Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

G. Nubert im Interview

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass diese Modelle alle gleich klingen?
Es ist sehr viel besser möglich, als es z.B. zwischen nv14, nv11 + nv10 real der Fall ist.

Bei MEG z.B. sind die Gehäuse UND die Chassis dramatisch verschieden. Trotzdem klingen die einander sehr ähnlich. So sehr wie bei keinem anderen Hersteller weltweit.

( Wer jetzt nicht weiß, wer oder was MEG ist : Ist sowas wie die Studioausgabe von EAW, GAE, L-acoustics, Adamson, Meyersound, K&F, SA etc. )
Ich denke, sie müssen nicht "gesoundet" sein, um unterschiedlich zu klingen.
Sie werden nicht absichtlich gesoundet sein, dafür ist man zu sehr der Ehrlichkeit verpflichtet.

Sie könnten jedoch auch ( räusper ) unabsichtlich....

Zumindest kann ich diese Möglichkeit ( nach dem, was ich gehört habe ), nicht ausschliessen.

nubert bewegt sich dabei allerdings immer ( noch ) wohltuend weit oberhalb vieler anderer Hersteller, also sehr niel näher der Wahrheit als andere sich bewußt der Wahrheit fernhalten...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von rockyou »

StefanB hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass diese Modelle alle gleich klingen?
Es ist sehr viel besser möglich, als es z.B. zwischen nv14, nv11 + nv10 real der Fall ist.

Bei MEG z.B. sind die Gehäuse UND die Chassis dramatisch verschieden. Trotzdem klingen die einander sehr ähnlich. So sehr wie bei keinem anderen Hersteller weltweit.

Stefan
Wobei die Preise bei MEG ja auch ein Vielfaches der Nubertpreise sind!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von joe.i.m »

rockyou hat geschrieben:...

Wobei die Preise bei MEG ja auch ein Vielfaches der Nubertpreise sind!
Ja schon, aber nachdem ich die MEG bei ++Stefan++ hören konnte, muß ich ehrlich sagen, hat schon was. Sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, ob Frau sich auf Dauer mit solchem Aussehen abfinden kann, weiß ich auch nicht, aber der Klang hat schon was.
Ob es natürlich seinen Preis Wert ist, muß wohl jeder selbst entscheiden, aber wenn ich die Kohle übrig hätte....

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von Weyoun »

Möglich ist sicherlich mehr, die Frage ist nur, was das dann kosten würde...
Eine nuVero 10 kostet ja nicht ohne Grund über 700 € weniger als eine nuVero 14 (für die Differenz bekommt man eine nuLine 102)!

Zudem ist das Prinzip von Vero 10 und 11 auf der einen und von Vero 14 ein anderes: 3 Wege gegenüber 3 1/2 Wege Technik. So kann man von den LS nicht wirklich verlangen, exakt gleich zu klingen.
Maximal die Vero 10 und Vero 11 könnten "relativ" gleich klingen, wenn man viel Aufwand hineinsteckt. Nur ist dann die Frage, wieviel der Kunde dann bereit ist zu zahlen...
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von Brette »

Schönes Interview.

Die NV10 & NV11 sind konstruktionsbedingt sehr ähnlich, kingen tonal aber doch sehr unterschiedlich.
Da muss Absicht dahinter sein, das kann ich mir nicht anders vorstellen.
Somit trifft man einfach mehr Geschmäcker, was ja auch absolut i.O. ist.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von tiad »

Interessantes Interview....im Grunde nicht sehr viel Neues zu hören, was man von Hr. Nubert schon nicht gehört hat.
Sehr interessant fand ich, dass er selbst zwar "die Musik mit der nuVero 14 hört", aber im Labor die nuVero 4 hat, die
"sensationell" klingt. Letzteres kann ich nur bestätigen.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von bersi »

Da gibt der Chef noch persönlich Auskunft :!:
Find ich klasse und echt :!:

tiad hat geschrieben: ...
Sehr interessant fand ich, dass er selbst zwar "die Musik mit der nuVero 14 hört", aber im Labor die nuVero 4 hat, die
"sensationell" klingt. Letzteres kann ich nur bestätigen.
Vor ein paar Jahren war es nur ein Paar nuLine 30 im Schlafzimmer......er hat aufgerüstet :mrgreen:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von tiad »

bersi hat geschrieben:Da gibt der Chef noch persönlich Auskunft :!:
Find ich klasse und echt :!:

tiad hat geschrieben: ...
Sehr interessant fand ich, dass er selbst zwar "die Musik mit der nuVero 14 hört", aber im Labor die nuVero 4 hat, die
"sensationell" klingt. Letzteres kann ich nur bestätigen.
Vor ein paar Jahren war es nur ein Paar nuLine 30 im Schlafzimmer......er hat aufgerüstet :mrgreen:
Ich habe noch in Erinnerung, dass er im Schlafzimmer eher 2x DS-50 mit ABL hatte. :)
Aber, er hat ja nicht gesagt, dass er die nuVero 14 im Schlafzimmer hat. Ich vermute eher
im Wohnzimmer, was aber dennoch für jede Ehefrau/Lebensgefährtin eine "mittlere" Katastrophe
sein dürfte. Ich meine natürlich optisch... :wink:

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von bersi »

Welche Frau will schon,dass der Mann Arbeit mit nach Hause bringt :mrgreen:
Die 14er kann man der Frau aber schon als Stützpfeiler für die "marode Decke" verkaufen :sweat:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Benutzeravatar
TheAnswer
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Do 23. Jun 2011, 00:28

Re: G. Nubert im Interview

Beitrag von TheAnswer »

tiad hat geschrieben:
bersi hat geschrieben:Da gibt der Chef noch persönlich Auskunft :!:
Find ich klasse und echt :!:

tiad hat geschrieben: ...
Sehr interessant fand ich, dass er selbst zwar "die Musik mit der nuVero 14 hört", aber im Labor die nuVero 4 hat, die
"sensationell" klingt. Letzteres kann ich nur bestätigen.
Vor ein paar Jahren war es nur ein Paar nuLine 30 im Schlafzimmer......er hat aufgerüstet :mrgreen:
Ich habe noch in Erinnerung, dass er im Schlafzimmer eher 2x DS-50 mit ABL hatte. :)
Aber, er hat ja nicht gesagt, dass er die nuVero 14 im Schlafzimmer hat. Ich vermute eher
im Wohnzimmer, was aber dennoch für jede Ehefrau/Lebensgefährtin eine "mittlere" Katastrophe
sein dürfte. Ich meine natürlich optisch... :wink:
:D
Gruss
Tiad
Also meine findet die 14er ganz gut eigentlich...gefallen ihr besser als die 102er die ich vorher hatte
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Antworten