Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Möbel für großen TV und AV-Receiver + HTPC gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Möbel für großen TV und AV-Receiver + HTPC gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Was wird passieren. NIX! Zumindest bei mir. Ich betreib das schon seit Jahren und ich hatte noch keine Probleme mit Hitze.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weil sich Hitze ja so gut auf die Lebensdauer von Halbleitern auswirkt... oh man. Was nicht ist, kann ja noch kommen. Die Empfehlung würde ICH zumindest niemandem geben.

Gruß Thomas
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas, ich weiß wie sich Hitze auf die Bauteile allgemein auswirken. Beschäftige mich fast täglich mit der SN29500, wenn dir das was sagt. Und ich schrieb ja, mein jetziger AVR und sogar Vorgänger ist nur handwarm geworden. Und die Ausfallwahrscheinlichkeiten von Bauteilen erhöhen sich expotentiell nicht bei 30-35 Grad. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mein AVR wird an großen Teilen locker über 60 Grad warm und das ohne dass ich den eingebaut habe. Das wäre der garantierte Hitzetod in Rekordzeit ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

mcBrandy hat geschrieben:Und ich schrieb ja, mein jetziger AVR und sogar Vorgänger ist nur handwarm geworden. Und die Ausfallwahrscheinlichkeiten von Bauteilen erhöhen sich expotentiell nicht bei 30-35 Grad. :wink:
Ich muss Thomas hier beipflichten. Mein SR6005 wird auch bei der Quelle "FM Radio" trotz PureDirect-Modus und Nutzung als reine Vorstufe (der PM8003 macht hier die Endstufen-Arbeit für L+R) sehr sehr warm. Keine Ahnung warum die Marantz-Teile so "kochen" aber handwarm ist das nicht mehr..

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Tja, dann hat der Marantz hier ein Hitzeproblem, das bei meinen AVRs (Yammi, Onkyo und nun wieder Yammi) nicht aufgetreten ist. Bei mir wird der BDP wärmer als der AVR. :wink:
Aber wenn man 10cm Luft nach oben läßt und hinten offen ist, sollte das auf jeden Fall ausreichen. Weil Glastüren sind ja auch nicht luftdicht verschlossen.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Tja die Hitze...
Es KANN schiefgehen, muss aber nicht.

Generell sollte 5-10cm Luft zu jeder Seite frei bleiben - aber wer schafft das.

Mein alter Onkyo 801 (ohne Lüfter) steht seit Jahren mit 2,5cm Luft nach oben, seitlich zugebaut, hinten offen.
Wird "angenehm warm", mit 4 Standboxen und einen großen Center.
Für knappe 9 Jahre Alter spielt er immer noch wie neu.

Ich schlimmsten Fall einen Silent-Lüfter mit einem Standard 12V Netzteil reinlegen und über die Master-Slave Steckdose mit ein/ausschalten
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
outtrigger
Newbie
Newbie

Beitrag von outtrigger »

Mir gehts dabei nur zweitrangig um die Wärmeentwicklung. Wenns klappt ist doch wunderbar. ABER... So ein tolles Gerät von AVR sperrt man nicht hinter Glas. Der gehört gut sichtbar mehr oder weniger frei hin gestellt. :mrgreen:

