Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-44 vs. CS-174 vs. ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Xwin6fighter
Profi
Profi

Re: CS-44 vs. CS-174 vs. ...

Beitrag von Xwin6fighter »

Also ich habe hier den CS-42. Und der geht ab wie Zäpfchen. Bei Batman TDK kommt da richtiger geiler Tiefgang von Batmans Stimme zur Geltung. hier spielt sicher auch die verwendete Hard.- und Software mit.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Toastbrod hat geschrieben:Laut Abstrahlverhalten in der Bedienungsanleitung braucht man den Center gar nicht anwinkeln. Der Center strahlt von Haus aus nach oben oder unten, je nachdem wierum man in legt.
Stimmt. Steht beim 44er auch so. Aber 145 cm ist schon schön hoch.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Wenn man mal rechnet ist das bei 4m Hörabstand vollkommen egal - man sitzt im optimalen Abhörwinkel.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

flo5 hat geschrieben:
Jack_Daniels83 hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Von einem Top-Center erwarte ich, dass die Front "eins" wird mit den restlichen Lautsprechern
Dieses aus "eins werden" wie du es nennst hat mehr mit dem Raum und der Aufstellung zu tun als mit noch besseren Lautsprechern. Stimmt die Raumakustik nicht, z.B. viele Reflexionen und lange Nachhallzeiten wirst du nie erleben, dass sich die einzelnen Ereignisse von den Lautsprechern lösen und frei im Raum dazwischen wahrnehmbar sind. Das konnte ich selbst schon bei meinen 284er erleben. Anfänglich hatten wir nur einen kleinen Teppich mit kurzem Flor unter dem Couchtisch liegen.
Danke für dein Feedback. Allerdings ist mir schon klar, dass eine optimale Aufstellung Grundvoraussetzung ist. Allerdings (und das ist echt nicht böse gemeint), empfinde ich deine linke Box doch sehr wandnah in dem Eck stehen (kann auf dem Bild täuschen) was im Zusammenspiel mit der Couch an der Wand sicherlich auch nicht ganz so prima im Bassbereich sein wird :wink:
Wie dem auch sei, ich habe nun auch mal endlich den CS-174 nachgerüstet. Bass-Schalter steht wegen Wandnähe auf "Reduziert". Der AVR hat ihn bei der Einmessung als Small mit einem Crossover von 40Hz erkannt 8O
Da sieht man mal, was so eine wandnahe Position (ca. 7 cm zwischen Rückseite und Wand) an "Aufdickung" erzeugt. Schalte ich den Bass wieder auf linear, wird es schnell "grummelig" in der Mitte. Daher muss ich sagen, dass alleine wegen dieser Schaltmöglichkeit der CS-174 für mich der richtige Center ist. Gibt IMHO nur wenige (wie aaof z.B.), die ohne Rücksicht auf WAF oder Wohnzimmertauglichkeit einen Center ähnlich frei wie eine Standbox stellen können. Gerade der potente CS-44 gehört aber genau so aufgestellt und nicht an die Wand.. u.a. weil er im Bassbereich nicht reduziert werden kann..

Grüße
Flo
Um das mal aufzugreifen: möglicherweise liegt hier der Pfeffer auch bei mir begraben. Ich gebe dem Center auch jetzt im WZ ausreichend Platz nach hinten, bin fast auf der gleichen Achse zu den Front's. Der Denon dankt es mir und misst den CS 44 als large ein.

Ich hatte die Tage viel Zeit und wollte den NL 24 ebenfalls Zeit gönnen. Es liefen Filme und diverse Livemusic.

Bei Filmen vermisse ich bei dem CS 44 nix. Die Stimmen klingen sauber und natürlich, homogen zu den Fronts und auch wenn ich auf der Couch etwas weit rechts Abends lümmel, strahlt er breit genug ab.

