Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuChat
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: NuChat
Wie gesagt: Es ist ein leichtes, auf IZ-smart einen Raum einzurichten, meinetwegen #nuforum - aber das funktioniert halt nur, wenn sich alle Beteiligten darüber im Klaren sind, dass das dann ein Chat für nuForum-User ist und kein Angebot der Firma nubert.
Desweiteren besteht die Gefahr, dass sich Leute als andere User ausgeben, weil man sich ja in einem vom Forum abgekoppelten Chat problemlos mit jedem beliebigen Usernamen (sofern der nicht zufällig auf dieser Plattform von einem anderen User geschützt wurde) anmelden kann. Bei IRC kann man sich Nicks zwar mit Passwort registrieren, aber unregistrierte Nicks kann jeder jederzeit nehmen.
Moderiert ist ein IRC-Kanal natürlich ebenfalls nicht.
Ich persönlich bin ein großer IRC-Fan, weil es plattformübergreifend, schnell und ohne HTML/Javascript-Gedöns läuft.
Wete
Desweiteren besteht die Gefahr, dass sich Leute als andere User ausgeben, weil man sich ja in einem vom Forum abgekoppelten Chat problemlos mit jedem beliebigen Usernamen (sofern der nicht zufällig auf dieser Plattform von einem anderen User geschützt wurde) anmelden kann. Bei IRC kann man sich Nicks zwar mit Passwort registrieren, aber unregistrierte Nicks kann jeder jederzeit nehmen.
Moderiert ist ein IRC-Kanal natürlich ebenfalls nicht.
Ich persönlich bin ein großer IRC-Fan, weil es plattformübergreifend, schnell und ohne HTML/Javascript-Gedöns läuft.
Wete
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Vor Jahren gab es im quakenet den chan #nubert , da waren ein Paar jüngere Mitglieder aktiv.
Keine Ahnung ob das Ding noch existiert. Gibts das quakenet überhaupt noch?
Gruß
Christian
Christian
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Die User sind jetzt auch altKlapskalli hat geschrieben:Vor Jahren gab es im quakenet den chan #nubert , da waren ein Paar jüngere Mitglieder aktiv.
Chat ist doch total out
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Verdeutliche bitte etwas genauer was es bringt Thomas, außer vieleicht ein gewisses Echtzeitunterhaltungsfeeling gegenüber PN?
Muß ich mir das dann so vorstellen das Diskussionen sich verlagern und dann nicht mehr hier im Forum stattfinden? Werden Threads dann nochweniger nachvollziehbar wenn ich dann nicht auch noch in den Chatroom schaue, um dort die zusatzlichen Gespräche zu verfolgen?
Nicht falsch verstehen Thomas, wenn Du aber davon ausgehst, das es hier ältere Semester gibt, die das nicht verstehen, dann sollte man denen wohl auch die Hand reichen um sie mitzunehmen. Bitte also Ausführlich und leicht zu verstehen.
Stelle mich da mal selbst auch in die Eckke der Älteren.
Gruß joe
Muß ich mir das dann so vorstellen das Diskussionen sich verlagern und dann nicht mehr hier im Forum stattfinden? Werden Threads dann nochweniger nachvollziehbar wenn ich dann nicht auch noch in den Chatroom schaue, um dort die zusatzlichen Gespräche zu verfolgen?
Nicht falsch verstehen Thomas, wenn Du aber davon ausgehst, das es hier ältere Semester gibt, die das nicht verstehen, dann sollte man denen wohl auch die Hand reichen um sie mitzunehmen. Bitte also Ausführlich und leicht zu verstehen.
Stelle mich da mal selbst auch in die Eckke der Älteren.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
Als es vor ein paar Jahren den Musiktreff-IRC-Kanal gab, war das "Gechatte" dort quasi 100% off-topic und betraf die Forenthreads überhaupt nicht. Es ging dort nur um das Community-Gefühl, weil sich viele der User auch (durch Projektwochenenden usw.) persönlich kannten/kennen.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die Chats, seit es die "Sozialen Netzwerke" gibt, fast ausgestorben sind.
