salzrat hat geschrieben:10finger hat geschrieben:Diese Frage verstehe ich nicht. Wenn ein Center angeschlossen wäre, dann würde doch auch alles, was vom Center wiedergegeben wird, gleichmäßig verstärkt ohne Unterschied zwischen Effekten oder Sprache.
Genau das meine ich ja. Weil vorher jemand gemeint hat, der Center hat den Vorteil, man kann die Sprache separat lauter drehen, was wahrscheinlich nicht so einfach geht, weil auch die Effekte über den Center laufen...
Michael
Hallo Salzrat
Ich denke mal, dass der eigentliche Sinn eines Centerlautsprechers darin besteht, Dialoge wiederzugeben und damit die Darsteller auch dort sprechen, wo man sie sieht. Ein Center steht ja in der Regel in unmittelbarer Bildschirmnähe.
Also sorgt ein Center nur für eine "Sitzplatzunabhängigkeit"
Mit Sicherheit werden auch, je nach Abmischung, Effekte über den Center ausgegeben, was aber meiner Meinung nach, am Sinn eines Centers vorbeigeht.
Den Center einfach lauter drehen geht eigentlich auch am Sinn von Dolby Digital 5.1 vorbei. Eine Grundregel beim Einrichten von Surroundsets besagt, dass alle Boxen am Hörplatz (auch 5.1 bezieht sich immer nur auf
einen optimalen Hörplatz im Raum), gleichlaut einzupegeln sind.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen :
Du hast Recht, wenn über den Center auch Effekte ausgegeben werden und nicht nur Dialoge, ist es mit Sicherheit unvorteilhaft für das Klangbild, wenn er wesentlich lauter eingestellt ist als die anderen Lautsprecher.
Gruß
Languste