Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer lx 86 Trennfrequenz
Pioneer lx 86 Trennfrequenz
Hallo ich schon wieder .
Vielleicht kann mir ja geholfen werden .
Bei meinen Pioneer Lx 86 kann ich die Trennfrequenz der Lautsprecher für den Subwoofer nur auf 50 Hz stellen, nicht tiefer . Möchte aber die Nuvero 11 und die Nuvero 7 so tief wie möglich spielen lassen bevor der Sub übernimmt .
Alle Lautsprecher stehen auf Large . Mit Verwendung vom Sub kann ich die Frontspeaker nicht auf Full Range stellen .
Die Übernahmefrequenz am Sub habe ich somit auch auf 50 Hz gestellt da ja laut Menü der Sub ab 50 übernimmt .
Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank
Gruß Peter
Vielleicht kann mir ja geholfen werden .
Bei meinen Pioneer Lx 86 kann ich die Trennfrequenz der Lautsprecher für den Subwoofer nur auf 50 Hz stellen, nicht tiefer . Möchte aber die Nuvero 11 und die Nuvero 7 so tief wie möglich spielen lassen bevor der Sub übernimmt .
Alle Lautsprecher stehen auf Large . Mit Verwendung vom Sub kann ich die Frontspeaker nicht auf Full Range stellen .
Die Übernahmefrequenz am Sub habe ich somit auch auf 50 Hz gestellt da ja laut Menü der Sub ab 50 übernimmt .
Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank
Gruß Peter
Don't forget Motörhead !
-------------------------------------------------------------------------
Pioneer SC-LX 86, NuVero 11 , NuVero 7, NuVero 3, Philips 52 PFL9606, Philips BluRay , Apple TV 2 JB , IMac 27", 2x IPad 3 , Iphone 4 , Galaxy S3
Pioneer SC-LX 86, NuVero 11 , NuVero 7, NuVero 3, Philips 52 PFL9606, Philips BluRay , Apple TV 2 JB , IMac 27", 2x IPad 3 , Iphone 4 , Galaxy S3
-
- Semi
Re: Pioneer lx 86 Trennfrequenz
Hallo bibsi,
wenn ich im Pioneer VSX-921k die Front-LS auf LARGE stelle, dann bekommen die den gesamten Frequenzbereich ab.
Steht dann der Subwoofer auf PLUS, spielt er zusätzlich bis zur eingestellten X.OVER Frequenz.
Mit diesen Einstellungen dröhnt es bei mir. Auch wenn der Subwoofer leise und/oder ausgeschaltet wird.
Die X.OVER Frequenz im Pioneer regelt also die Trennfreqenz, bis zu der LS spielen welche auf SMALL stehen.
Gleichzeitig ist das die Trennfrequenz, bis zu der ein Subwoofer spielt.
So habe ich das verstanden und deswegen spielen meine NV11 nur bis 80Hz (SMALL, X.OVER 80) und der AW17 bis 80Hz (Lautst. 34).
wenn ich im Pioneer VSX-921k die Front-LS auf LARGE stelle, dann bekommen die den gesamten Frequenzbereich ab.
Steht dann der Subwoofer auf PLUS, spielt er zusätzlich bis zur eingestellten X.OVER Frequenz.
Mit diesen Einstellungen dröhnt es bei mir. Auch wenn der Subwoofer leise und/oder ausgeschaltet wird.
Die X.OVER Frequenz im Pioneer regelt also die Trennfreqenz, bis zu der LS spielen welche auf SMALL stehen.
So habe ich das verstanden und deswegen spielen meine NV11 nur bis 80Hz (SMALL, X.OVER 80) und der AW17 bis 80Hz (Lautst. 34).
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
auch wenn die Frage ja beantwortet ist.
BDA der Geräte lesen ist nicht verboten.
Grüße
Ralf
auch wenn die Frage ja beantwortet ist.
