Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sehr von den Rears enttäuscht.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Sehr von den Rears enttäuscht.

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Es sind ein paar Jahre vergangen seit dem ich die RS 300er der Nuboxserie in Betrieb habe. Ich dachte immer, es läge an meinen zu hohen Ansprüchen aber wenn ich ehrlich bin, und ich weiß, ich werde mir hier unter den Fans viele Feinde machen, ist es einfach ungenügend, was raus kommt. Ich meine. Ich habe letztens schon meinen alten Denon Reciever gegen einen aktuelleren Onkyo ausgetauscht wegen DTS HD bei Blu-Rays und HDMI. Das hat so schone bessere Veränderung gebracht, weil sich die Effekte im Raum mehr verteilt haben ( Auch bei DD und DTS ) als bei dem alten Denon. Jedoch kommt hinten einfach immer noch nichts dolles raus.

Auch bei der DVD "Das Geisterschloss" die eine absolute Demo Scheibe für eine 5.1 Anlage ist, haben selbst meine alten Brüllwürfel damals viel mehr Effekte einem um die Ohren gehauen und man hat sich da auch wirklich mal umgeschaut.

Egal ob ich sie auf Dipol oder Bipol einstelle. Egal ob ich sie anwinkele oder nicht. Egal ob ich sie weit oben über dem Kopf habe oder nicht. Man hat nie das Gefühl, dass sie da hinten was großartiges tut. Selbst wenn ich die im Menü anhebe auf + 8 ist das nur ein laues Lüftchen, was da heraus kommt. Ich bin mit den anderen nubert Lautsprechern zufrieden, die ich mir damals gekauft habe, aber bei denen hier bereue ich meinen Kauf heutzutage zutiefst.

Meine weitere Überlegung ist, ob ich sie nun für meine nächste Wohnung als vordere Frontboxen einsetze, wenn ich eine DVD oder Blu-Ray schaue, und mir einfach die nuxbox381 hole, und diese dann als hintere Lautsprecher verwende. Ich wette, da wird mehr an Effekten und lauter raus kommen als bei den RS-300.

Ich lasse mich aber gerne noch einmal von euch eines besseren belehren, wenn ich doch noch irgendwas falsch gemacht haben sollte.
ThomasB
Star
Star

Re: Sehr von den Rears enttäuscht.

Beitrag von ThomasB »

Paar Infos zum Raum und Aufstellung wären ganz cool.
Nuvero 14
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Rear Vielleicht auf large gestellt bzw. nach dem einmessen nicht korrigiert?
Welche Boxen/Subs sind vorhanden ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Ich bin mir da ganz sicher , das die Boxen nix dafür können .

Vielmehr : raumakustik , aufstellung , einstellung , Filmmaterial , Wiedergabe Gerät einstellung , erwartungshaltung.

Mit Fotos und weiteren infos könnte man sich rantasten an dein problem. :!:

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

"Geisterschloss" betrachte ich mehr als Referenz für den/die Subwoofer als für Rears.
Ansonsten halte ich die Lautsprecher ebenfalls für unschuldig.
Gruß
erte
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Also , das Geisterschloß hat schon sehr tolle Effekte aus den rears , kenne den Film sehr gut :!: klar gibt es bessere , nur bei diesem Film sind es viele feinheiten und auch überraschende Effekte.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

kdr hat geschrieben:Also , das Geisterschloß hat schon sehr tolle Effekte aus den rears , kenne den Film sehr gut klar gibt es bessere , nur bei diesem Film sind es viele feinheiten und auch überraschende Effekte.
Werde nochmal reinhören/schauen...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

An den Rs300 kann es nicht liegen. Hab auch einen, der kann schon was. Größe etwa wie die Rs5...
Es muss andere gründe geben.

Und wieso das erst jetzt auffällt? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da ich auch keine Hellseherischen Fähigkeiten hab schließ ich mich mal ThomasB Frage nach Informationen an.
Ohne die kann man sich das Antworten schenken.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Ich kann leider nicht zeichnen. So nicht und auch nicht in Paint aber vielleicht hilft das so schon schriftlich:

Zimmer 16m² Davon werden 12m² genutzt für HK/Musik Spaß. Der Boden ist Kork. Der Rears sind über Kopfhöhe mit Wandhalterungen angebracht. Ich hatte sie erst normal stehen, also so rum wie man sie auch im Stereo Betrieb aufstellt. Durch ein Umdrehen ( Also nicht auf den Kopf oder so. Sondern eben einfach nur andersherum ) hat sich schon ein ganz klein wenig mehr Verbesserung eingestellt. Für meine Begriffe jedenfalls.

Der Reciever : Onkyo TX-NR414
Vordere Nubert Lautsprecher für Musik/Stereo: nubox 400
Mitteltöner von Nubert: Center 330
Subwoofer: Onkyo SKW 240 - Ist aber öfters aus weil das nur Ärger gibt und die nubox400 eigentlich genug Bass haben.

Musik CD/Mp3/DVD/Blu-Ray werden entweder über die Ps³ Slim von Sony oder einen Panasonic Blu-Ray Player wiedergegeben. Letzterer scheint mir einen Deut besser zu sein. Kann aber auch Geschmackssache sein.

Der Center war mir bei vielen ( Irgendwie immer nur bei Filmen. ) zu leise. Hab ihn deshalb auf +2
Die Rears hat man nie wirklich wahr genommen. Auch bei Filmen und Konzerten, wo es so sein sollte. Deshalb +6 :( und das ist wohl nicht normal, wenn man die fast hinter sich hat aber eben etwas über Kopfhöhe wie nubert es auch in der Anleitung dem Kunden ans Herz legt.

Habe übrigens die Kabel noch mal überprüft. Vertauscht habe ich nichts, angeschlossen ist alles fest und richtig.
Antworten