Bei Livemusic wird's aber knifflig. Gerade die Lichtmondreihe aber auch die beiden Schiller Blu Rays (Atemlos und Sonne) gefällt er mir weniger. Schiller jagt bei einigen Songs auch Drums über den Centerkanal und hier wirkt der CS 44 mir etwas zu kräftig. Der Bass wirkt bauchig und damit ist die Front nicht mehr so homogen. Möglicherweise fehlt hier auch der Schalter für die Bassabsenkung? Ich vermute nämlich hier weniger der Abstand zur Rückwand, sondern vielmehr die Aufstellung auf dem Schrank. Vielleicht spielen die Erstreflexionen eine Rolle. Dafür wäre der Schalter wie beim CS 174 eine Möglichkeit.

Ich werde in den nächsten Wochen mal den 174 zu einem Test laden. Ich habe in der Front alles Bananas und kann recht schnell hin und her stecken.

Des weiteren werde ich mal testen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Center früher zu trennen.

Ich werde berichten.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

aaof hat geschrieben: Des weiteren werde ich mal testen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Center früher zu trennen.
wo trennst du den? bei 40hz?
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
NuboxAW880
Semi
Semi

Beitrag von NuboxAW880 »

Hi,

@aaof
schon mal mit zugestopften Bassreflexrohr probiert?

Grüße
880
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

ForceUser hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Des weiteren werde ich mal testen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Center früher zu trennen.
Vollbereich. Ich muss den Center mal auf small stellen, dann kann ich die Trennfrequenz einstellen.

@ NuboxAW880

Noch nicht. Wäre auch eine Option. :eusa-think:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

aaof hat geschrieben:
ForceUser hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Des weiteren werde ich mal testen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Center früher zu trennen.
Vollbereich. Ich muss den Center mal auf small stellen, dann kann ich die Trennfrequenz einstellen.
Das würde ja dem Bass-Schalter auf reduziert / wandnah näher kommen. Probiere doch mal 80 Hz oder 60 Hz - würde mich auf jeden Fall interessieren ob es dann bei den Live-BDs besser wurde und wie es dann bei Filmen ist.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

So, nach langem Mitlesen habe ich meinen CS-411 vor knapp einen Monat gegen den CS-174 ausgetauscht. Hier meine Erfahrungen, die ich in den letzten 4 Wochen gemacht habe:

- Stimmen kommen nicht mehr so aus der Mitte (wie beim 411), werden besser eingebaut
- Der "aus-der-Box"-Klang des CS-411 ist weitgehend verschwunden beim 174
- Stimmen je nach Material besser aufgelöst, man kann viel mehr Nebengeräusche raushören (wahrscheinlich auch deshalb weil er heller abgestimmt ist)
- Gitarren je nach Material sehr realitätsnah
- Insgesamt sehr "runder" Klang, teilweise schon zu rund und zu fein?
- Hochtonbereich seidiger/samtiger, nicht so zischelnd (übertrieben) wie beim 411
- Bassbereich im Vergleich zum CS-411 deutlich präsenter bei entsprechendem Material
- Man braucht mehr Lautstärke, bin teilweise schon über -20 wo ich vorher -25 bis -30 hatte...

Dennoch bin ich dabei den Center schweren Herzens zurückzusenden. Warum? Stimmen kommen fast immer nur "gehaucht", und sehr dünn an. Selbst wenn ich den Center deutlich in der Lautstärke anhebe fehlt mir da einfach der Druck bei Dialogen (Da wird doch nicht jmd die beiden MItteltöner verpolt zueinander angeschlossen haben??) . Man könnte es vielleicht auch so beschreiben, als ob jmd am EQ was verstellt hat, nämlich die Frequenzen angehoben, die dieses unnatürliche "hauchige" mit in die Stimmen einbringen. Bei manchen Musikstücken passt das ganz gut, bei fast jedem Film ärgere ich mich aber über diese gehauchten Stimmen.

Zu Beginn des Threads hat jmd die gleichen Erfahrungen mit dem 174 gemacht. Würde mich mal interessieren wie es da weiterging?

Die Suche nach einem neuen Center geht also auch bei mir weiter :(

Bin für Empfehlungen offen... Nuvero 4 oder 5? Oder CS-44?
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Der EQ am AVR war aber aus oder?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD