Hallo,
auf meiner Anlage (Denon DVD-1600, Yamaha RX-V1200, Nubert Boxen inkl. AW 550) bleibt bei folgender DVD-Audio der Subwoover stumm:
Teldec-DVD Audio-Disc, Barenboim/Beethoven: Symphonien Nr. 4/5, Sechskanal-96 kHz/24-Bit
Die Verbindung zw. Player und Verstärker ist "6 Channel direct" -
bei DVD-Videos werden auch alle Kanäle inkl. Subwoofer korrekt angesteuert.
Ich lese "Sechskanal" als 5+1:
mache ich etwas falsch oder ist das ein Fall von "Etikettenschwindel" ?!
Viele Grüße
Joachim
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5+1 DVD-Audio - Subwoofer bleibt stumm
Hallo Joachim,
das ist sicher eine Software-Sache !
Du kannst natürlich bei Deinem Receiver den Subwooofer auf "LFE+MAIN" schalten (im Setup), dann werden alle Bässe unter z.b. 80 Hz, welche den als "large" deklarierten Boxen zugeführt werden, zusätzlich vom Aktiv-Sub wiedergegeben.
Bei mir zumindest funktioniert das genau so (DENON AVR3802 Receiver und DVD1600-Player).
Ich selbst habe mir die DVD-Audio Beethovens 9te Symphonie gekauft; der Aktiv-Sub tritt dabei sehr selten in Aktion.
Ist Dir eigentlich auch aufgefallen, dass man beim DVD1600 zuertst im Setup in der letzten Spalte etwas umstellen muss, damit die 6 diskreten Kanäle überhaupt erst "diskret" zum Receiver gelangen.
Das muss jedesmal gemacht werden (Nerv...), wenn eine DVD-Audio eingelegt wird.
Ausserdem lassen sich bei mir die Titel (4 Stück) nicht "spulen", also im Schnell-Vorlauf oder Rücklauf abspielen. Ist das bei allen DVD-Audios so ??
Nichts desto trotz ist die Klangqualität absolut beeindruckend. Selbst Telarc-CD's kommen nicht an die DVD-Audio ran !!
Gruss,
Mäx
das ist sicher eine Software-Sache !
Du kannst natürlich bei Deinem Receiver den Subwooofer auf "LFE+MAIN" schalten (im Setup), dann werden alle Bässe unter z.b. 80 Hz, welche den als "large" deklarierten Boxen zugeführt werden, zusätzlich vom Aktiv-Sub wiedergegeben.
Bei mir zumindest funktioniert das genau so (DENON AVR3802 Receiver und DVD1600-Player).
Ich selbst habe mir die DVD-Audio Beethovens 9te Symphonie gekauft; der Aktiv-Sub tritt dabei sehr selten in Aktion.
Ist Dir eigentlich auch aufgefallen, dass man beim DVD1600 zuertst im Setup in der letzten Spalte etwas umstellen muss, damit die 6 diskreten Kanäle überhaupt erst "diskret" zum Receiver gelangen.
Das muss jedesmal gemacht werden (Nerv...), wenn eine DVD-Audio eingelegt wird.
Ausserdem lassen sich bei mir die Titel (4 Stück) nicht "spulen", also im Schnell-Vorlauf oder Rücklauf abspielen. Ist das bei allen DVD-Audios so ??
Nichts desto trotz ist die Klangqualität absolut beeindruckend. Selbst Telarc-CD's kommen nicht an die DVD-Audio ran !!
Gruss,
Mäx
-
- gerade reingestolpert
Re: 5+1 DVD-Audio - Subwoofer bleibt stumm
Die Kollegen bei der Aufnahme waren meiner Erinnerung nach der Auffassung, dass man mischseitig bei derartigem Material kaum ein Signal vorbestimmen kann, was explizit auf den Sub gehört. Ist die Wiedergabekette so ausgelegt, dass der Sub Anteile der Satelliten übernimmt / übernehmen muss, soll das auch erst wiedergabeseitig verteilt werden. Diese m. E. gute Entscheidung wirft allerdings Licht auf das Problem, dass dieses Bassmanagement bei den meisten DVD-A- und SACD-Ketten (noch) nicht möglich ist. So lange gilt für mich bei den restlichen 5 LS: besser als viel Hubraum ist noch mehr Hubraumj hat geschrieben:Hallo,
auf meiner Anlage (Denon DVD-1600, Yamaha RX-V1200, Nubert Boxen inkl. AW 550) bleibt bei folgender DVD-Audio der Subwoover stumm:
Teldec-DVD Audio-Disc, Barenboim/Beethoven: Symphonien Nr. 4/5, Sechskanal-96 kHz/24-Bit
Die Verbindung zw. Player und Verstärker ist "6 Channel direct" -
bei DVD-Videos werden auch alle Kanäle inkl. Subwoofer korrekt [...]
Grüße, Detlef Hoepfner
[derzeitige Mehrkanal-Lieblingsplatte: Graham Nash - Songs for Survivers]
-
- gerade reingestolpert