. Dazu ein CS - 44 als Center.
Hinten habe ich noch kleine Infinity Beta HCS Satelliten stehen.
Als Receiver tut ein Onkyo TX NR 717 seine Dienste. Der dürfte auch für die größeren Boxen ausreichen.
Meine Überlegung geht (seit Anlieferung der nuLine 264er xD) dahin, die 284er auch noch zu ordern und die 264er nach hinten zu schieben.
Die stehen dann zwar momentan noch dicht an der Wand, aber eigentlich wollte ich auch nochmal umziehen (Dabei wird auf ein ausgesuchtes Wohnzimmer geachtet.)
Jetzt die Frage 284er an der Front und 264er als Rear? Geht gar nicht, oder ist das eine Überlegung wert. Oder macht es einfach überhaupt keinen Sinn die nach hinten zu stellen.
Homogen klingt natürlich auch gerne mal ein Set, dass aus 4x den selben Boxen besteht, aber ich möchte nicht nochmal die 264er kaufen. Es juckt einfach bei den Rezensionen, Eindrücken etc. zum Kauf der 284er.
Ideen, Eindrücke, Ratschläge sind erwünscht.
Vielen Dank
MfG
Wasp
nachdem im letzten Herbst bei mir angefangen wurde vernünftig (Film-)Musik zu hören, indem das bestehende Set durch eine komplette Umgestaltung und den Kauf einiger Nubert Produkte aufgefrischt wurde, soll nun der nächste Schritt folgen.
Momentan werkeln bei mir vorne 2 nuLine 264. Dazu ein CS - 44 als Center.
Hinten habe ich noch kleine Infinity Beta HCS Satelliten stehen.
Als Receiver tut ein Onkyo TX NR 717 seine Dienste. Der dürfte auch für die größeren Boxen ausreichen.
Meine Überlegung geht (seit Anlieferung der nuLine 264er xD) dahin, die 284er auch noch zu ordern und die 264er nach hinten zu schieben.
Die stehen dann zwar momentan noch dicht an der Wand, aber eigentlich wollte ich auch nochmal umziehen (Dabei wird auf ein ausgesuchtes Wohnzimmer geachtet.)
Jetzt die Frage 284er an der Front und 264er als Rear? Geht gar nicht, oder ist das eine Überlegung wert. Oder macht es einfach überhaupt keinen Sinn die nach hinten zu stellen.
Homogen klingt natürlich auch gerne mal ein Set, dass aus 4x den selben Boxen besteht, aber ich möchte nicht nochmal die 264er kaufen. Es juckt einfach bei den Rezensionen, Eindrücken etc. zum Kauf der 284er.
Ideen, Eindrücke, Ratschläge sind erwünscht.
Vielen Dank
MfG
Wasp
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuLine 264 als Rear Speaker?
Hey,
wie du selbst bereits erkannt hast, sollten die Rears ausreichend Platz haben, wenn sie als Vollbereichslautsprecher laufen sollen. Meiner Ansicht nach wäre die einzige sinnvolle Methode, wenn es denn Standboxen sein sollen, 4 mal die 264. Werden die 264 im Bass durch einen Sub unterstützt?
Mit 284ern vorne und 264 hinten (bei nicht-optimaler Aufstellung) machst du vermutlich gegenüber 264 vorne und z.B. 24 hinten nichts gut, sondern verlierst eher im Klang.
Viele Grüße,
Berti
wie du selbst bereits erkannt hast, sollten die Rears ausreichend Platz haben, wenn sie als Vollbereichslautsprecher laufen sollen. Meiner Ansicht nach wäre die einzige sinnvolle Methode, wenn es denn Standboxen sein sollen, 4 mal die 264. Werden die 264 im Bass durch einen Sub unterstützt?
Mit 284ern vorne und 264 hinten (bei nicht-optimaler Aufstellung) machst du vermutlich gegenüber 264 vorne und z.B. 24 hinten nichts gut, sondern verlierst eher im Klang.
Viele Grüße,
Berti
Nein ich nutze momentan keinen Bass. Vorallem mit den 284ern würde ich keinen extra Sub nutzen.
Die Leistung reicht. Meistens meinen Ohren und ich denke der Mietwohnung auch^^
Hmm...erste negative Meinung. Sowas wollt ich doch gar net hören
Wie siehts denn aus mit Dipol Lautsprechern; machen die was gut bei "nicht-optimaler" also halt Wandnaher Aufstellung?
MfG
Die Leistung reicht. Meistens meinen Ohren und ich denke der Mietwohnung auch^^
Hmm...erste negative Meinung. Sowas wollt ich doch gar net hören
Wie siehts denn aus mit Dipol Lautsprechern; machen die was gut bei "nicht-optimaler" also halt Wandnaher Aufstellung?