Wete
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die Chats, seit es die "Sozialen Netzwerke" gibt, fast ausgestorben sind.
Wete
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
So alt bin ich mit meinen 33 Lenzen ja nun auch noch nicht, du Jungspund!ThomasB hat geschrieben:An die älteren Herren:...
Ich verglich das nur mit PNs, weil sich mehrere Nutzer auch so schnell Nachrichten schicken können (auch an mehrere gleichzeitig). Natürlich ist das kein echter Chatersatz...
Ich bin aus dem Chatalter längst raus (habe als Student vor 10 Jahren gechattet, mittlerweile bin ich da etwas "geerdet".
Gruß, Martin
Wette war schon etwas schneller.Als es vor ein paar Jahren den Musiktreff-IRC-Kanal gab, war das "Gechatte" dort quasi 100% off-topic und betraf die Forenthreads überhaupt nicht. Es ging dort nur um das Community-Gefühl, weil sich viele der User auch (durch Projektwochenenden usw.) persönlich kannten/kennen.
Hallo Jörg,
Du hast auf der einen Seite eine Private Nachricht, die beim Empfänger erstmal ankommen muss. Du kannst zwar zwei Leuten gleichzeitig eine PN schreiben, die Antworten sind dann aber schon alles andere als übersichtlich und kommen halt irgendwann.
Wenn ich nun auf Threads wie Onkyo818, nuDay des xxx , oder ähnliches sehe. Ist die Nachfrage nach nem Chat schon da. In solchen Threads wird fast im Sekundenpost gepostet, über Gott und die Welt. (Nicht falsch verstehen, find ich cool)
Im Offtopic poste ICH z.b. fast garnicht, dafür ist mir der Weg um "Gespräche" zu führen einfach zu kompliziert. Viele meiner PNs beantworte ich schon mit meiner Telefonnummer da dies sonst eine fast endlos lange Folge an Zitaten und Verschachtelungen zur Folge hat. Man kann natürlich sagen lassen wir es so, aber was spricht, außer Arbeit für den Admin, denn dagegen? Wer solche Plattformen nicht nutzen will, muss es ja nicht tun. Ich wäre sicher öfters erreichbar
Gruß Thomas
@Weyoun: bissige Grüße
Nuvero 14
- Linearbevorzuger
- Star
Dito. Meine IRC-Erfahrungen liegen schon 16 Jahre zurück. Meine Güte, wie schnell man doch alt wird...Weyoun hat geschrieben:[...]ThomasB hat geschrieben:An die älteren Herren:...
Ich bin aus dem Chatalter längst raus (habe als Student vor 10 Jahren gechattet, mittlerweile bin ich da etwas "geerdet".
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
wenn ich das so lese merke ich auch, dass ich wohl schon zur etwas älteren generation höre.
aber den vorschlag kann ja unabhängig mal die nsf prüfen auf aufwand/nutzen. vl. auch mal ne beta-version starten und dann sieht man ja wie die akzeptanz ist.
dann wäre für jeden was dabei
aber den vorschlag kann ja unabhängig mal die nsf prüfen auf aufwand/nutzen. vl. auch mal ne beta-version starten und dann sieht man ja wie die akzeptanz ist.
dann wäre für jeden was dabei
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nubert einen "offiziellen" Chat einrichten wird, weil der dann quasi zwangsläufig moderiert sein müsste (Mitstörerhaftung). Sowas kann meiner Meinung nach nur durch User-Iniative und explizit inoffiziell funktionieren. Sprich: Die User, die das wollen, "tun sich zusammen" und richten sowas für einander ein. So kenne ich das vom Heise-Forum, wie gesagt vom Musiktreff (da habe ich den IRC-Raum selbst "aufgemacht") usw.
Wete
Wete