Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 (Erfahrungsaustausch)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nuliner
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Aug 2002, 20:13

NuWave 125 (Erfahrungsaustausch)

Beitrag von Nuliner »

Habe mir die NuWave 125 bestellt. Klangen ausgewogener als meine NuLine 100 mit je einem AW-1000. Wer hat welche Erfahrungen mit den Boxen schon gemacht? Wollte mal ein paar Meinungen von euch wissen. Mir gefällt das Gesamtkonzept. Bei der NuWave 125 brauche ich z.B. kein Bass mehr aktiv mitlaufen lassen. Die Boxen klingen dermaßen ausgewogen, dass es mir die Sprache verschlägt. Also haut mal in die Tasten. Wer von euch hat mal welche Kabel ö.ä. angeschlossen bzw. getestet? Würde mich auf eure Antworten freuen. :)
Achso0
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2002, 19:54

Beitrag von Achso0 »

hallo nuliner,

mich würde mal interessieren, wie sich bei dir der unterschied 100/125 im bezug auf untere mitten bemerkbar macht. Tiefe! Männerstimmen, Cello, bratsche...
baff
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Mär 2002, 20:18
Wohnort: Lochau

Beitrag von baff »

Begegnung der Dritten Art

So Freunde der Gute Nacht Musik :D heute sind sie eingetroffen, die NuWave 125.
Ich sag nur: Man, sind die Fett man - Unbelievable - Voll Krass.

Ca. 16.00 Uhr rief mich mein Bruder auf Arbeit an und sagte dass UPS 3 Pakete geliefert hat. War ich doch glatt erstaunt, da ich sie für Morgen erwartet habe. Innerlich freute ich mich wie ein kleines Kind. :lol:
Noch schnell etwas Programmiert und denn ab aufs Fahrrad und bei Schneefall im Dunkeln nach Hause gedüst.
Die Haustür aufgeschlossen - Ich glaub mich tritt ein Pferd - stehen da zwei Mannshohe Pakete. Ich wußte zwar die Maße der NuWave 125 aber dass sie so gewaltig sind hätt ich nicht gedacht.

Kam auch gleich meine Mum und fragte - Ist doch nicht dein ernst oder? - ich grinste nur. :lol:
Sportlich, kräftiger Typ wie ich bin, dachte ich so die 2*40 Kg schaffste auch alleine in die 1. Etage. Aber Pustekuchen. Den Bruder gerufen und ab damit in die gute Stube.

Als die erste Box ausgepackt war, schaute mich mein Bruder mit großen Augen an 8O und sagte - Halts Maul- und da war es wieder das hämische Lächeln auf meinem Gesicht.
Nach dem Auspacken war erst mal Pause angesagt. Da kamen die beigelegten Nubert-Snacks gerade richtig (3 Stk.). Wie köstlich haben wir uns amüsiert als wir das Nubertmännchen gesehen haben und als ein zweites sich hinzugesellte war alles zu spät. Schnell überlegt wo hin damit ab auf den neuen Center, zusammen mit einen kleinen Totenkopf sieht voll geil aus.

Die NuWave 125 per einfachen 4mm LS-Kabel an den Denon 3802 angeschlossen. Jeweils 50cm von Fernseher entfernt. Zu einem späteren Zeitpunkt schau ich mal beim Händler meines Vertrauens vorbei und probier mal hochwertige Kabel, auch wenn ich nicht allzu viel darauf gebe. Werde denn mal posten.

So, nun wurde es Zeit um den NuWave 125 den ersten Klang zu entlocken. Alle Einstellungen am Receiver auf neutral, den Subwoofer aus und als absoluter Ärztefan, die Ärzte mit Nie gesagt im Player eingelegt.
Eh, geil, geil,......Mir fallen keine Worte mehr ein, muß man einfach gehört haben. Als die Live-Version von Elke kam fühlte ich mich wie auf einen Konzert.