MfG
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hmm negativ nicht direkt. Ich denke mit 4 x264 fährst du am besten, eine gute Aufstellung vorausgesetzt. Mit 284 vorn und 264 hinten gewinnst du gegenüber 264 vorn und 24 hinten nicht viel...
Verkauf doch die 264 und hol dir 4mal die 284 .
Dipole machen bei geringem Abstand von Hörplatz zu Rears und zur Wand Sinn weil sie dann eine größere "Effektwolke" bieten (schlechter geortet werden können). Bei Mehrkanalmusik sind aber eher Direktstrahler zu empfehlen.
Viele Grüße,
Berti
Verkauf doch die 264 und hol dir 4mal die 284 .
Dipole machen bei geringem Abstand von Hörplatz zu Rears und zur Wand Sinn weil sie dann eine größere "Effektwolke" bieten (schlechter geortet werden können). Bei Mehrkanalmusik sind aber eher Direktstrahler zu empfehlen.
Viele Grüße,
Berti
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,Hmm...erste negative Meinung. Sowas wollt ich doch gar net hören
tu mal so als wärst du ein Erwachsener und triff deine eigene Entscheidung.
Ich käme nicht auf die Idee um " Erlaubniss " des Forums zu bitten.
Berichte , wenn du den Versuch gestartet hast.
Bedenke allerdings das du die Boxen nicht für einen anderen Raum kaufen kannst , denn es muß sich "jetzt" bei dir gut anhören.
(den anderen Raum kennst du ja auch noch gar nicht)
In einem größeren Raum wird das Set dann aber immer noch funktionieren.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
König Ralf I hat geschrieben:
Hallo,
tu mal so als wärst du ein Erwachsener und triff deine eigene Entscheidung.
Ich käme nicht auf die Idee um " Erlaubniss " des Forums zu bitten.
heheheh - witziger Satz
Okay. Hallo. Ich tue mal so^^ =)
Um Erlaubnis frage ich nicht. Ich erhoffe mir nur noch einige Eindrücke / Erfahrungen von Menschen die mit mehr davon auf dem Thema haben, als ich.
Für einen total vermurksten Raum wird es sicher schwieriger, aber a) ist es jetzt schon ein sehr vermurkster Raum und b) wird der Raum nur besser.Bedenke allerdings das du die Boxen nicht für einen anderen Raum kaufen kannst , denn es muß sich "jetzt" bei dir gut anhören.
(den anderen Raum kennst du ja auch noch gar nicht)
In einem größeren Raum wird das Set dann aber immer noch funktionieren.
Es geht eher darum zu klären ob die 264er einfach nicht als Rearspeaker taugen. Baulich. Oder ob es einfach ganz stark "nicht ratsam" ist die nach hinten zu verbannen. Oder ob sie vielleicht auch zu schade dafür sind (verschenktes Potenzial).
Oder halt ob man das ruhig machen kann, und na klar je weiter sie frei stehen, desto weniger "klangliche Probleme" gibt es mit zurückgeworfenen Schallwellen etc.
Grüße
Wasp
Machbar ist das, viel gewinnen wirst du aber gegenüber einer Kompaktbox sehr wenig. Hinten kommen selten kräftige Töne, meistens wird dann der Tiefton sowieso über den Basskanal gesendet. Wenn du nicht auf die Kosten achten musst kannst du das gerne tun, das wäre aber in meinen Augen verschenktes Potential. Wenn du allerdings gerne auf der Anlage zockst lohnt sich es meiner Meinung nach ziemlich.
Ich würde persönlich lieber die 24er aufstellen und für das gesparte noch in einen Sub investieren, am liebsten natürlich der AW1100
Ich würde persönlich lieber die 24er aufstellen und für das gesparte noch in einen Sub investieren, am liebsten natürlich der AW1100
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Hmm...nachdem die verschiedensten Möglichkeiten im Kopf kreisen bin ich mittlerweile bei folgender Kombination angekommen:
264er verkaufen
284er kaufen
hintere Rear weg
24er / 34er hinten auf Stative stellen.
Dazu noch die Frage: Welchen markanten Unterschied gibt es zwischen den 24ern und den 34ern?
Ich lese bei den Stativen oftmal von Vorbohrungen für gewisse Lautsprecher. Kann ich die 24/34 auf BS-750 stellen? Das scheinen mir die einzigen auch zu sein, bei denen nicht steht "speziell (nur?) für ...".
Gruß
Rantanplan
264er verkaufen
284er kaufen
hintere Rear weg
24er / 34er hinten auf Stative stellen.
Dazu noch die Frage: Welchen markanten Unterschied gibt es zwischen den 24ern und den 34ern?
Ich lese bei den Stativen oftmal von Vorbohrungen für gewisse Lautsprecher. Kann ich die 24/34 auf BS-750 stellen? Das scheinen mir die einzigen auch zu sein, bei denen nicht steht "speziell (nur?) für ...".
Gruß
Rantanplan