Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 84 - hat sie schon jemand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 84 - hat sie schon jemand?

Beitrag von flo5 »

Gordon hat geschrieben:Mich würd eher interessieren wann die Nuline 104 kommt für all diejenigen die mit den schmalen Säulchen nichts anfangen können -optisch 8)
KilledByDeath hat geschrieben:Eher wohl gar nicht. Was ich desöfteren von offizieller Seite gelesen habe ist, dass die 284 der Nachfolger sein soll. 102 und 122 laufen aus.
Also bei der nuLine 122 steht ja bereits auf der Homepage dass es keinen direkten Nachfolger geben wird. Bei der 102 fehlt der Zusatz (noch), aber es war hier im Forum schon öfter davon zu lesen dass es auch für die 102 wohl keine Nachfolgebox geben wird. Schauen wird mal :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
tainacher
Newbie
Newbie

Beitrag von tainacher »

Mehr Erfahrungsberichte zur 84er wären gut. Mich würde ja interessieren, inwieweit Unterschiede zur 82er bestehen. Die veränderte Anordnung der Chassis, insbesondere des Hochtöners könnte sich positiv auswirken, gerade bei der niedrigen Bauform.

Werde sie wohl bald mal bei Nubert anhören. :)
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

tainacher hat geschrieben:Mehr Erfahrungsberichte zur 84er wären gut. Mich würde ja interessieren, inwieweit Unterschiede zur 82er bestehen. Die veränderte Anordnung der Chassis, insbesondere des Hochtöners könnte sich positiv auswirken, gerade bei der niedrigen Bauform.

Werde sie wohl bald mal bei Nubert anhören. :)
Bei meinem Besuch bei Nubert war die 82 leider nicht im Studio, jedoch die 102 und die 122. Ich fand die 84 klang den anderen beiden sehr ähnlich. Durch die neue Bestückung im Bass jedoch teilweise tiefer, wenn auch nicht ganz so pegelfest. Wer also nicht nach mehr Tiefbass sucht kann eigentlich auch bei der 82er bleibe, finde ich. Bei gehobener Zimmerlautstärke ist es auf jeden Fall beachtlich, wie weit die Box herunter reicht. Da sah die 102 doch schon recht alt aus :-)
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
tainacher
Newbie
Newbie

Beitrag von tainacher »

Interessant, danke, macht noch neugieriger, insbesondere das, was Du zum Bass schreibst! Mir hat die 82er vom Klang immer sehr gut gefallen im Vergleich zu den nuBoxen und sogar im Vergleich zur 264 und 284.
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Sie ist definitiv eine Wucht, ich hätte sie nicht so klein und vor allem nicht so kräftig eingeschätzt. Sie hat ja auch mehr Membranfläche als die 284 also denke ich, dass sie eher später abfällt im Frequenzverlauf, dafür dann aber stärker. Ähnlich wie die NuBox 481 im Vergleich zur 681. Mir persönlich hat der mittenlastigere Klang der 284 deutlich besser gefallen, dieser ist auch näher an meiner NuBox 481 dran. Daher muss ich erst mal warten und mehr Geld in die Hand nehmen, für ein Upgrade :-)
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

ensoniq2k hat geschrieben:...Sie hat ja auch mehr Membranfläche als die 284 also denke ich, dass sie eher später abfällt im Frequenzverlauf, dafür dann aber stärker...
Hast Du Dich verschrieben? Oder bezog sich das auf den größeren Durchmesser einer Basssmembran?

Gesamte Membranfläche hat ja die 284 mehr. Allein die Membranfläche der drei Bassmembranen einer 284 sollte rund 530 qcm haben, mit den zwei Bassmembranen einer 84 kommt man auf knapp 509 qcm. Die 284 hat dann noch einen Mitteltöner, den Hochtöner haben ja beide.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

OK, es ist fast gleich viel, ich hatte etwas mehr im Kopf. Jedenfalls sind sie zumindest nahezu gleich auf :-)

Den Mitteltöner würde ich bei der Berechnung der Bass-Membranfläche außen vor lassen. Er addiert sich ja nicht auf und bei zwei Wegen geht auch nichts beim Tief-Mitteltöner verloren. Hauptsächlich dürften sich die Unterschiede durch das deutlich geringere Volumen der 84er ergeben. Die 264 hat z.B. deutlich weniger Membranfläche und dennoch in den technischen Daten eine tiefere untere Grenzfrequenz
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
tainacher
Newbie
Newbie

Beitrag von tainacher »

ensoniq2k hat geschrieben:Sie ist definitiv eine Wucht, ich hätte sie nicht so klein und vor allem nicht so kräftig eingeschätzt. Sie hat ja auch mehr Membranfläche als die 284 also denke ich, dass sie eher später abfällt im Frequenzverlauf, dafür dann aber stärker. Ähnlich wie die NuBox 481 im Vergleich zur 681. Mir persönlich hat der mittenlastigere Klang der 284 deutlich besser gefallen, dieser ist auch näher an meiner NuBox 481 dran. Daher muss ich erst mal warten und mehr Geld in die Hand nehmen, für ein Upgrade :-)
Lustig, da sieht man wieder mal, dass es meist kein besser/schlechter gibt, sondern bei Lautsprechern der geschmack sehr viel ausmacht. Mir hat die 481 nie so gefallen, die 264 und 284 fand ich auch etwas "dumpf", die 82er dagegen fand ich prima. :)

Ich hatte damals das Gefühl, bei der 264 und 284 mussten wegen der (sehr stylischen) schmalen Schallwand zu große Kompromisse gemacht werden. Vielleicht ist es beim nächsten Hörtest aber ganz anders, den ich mit der 84er sicher demnächst machen werde. :)
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Bei mir waren die Unterschiede und der Geschmack fast auf einen einzigen Punkt zurück zu führen: Ich mag es lieber, wenn die Snaredrum mehr im Vordergrund steht. Als 481er Einsteiger habe ich mich natürlich an deren Klang besonders gewöhnt. Als meine NuPro A20 kamen war ich auch erst mal überrascht, dass sie so anders klingen, gefühlt etwas brummeliger im Bass. Das hat sich mit der Zeit aber auch gelegt. Vieles macht der direkte Vergleich aus. Wenn ich am PC sitze gefällt mir der Klang, wenn ich auf das Sofa wechsel gefällt er mir nicht besser oder schlechter, obwohl er im direkten Vergleich gewonnen hat. Ein Kumpel der mit war und auch 481er Besitzer ist mag die 284er auch lieber als die 84 :-D

Der mittenbetonte Klang hat bei einem Lied aus dem Star Trek Soundtrack bei hoher Lautstärke darauf zwar etwas quäkend gewirkt, aber das hält mich nicht davon ab :-) Wahrscheinlich würde mir auch die 264 reichen da ich selten laut höre, aber wenn schon dann richtig und den kleinen Mann abstellen.
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
tainacher
Newbie
Newbie

Beitrag von tainacher »

Tja, über Geschmack kann man nicht streiten. Hörempfinden ist sehr subjektiv, sobald man die Sperrmüllklasse bei Lautsprechern hinter sich gelassen hat. :mrgreen:

Auch wenn Herr Nubert ne sehr technische Herangehensweise an den Boxenbau hat (was ja auch super Ergebnisse zeitigt) so ist doch entscheidend, wie man persönlich die jeweilige Box vom Klangcharakter her mag. Frei nach unserem ehemaligen Bundeskanzler: Entscheidend ist, was vorne rauskommt. :D Hauptsache man findet die für einen ideale, obs die 84er, die 264er oder ne ganz andere ist. :)
Antworten