Nach der Ärzte-Session mal was Basslastiges - Destinys Child mit Bootylicious. Den Receiver auf ca. -25 (schon ziemlich laut) ergab Bass vom Feinsten. Gleich noch mal das Ganze nur bei Lautstärkeeinstellung -12. Ganz easy für den Denon die NuWave zu befeuern, dem ging nicht die Puste aus. Vernahm nichts, was negativ wäre. Also eine Ideale Kombi.

Vor einiger Zeit hab ich mal in einem Forum etwas über Sinustöne gelesen (produziert mit Synthesizer). Mußte ich doch nun mal ausprobieren was es damit auf sich hat. Wehte doch beim abspielen in meinem 4*6,5 m großen Raum ein laues Lüftchen in 3m Entfernung zur Box. Die NuWaves gehen so Tief in den Keller, einfach Wahnsinn.

Nun zum Sprachtest. Hier im Nubert-Forum hat mal jemand gepostet, dass er Songs von Rebecca Pidgeon zum Testen benutzt hat. Völlig unbekannt, besorgte ich mir ein paar Lieder von ihr. Wie war ich überrascht, als ich merkte das Rebecca Pidgeon unter Folk einzuordnen ist. Folk noch nicht so oft in meinem leben gehört, aber der Song Raven hat es mir angetan. Eine klasse Stimme hat diese Frau. Die NuWaves spielten absolut klar auf. Da dieser Song fast keinen Bass hat, kann man sich voll auf die Stimme konzentrieren.

Könnte noch massenhaft labern aber alles hat mal ein Ende, nur hoffentlich nicht die Lebensdauer der NuWaves. Kann ich nur empfehlen auch wenn es wegen der Größe der NuWaves Knatsch mit der Besseren Hälfte geben kann. Gebt ihnen einen Nubert-Snack und legt ihre Lieblings DVD ein und alles ist in Butter. :D

Bis denne,
Marcel
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Bericht

Beitrag von Markus »

Hallo Marcel,

danke für den sehr emotionalen und mit Beschreibungen Deiner familiären Situation gespickten Bericht. :lol: Sag mal, wie sieht's mit der Aufstellung aus? Wie weit sind Lautsprecher und Hörplatz von den Wänden entfernt? Wie genau ist die Ortung von Schallquellen? Hattest Du Probleme mit Resonanzen des Raums (Dröhnen bei bestimmten Frequenzen)? Hast Du schon ein wenig mit der Aufstellung experimentiert?

Gruß,

Markus.
baff
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Mär 2002, 20:18
Wohnort: Lochau

Beitrag von baff »

Wie gewünscht hier also eine detaillierte Raum- und Aufstellungsbeschreibung:

Der Raum ist wie gesagt 4*6,5 m groß. Sitzposition ist absolut mittig ausgerichtet.
Auf der Linken Seite erstreckt sich eine 6m lange Fensterfront mit Lamellenvorhang.
Rechts ist Tür und ein paar Möbel mit maximaler Höhe von 1,20m. Raumhöhe = 2.40m
1m hinter der Sitzposition in 2 m Höhe hängen NuBox RS5 und an der Rückwand für 7.1 noch zwei kleine Boxen. (Schade dass es nicht so viel Material dafür gibt.) Wer mal Sleepy Hollow gesehen hat wird wissen, wovon ich rede, was abgehen kann.)

Die Aufstellung der NuWaves war aufgrund der Möbelsituation vorgegeben.
70cm zu den Seitenwänden, 50 cm bis zum Fernseher, 3m zur Sitzposition und 20cm Abstand nach Hinten für Bassreflex. Leicht schräg zur Sitzposition ausgerichtet (optimales Dreieck).
Mit der Aufstellung mußte ich nicht experimentieren, da bisher an dieser Stelle meine alten Boxen standen und ich mit der Position / Klang fast zufrieden war. Und wie im Nubert-Prospekt steht: Nubert-Boxen klingen meistens auch dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt, trifft zu.