BDA der Geräte lesen ist nicht verboten.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Auszug aus der BDA :
"3. Wählen Sie X-Over aus und stellen Sie die Übernahmefrequenz ein . Frequenzen unterhalb dieses Werte werden zum Subwoofer geleitet (oder zu den Large Lautsprechern) gesendet. Diese Einstellung entscheidet über die Übergangsfrequenz zwischen den als Large ausgewählten Lautsprechern bzw. Subwoofer................................... "
Also generell werden Frequenzen unterhalb der X-over bei mir 50hz zum Subwoofer geleitet oder zu den Large Lautsprechern.
ABER !!! Im zweiten Satz heisst es ja das diese Einstellung über die Übergangsfrequenz zwischen den Lautsprechern und dem Sub entscheidet.
Also was jetzt ? Werden sie zum Sub geleitet , oder doch teilweise zu den Largespeakern? Natürlich unterhalb der eingestellen X-Over .
Also ich verstehe das jetzt so das grundsätzlich alles unterhalb der 50hz zum Sub geleitet wird wenn er auf Stufe Plus steht. Ohne Sub ist klar das die Large Speaker alles abbekommen.
Vielleicht stehe ich da jetzt auch ein wenig auf den Schlauch aber komisch umschrieben ist das schon.
Sorry König Ralf für den kleinen Seitenhieb jetzt:
Natürlich habe ich die BDA gelesen.
Ich kann Leute nicht ausstehen die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben , ist nicht persönlich gemeint . !
Also nicht in den falschen Hals kriegen , denn ich bin ja froh das uns hier geholfen wird. Nur solche ironischen Sprüche mag ich einfach nicht !
Also nix für ungut.
"3. Wählen Sie X-Over aus und stellen Sie die Übernahmefrequenz ein . Frequenzen unterhalb dieses Werte werden zum Subwoofer geleitet (oder zu den Large Lautsprechern) gesendet. Diese Einstellung entscheidet über die Übergangsfrequenz zwischen den als Large ausgewählten Lautsprechern bzw. Subwoofer................................... "
Also generell werden Frequenzen unterhalb der X-over bei mir 50hz zum Subwoofer geleitet oder zu den Large Lautsprechern.
ABER !!! Im zweiten Satz heisst es ja das diese Einstellung über die Übergangsfrequenz zwischen den Lautsprechern und dem Sub entscheidet.
Also was jetzt ? Werden sie zum Sub geleitet , oder doch teilweise zu den Largespeakern? Natürlich unterhalb der eingestellen X-Over .
Also ich verstehe das jetzt so das grundsätzlich alles unterhalb der 50hz zum Sub geleitet wird wenn er auf Stufe Plus steht. Ohne Sub ist klar das die Large Speaker alles abbekommen.
Vielleicht stehe ich da jetzt auch ein wenig auf den Schlauch aber komisch umschrieben ist das schon.
Sorry König Ralf für den kleinen Seitenhieb jetzt:
Natürlich habe ich die BDA gelesen.
Ich kann Leute nicht ausstehen die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben , ist nicht persönlich gemeint . !
Also nicht in den falschen Hals kriegen , denn ich bin ja froh das uns hier geholfen wird. Nur solche ironischen Sprüche mag ich einfach nicht !
Also nix für ungut.
Don't forget Motörhead !
Also ich bin jetz kein Pio-Fachman, aber ich verstehe das so:ABER !!! Im zweiten Satz heisst es ja das diese Einstellung über die Übergangsfrequenz zwischen den Lautsprechern und dem Sub entscheidet.
Front auf Large = Front spielet immer das komplette Frequenzband
X.Over auf 50 Hz = Alles unter 50Hz der Fronts wird zusätzlich zum Sub geleitet
Damit dürfte der Tiefpassfilter/Trennfrequenz der Fronts bei Double Bass/Plus/... (oder wie das bei auch Pio heißen mag) gemeint sein
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
-
- Semi
Ich finde die Anleitung ebenfalls komisch.
