Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterung auf Musikstreaming...?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Re: Erweiterung auf Musikstreaming...?

Beitrag von Prince666 »

Das mit der eigenen Stromversorgung für USB Festplatten steht so auch in der Anleitung.

Und klar hört sich das mp3 Streaming anders an als CD. Das ganze Potential nutzt man erst mit HiRes Aufnahmen aus. Im Moment bin ich jeden Tag neu fasziniert. Die letzten Jahre war ich immer Mitglied im B&W Society of Sound und habe somit inzwischen viel HiRes Aufnahmen im Flac24 Format. Die gleichen Aufnahmen hatte ich vorher auch noch als Apple Lossless mit 16 Bit herunten geladen und über die Dreambox oder iPod Dock an meinen alten B&W Boxen abgespielt. Bei den meisten Aufnahmen fragte ich mich was das mit audiophiler Musik zu tun haben soll. Darum hatte ich diese Aufnahmen erst gar nicht mehr gehört..

Aber mit den nuVeros... der absolute Wahnsinn. Es ist einfach unglaublich welche Klangkulisse die nuVeros in den Raum zaubern, wenn man HiRes Aufnahmen abspielt. Teilweise ist das gar nicht meine Musik und man sitzt da und ist völlig überwältigt und beeindruckt. Darum höre ich aktuell mehr gute Aufnahmen als Musik, die ich eigentlich sonst mag. Frank Zappa macht mir z. B. auf den nuVeros kaum Spaß... was echt tragisch ist :cry:

Probiere mal die 2L Test Downloads, sobald Du eine USB Platte betreiben kannst. Als würde ein großer Flügel im Wohnzimmer stehen...
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi, werde ich mal probieren...
Nachdem ich die 2,5 über den USB-Port angeschlossen und sich mir das "stumme Erlebnis" offenbarte, habe ich es auch gelesen, dass eben nur Platten mit eigener Stromversorgung passen. Muss mal gucken, ob ich irgendwo eine günstig erwerben kann...
Liest denn bei dir die raumfeld-app von allen laufwerken /Partitionen der Festplatte die Musik ein oder nur von der c:\partition?

Es gibt viel zu erkunden... :lol:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

David 09 hat geschrieben:Liest denn bei dir die raumfeld-app von allen laufwerken /Partitionen der Festplatte die Musik ein oder nur von der c:\partition?
Du stellst Fragen :) Keine Ahnung, ich hatte bisher keinen Grund auf einer externen HD zwei Partitionen einzurichten :)

Zum Probieren kannst Du ja auch einen USB-Stick verwenden. Mit einer Partition am besten :)
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Allet klar... :oops:
An den stick habe ich gar nicht gedacht... :evil: manchmal liegt das Gute doch so nah...

Gruß - David (der das Gute in der Nähe nicht sieht) 8)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

So, stick dran, vorher mehrere Alben drauf, einzelne Stücke drauf - es dauerte ungefähr eine halbe Minute und dann war alles auf der Raumfeld-app drauf.
Die mp3 mit 320 spielte der connector völlig problemlos ab, Thomas Bergersen mit Aura wird satt wiedergegeben, allerdings etwas "gedämpft". Das gibt sich dann, wenn das ATM zugeschaltet wird, einen Unterschied zur CD vermag ich ad hoc nicht herauszuhören.
Also Versuch positiv geglückt, alles so, wie es sein soll.
Nun muss ich mir noch ne Festplatte mit eigener Stromversorgung besorgen und der nächste Versuch wird fällig...
(Ein herrliches Hobby :mrgreen: )

Mal sehen, was es noch zu testen gibt...

Gruß - David
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Du mit Deinen blöden mp3s :)

Lade doch mal das hier runter: http://www.lindberg.no/hires/test/2L-08 ... Hz_01.flac

Das wird Deinen nuVeros auch gerecht ;)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ja doch, aber noch habe ich kein anderes Format in meiner Musiksammlung - bis auf cd und mp3... :| Das Signal habe ich verstanden. :wink:
Momentan bin ich ja noch dabei, die Möglichkeiten des connectors auszuleuchten, demnächst muss ich mich mit hochwertigeren Formaten beschäftigen.

In diesem Sinne
Ein schönes , sonnenreiches we (scheint aber ein unerfüllbarer Wunsch der Gegenwart zu sein) - David
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

David 09 hat geschrieben:Ja doch, aber noch habe ich kein anderes Format in meiner Musiksammlung - bis auf cd und mp3... :| Das Signal habe ich verstanden. :wink:
Du musst die Datei doch nur runter laden :)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...funzt net!...
Iandre
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Iandre »

Mensch ihr seid spitze ! Das klingt alles recht vielversprechend. Mal sehen was von dem anstehenden Umzug über bleibt, dann zieht evt. auch bei mir ein Connector ein. Mit den Netzwerkfeatures vom AVR bin ich nämlich nicht zufrieden und am neuen Standort bin ich auf WLAN angewiesen. Ich danke euch für die Tests !!
David 09 hat geschrieben:...funzt net!...
Was funzt denn nicht ? Der Download ? Nicht das du ein DSD File erwischt hast ?!
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Antworten