Nur fehlte mir halt bei den alten Boxen (Regalboxen) der Bass an der Sitzposition bzw. im Vorderen Teil des Raumes. Plante zuerst auf NuBox 380 oder auf Standbox NuWave 10 umzusteigen. Hatte Befürchtungen, dass die 380er nicht den gewünschten Effekt bringen, so zog ich die NuWave 10 in die engere Wahl. Nur kursierten hier im Forum einige Gerüchte, dass der Bass der NuWave 10 doch nicht so druckvoll sein soll.
Kann diese Behauptung weder dementieren noch zustimmen da ich die NuWave 10 noch nicht gehört habe.
Erst mit einem ABL-Modul soll es besser werden. Nur kann ich dieses ohne einer separaten Endstufe nicht am Denon anschließen, so dass alle Tonquellen auf das ABL geroutet sind (Pre-Out /ABL /Endstufe).

Wenn man jetzt mal die Preise für NuWave 10, ABL-Modul und einer Endstufe addiert fährt man mit den NuWave 125 wesentlich besser. Und Aufrüsten mit einer Endstufe kann man ja immer noch, falls man mehr will.

Bisher hab ich bei Musik (Stereo) den Subwoofer (leider nicht von Nubert) mitlaufen lassen. Irgend etwas muß im Zimmer aber störend wirken, da immer Basslöcher zu vernehmen sind, egal wo ich den Subwoofer hinstelle.
Hab alle möglichen Aufstellungstips probiert, da war halt nichts zu machen.
Seit die NuWave 125 nun aufspielen, gibt es keine Basslöcher mehr, einfach Spitze.

Resonanzen (Parkett vibriert) beginnt erst bei sehr Tiefen Frequenzen <40 Hz. Muß ich aber noch mehr Tests machen um hier eine klare Aussage treffen zu können. Hängt natürlich auch sehr stark vom Musikmaterial ab, wie der Bass abgemischt wurde (Kickbass, Abgrundtief, kurze Bassimpulse,...).

Die Ortung der Instrumente ist Top. Egal ob Streicher, Snare-Drums,... stets wahrnehmbar, als ob man live dabei ist und direkt vor einer Bühne steht.

Wenn ich für Euch bestimmte Musikstücke mal testen soll (vorausgesetzt ich hab diese) und meine Meinung gefragt ist, denn postet einfach. Würde mich freuen, wenn Ihr mal noch angeben könntet wie Ihr so testet.

Bis denne,
Marcel
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen nuWave 125

Beitrag von PhyshBourne »

Ich poste 'mal meinen Beitrag im Gästebuch:

Moin, moin von 'nem "Fischkopp" ! 8O

Ich habe es gewagt, eine Box zu bestellen, die ich nie gehört habe und die neu im Programm, also ohne Empfehlung durch Tests in diversen Zeitschriften, ist... :o

Eigentlich wollte ich die Canton Ergo RC-A oder die Quadral Aurum Vulkan, weil die jeweils gute Kritiken hatten und die ich preisgünstig erwerben hätte können. :?

Jedenfalls habe ich die "Nubis" an einem Tag bestellt, am nächsten waren sie bereits da! :D
Wow !
Drei gigantische Pakete.
Wie sollte ich das nur den Nachbarn erkären, die die Pakete für mich angenommen hatten? :lol:

Oops - da hab' ich mich mit der Höhe von 125 cm Höhe wohl ein wenig verschätzt. :oops:
Meine Frau nennt die nuWave 125-Boxen in Silber mit schwarzer Frontblende denn auch gleich (und immer noch) "Monsterboxen" (Zitat: "Wäre das nicht auch etwas kleiner gegangen???"), die das Wohnzimmer dominieren - und das ist schon ca. 33 Quadratmeter groß!

