Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo Surround Back LS Platzieren ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sven_P

Wo Surround Back LS Platzieren ?

Beitrag von Sven_P »

Nabend zusammen

Es ist mal wieder zeit für was neues :mrgreen:

Heute Mittag habe ich den Onkyo 818 bestellt und eine Dynavox ET-100 Endstufe für die Suround Backs

Jetzt ist die frage wie oder besser gesagt wo soll ich die 2x DS-22 hin hängen für Surround Back?

da sie ja oben wie man auf dem Bild sieht ja nicht mehr ihren Zweck erfüllen,da sie ja bei Yamaha als Rear Presence Dienten

Bild:
Rear Bereich.JPG

Ich hatte erst vor die Surround Backs da zu montieren wo man die 2 Schwarzen Balken sieht aber ich weiß nicht ob sie da ihren Zweck erfüllen

Bild:
Rear Bereichmit Surroun Back.jpg

Ich bedanke mich wie immer recht Herzlich für eure Antworten und Tipps

Mfg Sven
palefin
Star
Star

Re: Wo Surround Back LS Platzieren ?

Beitrag von palefin »

lange habe ich die schw. Balken gesucht, bis ich das Bild vergrößerte und die beiden kleinen schw. Rechtecke sah.... :lol:

Die Surr.Backs -habe ich mal gelesen - sollte man möglichst nahe beieinander stehen haben (war glaube ich in Zus.hang mit THX---) - >

Bei dir würde ich die hinten an die Rückwand hängen. Etwa 1 m mehr nach innen als jetzt schon in den Ecken hängende LS.
Da das Fenster im Weg ist, musst du sie wieder so hoch hängen. Sind aber doch sicher etwas nach unten gekippt?

So wie die Backs jetzt hängen, denke ich, überlagert sich die Schallausbreitung von Surr.Backs und Rears z.T.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

palefin hat geschrieben:lange habe ich die schw. Balken gesucht, bis ich das Bild vergrößerte und die beiden kleinen schw. Rechtecke sah.... :lol:

Die Surr.Backs -habe ich mal gelesen - sollte man möglichst nahe beieinander stehen haben (war glaube ich in Zus.hang mit THX---) - >

Bei dir würde ich die hinten an die Rückwand hängen. Etwa 1 m mehr nach innen als jetzt schon in den Ecken hängende LS.
Da das Fenster im Weg ist, musst du sie wieder so hoch hängen. Sind aber doch sicher etwas nach unten gekippt?

So wie die Backs jetzt hängen, denke ich, überlagert sich die Schallausbreitung von Surr.Backs und Rears z.T.
Hi palefin

Sry das ich das nicht größer gemacht habe mjt den Balken :mrgreen:

Wie du richtig gesehen hast habe ich hinten die schräge :sweat:

Auf dem foto siehst du keine surround backs, unten sind die normalen surround LS und oben sind es die Rear Presence die ja nur der Yamaha hat.

Deswegen montiere ich morgen schonmal die oberen LS ab

Ich könnte mittig an der Rückwand 1xDS-22 anbringen aber dann habe ich eine 1 DS-22im Schrank rum liegen :roll:

Oder ich konnte die beiden oberen LS weiter nach innen hängen würde das was bringen?

Danke schonmal für weitere Antworten und tipps :D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ja, ich meinte ja, beide oben hinhängen ... Oder links vom Fenster mit 1m Abstand etwa auf ca. 1,2 m Höhe.

Schau doch online mal in die 818er BDA rein, was die zu den SRBs vorschlagen... :wink:

Hab mir das Foto noch mal angesehen:
Du kannst ja auch die beiden Rears an die Seitenwände hängen, dann nimmst du die Stative hinten für die SRBs.
Die Schräge kann man echt nur sehen, wenn man das Foto gross hat.
:wink:
Zuletzt geändert von palefin am Di 4. Jun 2013, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

Sven_P

Beitrag von Sven_P »

palefin hat geschrieben:Ja, ich meinte ja, beide oben hinhängen ... Oder links vom Fenster mit 1m Abstand etwa auf ca. 1,2 m Höhe.

Schau doch online mal in die 818er BDA rein, was die zu den SRBs vorschlagen... :wink:
Aso okay
Werde ich gleich mal machen

Kann mit dem tablet hier auch keine fotos bearbeiten komm ich nicht mit klar :mrgreen:

Aber werde mir mal die BDA anschauen

Wünsche dir noch einen schönen abend bzw Nacht
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hast du meine Ergänz. Gesehen?
Grüße, palefin

Sven_P

Beitrag von Sven_P »

palefin hat geschrieben:Hast du meine Ergänz. Gesehen?
Ja habe ich gerade gelesen :wink:

Aber wo soll ich die SB's dann hin packen will sie nicht nur einfach hinten so hinstellen da ich auch nen Kater hier rum hüpfen habe 8)
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

So sieht es momentan aus mit den Surround Backs :wink:
IMG_20130605_201250.jpg
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

da bin ich dann mal gespannt, wie das der neue 818 dann einmisst und wie es sich anhört.
Die Anordnung ist ja eigentlich so wie sie in der BDA der 24er aufgeführt ist. Tiefer geht ja bei dir wegen der Schräge und dem Tisch davor nicht. Aber die Neigung sollte das ja eigentlich ausgleichen. :wink:
Grüße, palefin

Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Ja ich bin auch echt gespannt wie sich das anhört

Und wie ist der onkyo :wink:
Antworten