Stell X.OVER auf 200, Subwoofer wahlweise auf YES oder PLUS und dreh den Lautstärkeregler deiner Subwoofers auf 0.
Kommt Tiefbass aus deinen Front-LS, wenn sie auf LARGE stehen? Kommt Tiefbass, wenn sie auf SMALL eingestellt werden?
Stell X.OVER auf 200, Subwoofer wahlweise auf YES oder PLUS und dreh den Lautstärkeregler deiner Subwoofers auf 0.
Kommt Tiefbass aus deinen Front-LS, wenn sie auf LARGE stehen? Kommt Tiefbass, wenn sie auf SMALL eingestellt werden?
Werde ich mal versuchen .thxPatrick-Oliver hat geschrieben:Ich finde die Anleitung ebenfalls komisch.
Don't forget Motörhead !
Zu den Lautsprechern wird nur der LFE geleitet wenn der Sub auf NO steht. Dann spielen die Fronts den LFE.bibsi hat geschrieben:Also was jetzt ? Werden sie zum Sub geleitet , oder doch teilweise zu den Largespeakern? Natürlich unterhalb der eingestellen X-Over.
ja, und zwar von allen Lautsprechern. Wenn du den Sub auf YES stellst, bekommt der Sub alles unterhalb 50Hz der auf SMALL stehenden Lautsprecher.Patrick-Oliver hat geschrieben:Also ich verstehe das jetzt so das grundsätzlich alles unterhalb der 50hz zum Sub geleitet wird wenn er auf Stufe Plus steht.
Laut BDA können alle LS auf Large gestellt werdenbibsi hat geschrieben: Mit Verwendung vom Sub kann ich die Frontspeaker nicht auf Full Range stellen
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Ja das ist richtig bei mir stehen ja auch alle Lautsprecher auf Large .
So langsam kommen wir schon dahinter .
Vielen Dank für die Hilfe .
So langsam kommen wir schon dahinter .
Vielen Dank für die Hilfe .
Don't forget Motörhead !
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen,Patrick-Oliver hat geschrieben:Hallo bibsi,
seht mir meine "teils absolut grundlegenden" Fragen bitte nach, aber ich versteh es immer noch nicht. Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Habe den SC-LX75 und die Nuvero 11, Nuvero 7 Center und Nuvero 3 Rear + AW-17.
1. Wenn ich meine LS alle auf Large stelle (wie sie ja auch eingemessen werden) X.Over auf 80Hz, Subwoofer auf Yes. Gibt der Sub alleine den LFE aus? Würde ich so erwarten, da der LFE ja der .1 Kanal ist und das ist der Sub.
2. Was bedeutet die Einstellung Large oder Full Range für die LS die auf Large stehen? Spielen die dann Bässe vom LFE mit? Oder ist LFE und "restlicher" Bass eines Films getrennt zu betrachten?
3. Welchen Unterschied macht die Einstellung Sub "Plus" oder ohne "Plus" bei 5.1.
4. Wenn alles so eingestellt ist wie bei Punkt 1, spielt der Sub dann ab 80 Hz abwärts unterstützend mit, oder erst wenn die z.B. Nuvero 11 nicht mehr tiefer können?
5. Verstehe ich das richtig, das, wenn ein LS auf Large steht, er den X.over Wert ignoriert?
6. Mal angenommen ich würde die 11er auf SMALL stellen, X.Over auf 80 Hz, und beim Stereo hören den Sub ausschalten, wären dann gar keine "unter 80Hz" Töne mehr zu hören? Oder hat X.Over nur mit Surround zu tun?
Ich habe mir vor kurzem ein Antimode gekauft und fände es schade, wenn der Sub (aufgrund ungünstiger AV-Receiver Einstellungen) weniger "mitlaufen" würde. Die 11er auf Small zu stellen oder höher abzutrennen wurde mir seitens Nubert Hotline nicht empfohlen, was ich nachvollziehen kann.
Zuletzt geändert von Pioneer am Fr 27. Sep 2013, 09:39, insgesamt 4-mal geändert.