Sicher ist meine Frau noch nicht, ob die Boxen die 4 Wochen Probezeit überstehen !
Immerhin hört sie den Unterschied zu den alten (Disco-)Boxen...

Der Verstärker wurde mir bei der telephonischen Beratung empfohlen: ein Marantz PM 8000.
Die bestellten Kabel habe ich in ihrem Durchmesser unterschätzt und sie waren leider zu dick (6 qmm) für den Anschluss an den Verstärker; hab' die auf Anraten der Hotline ausgedünnt.
Hoffe, daß ich dadurch keinen Verlust habe.

Der CD- Player von Sony CDP-911 wurde als Mittelklassegerät eingestuft, über das Tapedeck von Sony schweigen wir höflich.
Nun bin ich kein Spezialist, aber ich wollte, wie man so sagt, Boxen (und Verstärker) für's Leben.

Und wer weiß, wann ich je wieder soviel Geld auf einem Haufen habe!
Es war eben ein Jugendtraum... :lol:

Jedenfalls war ich von der ungemein geduldigen Beratung des Herrn Siegle sehr angetan!
Geduldig erklärte er mir alle Fragen, keine war zu dumm, er rief mich auch auf Wunsch mehrmals zurück und überredete mich zu nichts.
Irgendwie wünsche ich mir eine solche Beratung auch in anderen Kaufsituationen!
Also: sehr großes Lob (aber ohne Hudelei!) und herzlichen Dank, Herr Siegle! :D

Zurück: hätte ich mich doch lieber für die nuLine 10 plus ABL entscheiden sollen - statt der "Monster"? :(
Jedenfalls habe ich die Boxen endlich angeschlossen bekommen.
Einschalten.
Das Weihnachtsoratorium eingelegt.

Und ich hatte vorher vermutet, daß jetzt die Post abgehen muss!
Gleich zu Beginn erwartete ich, daß die Pauken das Wohnzimmer zerfetzen.
Awers - dat hest Du Di so decht, mien Jung! 8O

Meine Güte, klingt das dünn.
Source direct rausgenommen, Bässe und Höhen beim Verstärker voll aufgedreht.
Besser.
Aber irgendwie immer noch nicht das, was ich dachte.
Ich hatte einen Orkan erwartet, ein Klangfeuerwerk.
Hm.
Hab' ich 'was falsch gemacht? :cry:
Ist das schon Esoterik, derart kostspielige Boxen zu erwerben?

Dann sagte meine Frau, die das WO fast auswendig kennt, zumal in dieser Version:
"Man hört viel mehr Einzelheiten als bei deinen alten Boxen!"
Wie jetzt :?:

Im Laufe des Abends haben wir dann das komplette WO gehört.
Ich bin selbst noch nicht sicher, aber meine Frau meint, daß die Boxen die Stimmen viel besser zur Geltung bringen würden, während früher die Instrumente im Vordergrund standen (wie ich es auch eher liebe, jedoch meine Frau war von der Stimmenbetontheit mehr begeistert). 8)

Überhaupt hatten wir das Gefühl, daß jeder sangliche oder spielerische Fauxpas sofort auffiel - jedenfalls vergleichbar einem Livekonzert - ohne daß man die Leute sieht...
Abends bin ich dann voller Musik in's Bett gegangen. :D

Was mich selbst fasziniert hat, war, daß die Boxen richtig laut sein konnten, ohne zu dröhnen.
Den Klang hört man auch noch 3 Zimmer weiter ziemlich klar!
Ich ahne jetzt auch, was mit Begriffen wie Präzision, Tranzparenz und Räumlichkeit gemeint sein könnte. :idea:

Gelernt habe ich, daß man mit solchen Boxen das Hören wohl neu lernen muß.
Daß bei Musik nicht die flatternden Hosenbeine, nicht die klirrenden Gläser im Schrank, nicht das Flattern des Zwerchfells und auch nicht das Tanzen der Dielen das Wichtigste sein müssen... :idea:

