Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Steppenwolf »

Sorry für OT:

Hi Thomas, das Bild des Plattenspielers mit den Sensortasten kommt mir sooo vertraut vor.
Mein Bruder hatte mal von Telefunken das Electronic Center 6001 oder so ähnlich. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es genau das Modell war und es noch weitere gab.
Die Sensortasten sind so ein Relikt aus den 1970ern und 1980ern. Oft mit Problemen behaftet, weshalb sie wohl auch wieder verschwunden sind.
Besonders bei den empfindlicheren Sensoren reichte dann schon eine Fliege aus, um eine Funktion auszulösen.
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hi Steppenwolf,

danke für die Infos! Ich hatte vermutet, dass diese Sensortasten lange halten, das der Plattenspieler ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat und immer noch funktioniert.
Thema Sensortasten: In einem anderen Raum hab ich noch nen SABA HiFi Studio 9100 mit Grundig Audiorama 4000 stehen. Kingen auch echt klasse :o Die Stations-"tasten" machen echt Spass :).
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Bild

In London von Caterina Valente [2004]
arranged and conducted by johnny keating

Diese Platte muss heute mal ohne weiter Bilder vom Inlay der LP auskommen weil es nichts großartiges zu bewundern gibt. Diese LP erfreut weniger durch ihr Äusseres denn durch die unglaublich tolle Musik auf ihr.
Bei mir dreht sich die 180 Gramm Deluxe Edition die direkt von den Mastertapes wiederbelebt wurde. Klingen tut es auf jeden Fall klasse und wir reden hier von Aufnahmen aus 1963 und 1964.
Diese Platte ist praktisch ein Best Of aus drei Platten die damals in London produziert wurden und wohl großen Erfolg hatten.
"My Souvenirs From USA"
"Songs I Have Sung On The Perry Como Show" und
"I Happen To Like New York"
Die Zusammenstellung klingt für mich absolut schlüssig und nie gestückelt wobei ich zugeben muss keine der alten Originalplatten zu kennen.
Nun aber zum wichtigsten, die Musik auf dieser Scheibe! Wir haben hier feinsten Big Band Sound mit einer Valente die für meine Begriffe absolut perfekt singt. Es gibt Klassiker zu hören die auch heute noch jedem ein Begriff sein dürften (zB I've Got You Under My Skin) und andere Stücke die zumindest mir nicht geläufig sind. Die Stücke sind nie klebrig, nervig inszeniert wie es heute oft mal zu hören ist und trotzdem funktionieren auch ruhigere Stücke für die blaue Stunde. Insgesamt erfüllt mich dieser alte Sound mit einem wohligen Gefühl von freundlicher Gelassenheit, egal welche Tempi und Tonart gerade angestimmt werden.
Irgendwo habe ich gelesen die Valente intoniert zu deutsch auf den Punkt bei diesen Aufnahmen, vielleicht gefällt mir gerade das so sehr, Fakt ist die Valente kann singen wie ein Engel!

Nur um es nochmal klar herauszustellen, es gibt Musik die mag ich gerne und es gibt Musik die mag ich ganz besonders gerne, aber hier mit dieser Musik hat mich die Valente voll gepackt und verzaubert, ich liebe ihre hier dargebotene Musik und damit Sie als Künstlerin!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Bild

The Raven That Refused to Sing (And Other Stories) von Steven Wilson [2013]
Hab ich mir vor kurzem auch zugelegt, gefällt ganz gut, das erste Stück is hammer geil! Übrigens aus einem privat geführten Schallplatten Laden (muss man sich mal über die Zunge zergehen lassen) der bei mir in die Nähe neu aufgemacht hat: NeuesHören
Ich wünsche den Jungs viel Erfolg und das die so weiter machen, haben es verdient erwähnt zu werden!