Lg out.
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

flo5 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Die Rueckwand ist natuerlich fast buendig. Das wuerde bedeuten dass das Rack nicht mehr an der Wand steht. Wenn gewuenscht kann ich paar Bilder hochladen.
Da ich mir erst kürzlich das Besta ins Wohnzimmer gestellt habe, hier mal zwei Bilder:
http://i987.photobucket.com/albums/ae358/florianlimmer/nuForum/Foto5_zpsffe22daa.jpg
Und hier die angepasste Rückwand..http://i987.photobucket.com/albums/ae358/florianlimmer/nuForum/Foto1_zps451a5e3c.jpg
Danke für die Bilder, wenn ich dazu noch eine der schmaleren Regalelemente dazu nehme, müsste das bei mir von der Breite her auch passen. Die Idee, die Rückwand zu modifizieren müsste sowieso bei diversen Möbeln übernommen werden...
flo5 hat geschrieben:
tenzo hat geschrieben:Du kannst dir mal von Ikea das Besta system anschauen. Ich stehe vor einem ähnlichen problem und bisher scheint das Ikea system das was dem am nächsten kommt und bezahlbar bleibt. Für die Hifi Geräte müsste man dann wohl die Rückwand weglassen damit man genug tiefe hat.
Ich habe die entsprechenden Bereiche ausgesägt. Auf dem zweiten Bild (also das mit der Rückansicht) kann man sehen wie "offen" das ohne Rückwand auf der einen Seite ist..
Grüße
Flo
Das kann man wohl sagen. Ich habe ein TV-Lowboard gefunden welches mir wirklich gut gefallen würde: Von Hülsta aus der Neo-Serie mit 176x31,4x54cm und einer Klappe am Stück. Per IR-Repeater kann man ja auch bei geschlossenen Möbeln die Fernbedienung nutzen. Allerdings ist man da mit fast 900€ dabei :(. An die Wand lässt sich die Tiefe Version ab Werk nicht montieren (die Standard-Ausführung hat nur 45 cm) und laut Datenblatt können nur 25kg an Zusatzgewicht rein gepackt werden. Aufgehängt ist dann eine Kühlung nahezu unmöglich - die Frontklappe besitzt eine Umlaufende Gummidichtung...
Ich weiß auch nicht ob ich bereit bin so viel Geld für ein TV-Board auszugeben, wenn man dann doch wieder den Kabelkanal zum TV sieht.
outtrigger hat geschrieben:Habe mir dann am selben Tag noch das "Expedit" Regal in flacher Ausführung geholt. Hat mich ganze 49€ gekostet.
...und nunja... Was soll ich sagen. Ich bin glücklich damit. :mrgreen:
Habe es in schwarzbraun. Man sieht eine schöne "Holzmaßerung"... Ist natürlich nur eine Folie. Sieht aber gut aus. Die Qualität ist für den Preis absolut geil und wenn mal was dran ist, oder es mich juckt, dann gibts wieder was anderes von Ikea.
Ich habe einfach eine Stütze weggelassen und den Avr reingestellt. Passt prima. Die anderen Kästen habe ich mit passenden Rattan-Körben von Ikea gestopft.
Die Idee hat durchaus seinen Reiz, aber mein HTPC ist 40cm tief. Damit würde er nicht wirklich gut rein passen. Hier finde ich Flo seine Lösung besser ;).

Von der Höhe sollten 23 cm reichen. Damit kommt mein Onkyo mit dem auf beiden Seiten offenen Ikea-Regal aktuell auch zurecht. Die Endstufe wird kaum warm, allerdings besitzt er in der Mitte eine Schaltung, die den Gehäusedeckel extrem erwärmt (auch freistehend!). Ist wohl bei einigen Onkyo-Modellen aus dem Zeitraum so. Eine Lösung mit (Glas)Abdeckung gefällt mir besser als eine offene Variante. Hier würde ich dann wohl mit einem entkoppelten 120 / 140mm-Lüfter aus dem PC-Bereich eine nahezu lautlose Kühlung versuchen. Der PC bläst mit dem Netzteillüfter seine Abwärme eh außerhalb der Rückwand - von daher sollte ein ziehender zusätzlicher Lüfter reichen.
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich nun entschieden: Es wird zuerst ein neues Sofa (und eine Kommode fürs Schlafzimmer). Hier die aktuelle Raumsituation:
Wohnungseinrichtung-aktuell.png
Und nun was geplant ist:
Wohnungseinrichtung.png
Der Schreibtisch ist bereits vorhanden und kann so umgebaut werden, dass die eine Seite mit einem an der Wand montierten Brett gestützt wird, da hier ein am Boden entlang laufender Heizkörper im Weg ist. Hinter den Tisch kommt der passende Rollcontainer dazu. Die Couch ist bestellt und passt von den Abmessungen gut (Zimmertür oben und Balkontür unten öffnen beide in den Raum). Das TV-Board bleibt erst einmal, bis ich mir sicher bin auf welche Höhe der TV an die Wand geschraubt wird. Für das Highboard habe ich mal ein Beispielmaß angesetzt. Ist mir von der Prio fast wichtiger als ein TV-Board, da ich aktuell nur offene Regale habe und ich keine Lust auf den Staub habe...

Die Ikea-Benno-Regale werde ich beim nächsten Ikea-Besuch mitnehmen und wie hier beschrieben modifizieren. Von den Maßen passen die Ideal in die Ecke und was besseres konnte ich nicht finden.

Grüße
Thomas
Antworten