Vorläufiges Fazit: Die nächsten Wochen werden spannend.
Ich ahne aber, daß ich meine Frau überreden könnte, die "Monster" zu behalten - allerdings werde ich wohl sehnsüchtig auf das ABL-Modul warten, in der Hoffnung auf doch ein wenig mehr "Wumms" (oder Wärme)... :wink:
Oder soll ich doch lieber die nuLine 100+ABL-Modul bestellen :?:

Jedenfalls wünsche ich einstweilen allen MitarbeiterInnen der Speaker Factory und den LeserInnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr:!:

GreetinX

G. Warnecke
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erste Erfahrungen nuWave 125

Beitrag von BlueDanube »

Phish hat geschrieben:allerdings werde ich wohl sehnsüchtig auf das ABL-Modul warten, in der Hoffnung auf doch ein wenig mehr "Wumms" (oder Wärme)... :wink:
Oder soll ich doch lieber die nuLine 100+ABL-Modul bestellen :?:
Das ABL-Modul bringt auch nicht mehr Wumms oder Wärme, sondern mehr Tiefgang. Da die nuWave 125 schon eine untere Grenzfrequenz von 39Hz hat, ist derzeit nicht geplant, dafür ein ABL-Modul anzubieten.

Die nuLine 100 hat mit ABL eine untere Grenzfrequenz von 27Hz. Das bringt höchstens bei synthetischem Bass oder gewissen Orgelwerken einen weiteren Vorteil, sonst müsste die nuWave 125 für alle Arten von Musik im Tiefgang reichen. Die nuLine-Boxen sind allerdings schmaler und Echtholz-furniert und damit etwas "wohnraumfreundlicher".

Nubert-Boxen sind alle auf höchste Linearität und Neutralität gezüchtet. Wenn Du einen überbetonten Bass möchtest, wirst Du wohl den Bassregler am Verstärker bemühen müssen....
Soviel ich weiß, sind auch die Canton-Boxen sehr linear und damit im Bass nicht lauter als die Nuberts.

Übrigens...welche Boxen hattest Du vorher? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

nuWave 125

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, BlueDanube !

Ganz kurz:
meine alten Boxen waren Regalboxen von einer dänischen Firma namens JL.
Gekauft vor ca. 20 Jahren bei Kaufhof. :oops:

Und die untere Grenzfrequenz bei der nuLine 100 + ABL geht tiefer als die nuWave 125 :?:

Hm.
Ich muß wohl noch viel lernen ... :roll:

GreetinX 2U all

G. Warnecke
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Gerade Regalboxen haben oft einen überzogenen Bass um den mangelnden Tiefgang zu kaschieren. Das ist bei richtig tiefreichenden Boxen nicht nötig.

Durch Wandnähe wird der Bass auch lauter - allerdings auch sehr unpräzise und neigt zum Dröhnen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Marius
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Okt 2002, 11:15

Beitrag von Marius »

Hi Phish!

Ich höre bzw. lese immer im Forum von Leuten, dass sie von der Neutralität und "Feinheit" der neuen 125er eher enttäuscht sind.
Meistens hätten sich diese Leute mehr Wumms erwartet.

Aber warum testet ihr nicht mal direkt mit Musik, die auch Wumms bietet?!
Warum nicht also direkt Metallica oder ne andere "Band" ins Laufwerk?!

Dass die gute alte "Klassik" nicht den erschütternden Tiefbass liefert oder liefern soll, müsste doch klar sein, oder?

Also: ROCH-MUCKE eingelegt und fertig iss... ;-)
Wenn dann immer noch nicht die Post abgeht, weiss ich es auch nicht... 8)

Dass diese Boxen bei entsprechender Musik keinen echten "Bass" abliefern sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Poste aber auf jeden Fall noch mal ins Forum :wink:

Bis dann

Marius
Antworten