Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR einstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: AVR einstellen

Beitrag von Brette »

Hi,

also meine Subs laufen bis 100Hz und werden dann mit einem 12dB Filter getrennt.
Bei 200Hz ist der 2.te Trennfilter gesetzt.
Da ist nichts mit brummelig oder merkwürdig klingenden Stimmen.

Das ist immer von mehreren Faktoren abhängig.
z.B.
- Anzahl der Subs
- eingestellte Lautstärke
- Ort (Subwoofer-Hörplatz)

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn du nicht den akustischen Worstcase in deinem Wohnzimmer hast (Referenz siehe Oben), dann würde ich dir dringend empfehlen wenigstens die Rears zu trennen und den Center je nach Tiefgang.
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

ThomasB hat geschrieben:Wenn du nicht den akustischen Worstcase in deinem Wohnzimmer hast (Referenz siehe Oben)
:?: :?: :?:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Kann natürlich auch sein, dass meine Einstellungen einfach nicht ideal waren. Ich vermisse jedoch auch nichts mit allen Lautsprechern auf Large stehend. Die Nuberts sind ja auch keine Mini-Brüllwürfel, da haben meiner Meinung nach sogar die Wandlautsprecher genügend Tiefgang für die Film-Kanäle. Bei Musik sieht es wieder anders aus.

Ich habe jedenfalls den Sub gerne so richtig laut eingestellt und das passt dann nicht zu den anderen Kanälen und wird mir dann zu viel und zu undefiniert. Wenn die Anteile der Front über den Sub geleitet werden, verwendet der AVR dann auch die eingestellten Pegel der Front um sie an den Sub zu leiten oder die des LFE-Kanals?
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Antworten