Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Gisbert,

gerne! Man ist sowieso ständig am ausprobieren und verbessern. Bei mir zum Beispiel muss unbedingt der Nachhall reduziert werden. Das werde ich demnächst mit Unterstützung von Bertis Absorbern (und mehr Einrichtung) angehen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
beamerzicke
gerade reingestolpert

Beitrag von beamerzicke »

Hallo,

falls es nicht schon hier im Forum berichtet wurde so hätte ich noch eine Empfehlung für die Verkabelung der Nuveros.
Bekanntlich sind die Ports ja mit getrennten Anschlüssen für Tief- und Hochton versehen. Dazwischen sind die vergoldeten Brückenbleche eingeklemmt.

Mir war die Hochtonwiedergabe zu harsch auch auf Einstellung "sanft". Dann bin ich in der Zeitschrift STEREO auf eine Empfehlung gestossen die Brücken zu entfernen und mit 2 getrennten Kabeln die jeweiligen Ports mit dem Verstärker zu verbinden.
Da ich sowieso schon jeweils 2 Kabelpaare an den Boxen liegen habe war das schnell gemacht.
Was soll ich sagen, das Ergebnis war sehr beeindruckend! :P
Keine Spur mehr von harschen Höhen - jetzt zeigen die Nuveros eine homogene Höhenabstimmung wie ich sie mir gewünscht habe. :idea:

Grüsse

beamerzicke
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

beamerzicke hat geschrieben:Hallo,

Mir war die Hochtonwiedergabe zu harsch auch auf Einstellung "sanft". Dann bin ich in der Zeitschrift STEREO auf eine Empfehlung gestossen die Brücken zu entfernen und mit 2 getrennten Kabeln die jeweiligen Ports mit dem Verstärker zu verbinden.
Da ich sowieso schon jeweils 2 Kabelpaare an den Boxen liegen habe war das schnell gemacht.
Keine Spur mehr von harschen Höhen - jetzt zeigen die Nuveros eine homogene Höhenabstimmung wie ich sie mir gewünscht habe. :idea:

Grüsse

beamerzicke
Schön für dich, wenn die Umgewöhnung so schnell funktioniert :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
thor
Semi
Semi

Beitrag von thor »

beamerzicke hat geschrieben:Hallo,

...
...

Grüsse

beamerzicke
Nö, ich höre da NULL Unterschied. Hab meine NV 14 auch mit je zwei Kabelpaaren an je eine Vincent geklemmt wegen der Bi-Amping Möglichkeit. Aber da ist kein Unterschied ob nun ein Kabelpaar oder zwei, rein gar nichts.

Gruss, Thorsten
NV 14 atm, DS 55 atm
Ymaha CX-A 5000, 4 x Vincent SP 997, Onkyo A-933, Oppo 95 EU
Genussmensch
Star
Star

Wir hatten heute Besuch, und es wurde auch ausgiebig die Anlage getestet. Da der Besuch selbst eine klassische Klavierausbildung genossen hat, standen auch verschiedene Klavierstücke auf dem Programm. Unter anderem das Köln Concert von Keith Jarret und - natürlich - die unvergleichliche Aufnahme Montreux Alexander! Nicht nur der Besuch war begeistert; auch ich selbst musste mich gedanklich zwicken ob des überragenden Sounds der 14er. Alles richtig gemacht!

So, das musste jetzt einfach einmal gesagt werden - trotz aller immer wieder aufs neue durchdachten Möglichkeiten zur Optimierung, zB des Nachhalls etc.! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Genussmensch hat geschrieben:Wir hatten heute Besuch, und es wurde auch ausgiebig die Anlage getestet. Da der Besuch selbst eine klassische Klavierausbildung genossen hat, standen auch verschiedene Klavierstücke auf dem Programm. Unter anderem das Köln Concert von Keith Jarret und
Gute Klavieraufnahmen klingen einfach genial über Nuveros! Ich war früher immer der Meinung, ein Klavier könne nicht brauchbar über Lautsprecher wiedergegeben werden, zu groß der Abstand zum Original - mit den Nuveros ist dieser Abstand deutlich geschrumpft.

Das Köln Concert habe ich vor wenigen Tagen auch sehr genossen. :D
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Genussmensch
Star
Star

horch! hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Wir hatten heute Besuch, und es wurde auch ausgiebig die Anlage getestet. Da der Besuch selbst eine klassische Klavierausbildung genossen hat, standen auch verschiedene Klavierstücke auf dem Programm. Unter anderem das Köln Concert von Keith Jarret und
Gute Klavieraufnahmen klingen einfach genial über Nuveros! Ich war früher immer der Meinung, ein Klavier könne nicht brauchbar über Lautsprecher wiedergegeben werden, zu groß der Abstand zum Original - mit den Nuveros ist dieser Abstand deutlich geschrumpft.

Das stimmt. Es ist schon sehr schwer, gute Klavieraufnahmen zu finden, und noch schwieriger, einen LS in Preisklassen für Normalsterbliche aufzutun, der es schafft, einen Flügel körperlich abzubilden. Die Veros schaffen das! ;-)

Ich meine mich zu erinnern, genau diesen Aspekt in einer Zeitschrift gelesen zu haben, als ich mich seinerzeit über die Boxen informierte. Wenn man so etwas liest, denkt man zunächst an das übliche Hifigeschwurbel; wenn es sich dann aber beim eigenen Hören bestätigt, ist man beeindruckt ...

Viele Grüße

Genussmensch
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Genussmensch hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:

Das stimmt. Es ist schon sehr schwer, gute Klavieraufnahmen zu finden, und noch schwieriger, einen LS in Preisklassen für Normalsterbliche aufzutun, der es schafft, einen Flügel körperlich abzubilden. Die Veros schaffen das! ;-)
100% !!! :)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Kann das ebenfalls bestätigen ,

ich , der eigentlich nicht soooo gern Klassik hört bis auf schöne schmusige Violinen Einspielungen bleibe immer öfter bei Klavier stücken begeistert hängen.

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

...und Blasinstumente wie Trompete und Posaune können Sie auch hammer :D wobei ich hier "nur" für meine 11er sprechen kann.
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Antworten