Ansonsten gibts bei mir noch:

Bild

Macht sich recht gut, treibend, vorwärts, AC/DC
Gabi mag Mukke
Star
Star

Bild

Bild

New York, Rio, Rosenheim von Sportfreunde Stiller [2013]

Die Sportis machen es einem einfach zur LP zu greifen, dieser liegt ein Downloadcode für die Limited Deluxe Edition (MP3) bei die doch einen deutlichen Mehrwehrt zur normalen Version bietet. Die Platte bzw deren Aufmachung bietet erstmal ansonsten alles was man sich von einer LP erwartet, ein paar schöne Bilder und natürlich die Texte. Wie fast schon üblich ist die schwarze Scheibe als 180Gramm ausgeführt.

Nun ich bin mir nicht ganz sicher ob man hier aus der Münchner Gegend kommen muss um auf die Sportis abzufahren, helfen tut es bestimmt! Die Sportfreunde Stiller haben es für mein Daführhalten als eine der wenigen deutschen Bands der Gegenwart geschafft einen absolut Bandtypischen Stil zu entwickeln. Diese Melange aus Rock mit netten Melodien und speziellen, einfachen aber guten Texten spricht bei mir total das Wohlfühlzentrum an. Es wird nie etwas passieren was wehtut auf einer Sportis Platte, es wird aber auch musikalisch nie so platt werden das man sich schämen muß für das Gehörte. Ganz im Gegenteil, es gibt viele sehr gute Songs die einfach Spaßmachen und gute Laune verbreiten und dann gibt es noch reichlich Stellen die mich berühren und auch mal anrühren, dann singen mir die Sportfreunde genau aus der Seele und somit ergibt sich ein wunderbar positives Hörerlebnis für mich mit dieser Platte der Sportfreunde Stiller.
Die Sportis sind schon recht weit weg von meiner täglichen musikalischen Kost aber wenn ich sie hören will dann um mich mit wohliger positiver Leichtigkeit zu umgeben, zu Schmunzeln, mich des Lebens zu freuen!
Diese Momente gilt es zu zelebrieren und damit liegt hier die gut klingende Vinyl Pressung für mich vor den digitalen Medien!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hab mir mal die neue Volbeat gegönnt, das Album ist gut, Vinyl einwandfrei und kommt am besten... laut!

Bild
Gabi mag Mukke
Star
Star

An der überlege ich auch schon rum, aber leider muss ich mich mal bisschen bremsen, hier kommen seit Wochen täglich Kartons mit schwarzen Scheiben..... :mrgreen:
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich war heute in Stuttgart beim Saturn. Die haben eine kleine Auswahl an
Vinyl. Sehr teuer. Der absolute Hammer war eine LP von Diana Krall für
78,00€. Die sind total bescheuert.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ja das tut schon richtig weh im Portemonnaie! Eigentlich ist das sogar sehr traurig, weil man möchte ja auch mal wahllos einfach ein paar Platten kaufen und neues ausprobieren... was ist wenn das gekaufte dann doch nicht gefällt??? Da liegen schnell mal ein paar hundert Euro in die Gegend rum... gut kann man ja weiter verkaufen könnte man behaupten, aber den Aufwand möchte ja auch nicht jeder betreiben!

Ich hoffe das sich das mit der Zeit etwas bessert und es mehr Platten im Preisbereich um 10/15€ rum gibt!
Man muss sich mal überlegen wofür man sonst so ein Hunderter im Monat bezahlt, Gas, Wasser oder Strom z.B. das sind Dinge zum leben verdammt noch mal; und wie schnell ist man mit ein paar Platten an diesem Betrag... das ist Irrsinn!

Kenne mich jetzt aber auch nicht mit Marktwirtschaft aus, aber wenn etwas selten und gefragt ist dann sollte es teuer werden, oft wird aber das Argument gebracht Vinyl sei ein Nischenprodukt mit wenig Nachfrage und daher so teuer, das alles will für mich nicht so richtig zusammen passen.
Vll. will man auch nur noch mal ordentlich abzocken bevor der Hype wieder vorbei ist oder was weiß ich...

Jedenfalls, fordere ich als Kunde: Vinyl Preise runter bitte! :angry-cussingblack:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

In diesem Sinne...

Hier mal ein richtiger Leckerbissen in Sachen Blues:

Seasick Steve - Hubcap Music (Radkappen Musik)

Bild

Bild
Antworten