Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aglock1
Newbie
Newbie

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Aglock1 »

Ich hab da noch eine frage zum einmessen mit 8 Punkten, in was für einen Abstand soll man die Einmessen nun machen,da viele Schreiben in 50cm Abstände, und andere schreiben wiederum 30cm wehren ausreichend?
Ich hab nichts in der BDA gefunden
Gruß Michael
Nuline32-Nuline42-DS22-AW1000 Antimode 8033c Onkyo 818
Aglock1
Newbie
Newbie

Beitrag von Aglock1 »

Ich hab den Protek 9750 und der kann 5.1 nur über optisch weitergeben und nicht über HDMI.

Das hab ich schon in einem anderen Forum herausgefunden
Nuline32-Nuline42-DS22-AW1000 Antimode 8033c Onkyo 818
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

schau mal auf seite 1 im deutschen teil der bda (beschreibung rückseite punkt 6):

"HDMI: Digitaler Video-und Audioausgang zu einem HD-TV."

und auf seite 3 geht es weiter:

"2-2-1. HDMI (High Definition Multimedia Interface) Verbindung
Schließen Sie das HDMI Videokabel am HDMI-Ausgang auf der Rückseite des HDTV-Receivers an.
Das andere Ende des HDMI-Kabels schließen Sie am HDMI-Eingang Ihres Fernsehers an. Die
HDMI-Verbindung überträgt digitale Video- und Audiosignale. Somit ist keine weitere Audioverbindung
nötig."

also müsste eigentlich klappen
alles Gute und bleibt gesund!
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Aglock1 hat geschrieben:Ich hab da noch eine frage zum einmessen mit 8 Punkten, in was für einen Abstand soll man die Einmessen nun machen,da viele Schreiben in 50cm Abstände, und andere schreiben wiederum 30cm wehren ausreichend?
Ich hab nichts in der BDA gefunden
Gruß Michael

Mach so wie es der Platz auf dem Sofa/Couch zu lässt wenn zeit hast prbiere beides aus :wink:

ich glaube ich habe ca.50cm
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:das ist aber untypisch für nubert, oder?
Naja, die AVRs werden ja abseits vom "normalen Vertriebskanal" gehandelt. Da gibt es kein System was sagt "User X hat dies bestellt, automatische Versandmitteilung wird erstellt, Versand der Ware wird vorbreitet, Rechnung wird automatisch erstellt, Rechnung wurde automatisch vorab per Email versand, Ware wurde versandt, Paketnummer wurden dem Kunden mitgeteilt, Vorgang geschlossen. Vielen Dank, schlafen sie weiter". :mrgreen: Bei den AVRs muss das ganze wohl manuell gemacht werden, weshalb das dauert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Oje, jetzt haben wir parallel mind. 4 aktuelle Baustellen. Da geht einiges durcheinander.

Baustelle Einmessen:
In der BDA ist doch eine Skizze zu den 8Positionen, neben, vor und hinter der Haupthörposition.
Ich würde die Abstände da nicht so groß nehmen. 30 cm ist sicher ok. Oder?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Schnell mal provisorisch aufgebaut und fotografiert.

So habe ich eingemessen und es klingt prima. (Der Falcon ist der Platzhalter für Micro erste Position!!! Die ist wichtig!!!) Auch links und rechts vom Sofa guter Sound.

15699

Platte hat Abmaße 80cmx50cm, in diesem Bereich habe ich mich bewegt.

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Idee: Antimode messen lassen, danach Subs ausschalten, Audyssey messen lassen (Audyssey erkennt nun keine Sub, da die aus sind). Audyssey wird Fronts auf Large stellen, dieses manuell wieder zurück stellen. Nach Einmessvorgang Subs wieder anschalten und Audyssey erneut starten.
Na? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klingt in der Theorie ganz gut. Klappt aber z.B. mit meinen bisherigen AVR's nicht. Sobald man Sub auf "Yes" stellt verlieren sich die Audyssey Einstellungen.
Mag nicht bei jedem AVR so sein, war aber bei meinen und auch bei ein paar anderen die ich getestet hatte bis jetzt immer der Fall.

Vielleicht geht es ja bei aktuellen oder anderen Modellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Lipix hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Idee: Antimode messen lassen, danach Subs ausschalten, Audyssey messen lassen (Audyssey erkennt nun keine Sub, da die aus sind). Audyssey wird Fronts auf Large stellen, dieses manuell wieder zurück stellen. Nach Einmessvorgang Subs wieder anschalten und Audyssey erneut starten.
Na? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klingt in der Theorie ganz gut. Klappt aber z.B. mit meinen bisherigen AVR's nicht. Sobald man Sub auf "Yes" stellt verlieren sich die Audyssey Einstellungen.
Mag nicht bei jedem AVR so sein, war aber bei meinen und auch bei ein paar anderen die ich getestet hatte bis jetzt immer der Fall.

Vielleicht geht es ja bei aktuellen oder anderen Modellen.

Hmm :roll:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Klingt in der Theorie ganz gut. Klappt aber z.B. mit meinen bisherigen AVR's nicht. Sobald man Sub auf "Yes" stellt verlieren sich die Audyssey Einstellungen.
Du meinst also, dass wenn ich nachträglich (nach der Einmessung) einen Sub hinzufügel ist Audyssey deaktiviert? Also das ist beim 5010 zumindest sicher nicht so... 8O
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten