Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von beauregard »

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.
Nachdem ich mich nun seit meinem nubert-Boxenkauf seit ca. einem halben Jahr intensiv mit dem Thema Hifi beschäftige, fehlt mir scheinbar mehr Verständnis für manche Dinge, als vorher.

nuberts teuerste Box kostet ca. 2.000,-- EUR.
Wenn ich eine beliebige Hifi-Zeitschrift aufschlage, habe ich kein Problem, innerhalb von Sekunden Angebote in 5-stelliger Höhe zu finden. Teils sogar ber 100.000,-- EUR das Stück.

0,8 m Stromkabel (ich nenne die einfach mal so despektierlich), finde ich problemlos für bis zu 10.000,-- EUR.

Usw ...

Eine 2.000,-- EUR nubert-Box wird höchst gelobt.
Wie äußert sich der Klangunterschied zu einer z. B. 30.000,-- EUR-Box?
Ich komme da nicht mehr mit.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von horch! »

Mal drei Vermutungen:
  • Man kann, wenn man eine "Edel-Box" herstellen will, den Material- und Herstellungsaufwand beliebig steigern, ohne dass das unbedingt etwas mit dem Klang zu tun haben muss. Das sind dann halt schöne (Geschmacksache) edle Möbel.
  • Die Frage ist, was für Stückzahlen von solchen teueren Boxen hergestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Nuvero 14 da im Vergleich ein Massenartikel ist.
  • Was bleibt bei diesen teuren Boxen beim Vertrieb/Händler hängen?
Ich denke, es gibt da einiges, was den Preis nach oben treiben kann, aber nicht unbedingt mit dem Klang zu tun haben muss.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von beauregard »

Ja,

das ist mir alles klar.
Ich kann auch eine nuvero vergolden und dann ist sie bestimmt auch teurer.

Was ich meine ist folgendes: Wie sind die schallerzeugenden Bauteile im Vergleich zu werten?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von mcBrandy »

Was meinst du mit schallerzeugenden Bauteile? Für mich sind das nur die Chassis und hier gibt es eben sehr große Unterschiede, was du für Materialien verwendest und wo du produzierst. Auch spielt eine Rolle, ob du nur 100 Teile brauchst oder 100.000 Teile?
Da gehen die Preise sofort extremst auseinander. Ob es nun klanglich besser ist, z. B. einen Diamanthochtöner zu verwenden oder nur einen Kalottenhochtöner, liegt ganz allein an der Abstimmung der Weiche. Also auch auf die elektrischen Bauteile. Hier kann man sagen, je enger toleriert, desto teuerer. Eben ein Widerstand mit +- 10% Toleranz ist günstiger als ein +- 0,5% Toleranz. Das liegt daran, das bei einer Fertigung weniger rauskommt mit +-0,5% Toleranz. Z.B. wirst du in einer Rolle mit +-10 Toleranz Widerständen keine mit +- 0,5% finden!

Ich glaub kaum, das sich 100.000 Euro teuere Lautsprecher wirklich extremst von "günstigeren" 15.000 Euro Lautsprecher unterscheiden. Wenn es überhaupt Unterschiede gibt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von ThomasB »

Die Chassis sind nicht vermessen und die angesprochene Verarbeitungsqualität ist halt eben nur ne 2+ ;)

Rein klanglich wird's nicht besser, anders bestimmt.

Würde die selbe Box 10000 Euro kosten, wäre sie auch höher im Schwurblerrating.
Nuvero 14
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von flo5 »

Was Nubert sicherlich von anderen Herstellern unterscheidet ist die Nähe zum Kunden durch dieses Forum und der offenen Kommunikation. Den hervorragenden Service möchte ich hier auch nicht unerwähnt lassen.
Großer Unterschied zu den "Schwurbel-Boxen" ist der Direktvertrieb. Diese mit Blattgold und Leder überzogenen Edel-Speaker wird man wohl eher nicht auf einem solchen Vertriebsweg bekommen. Da halten vorher schon noch etliche die Hand auf :mrgreen:

Ansonsten wurde schon etliches genannt.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von kdr »

Da wird zB von Silbersand geworben das deren Gehäuse mit Klavierlack gegossen werden und das dann mehrere male , und zwischen jedem giessen liegt eine mehrtägige trocknungszeit.
Das paar 701 kostet dann ca.50.000 euro . Deren Schallwand sieht übrigens der Nuvero 14 sehr ähnlich ( chassi Anordnung ) . :D

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von ThomasB »

Und es werden 20 Stück im Jahr verkauft? :mrgreen:
Nuvero 14
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von Wete »

Was mich bei Nubert unglaublich beeindruckt ist die Transparenz was technische Aspekte angeht. Nicht nur die PDFs wie "Technik satt", auch die Informationen, die man (älteren) Lautsprecher-Anleitungen entnehmen kann sind unglaublich. Wahrscheinlich war das sogar für die meisten Anwender zu viel, darum sind die Anleitungen der aktuellen Modelle deutlich weniger ausführlich. :wink:

Diese technischen Beschreibungen sagen natürlich nicht "diese Box klingt toll", aber wenn man ein bisschen Verständnis und Interesse dafür hat, kann man schon rauslesen, mit welcher Akribie und Leidenschaft hier gearbeitet wird. Dieser Akribie beim Forschen steht gegenüber, dass Nubert kaufmännisch geschickt auf relativ günstige Komponenten zurückgreift (die Chassis, die verbaut werden, sind sicher sehr gut, aber sie sind ungleich preiswerter als beispielsweise handgefertigte Papiermembranen, wie man sie in exklusiven Breitbändern findet), und natürlich ist eine rechtwinklige Box aus MDF auch mit einer sehr guten Lackierung deutlich billiger als ein Gehäuse, das kurvenreiche Massivholzteile einsetzt, für die Schreiner in Handarbeit arbeiten müssen. Das erklärt - in meinen Augen - warum man für relativ wenig Geld einen großen akustischen Gegenwert bekommt.

Wete
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Was unterscheidet nubert von anderen Herstellern?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Eine sehr gute Frage, ich ich, alle Nubert-Fixierung in Ehren, mir selbst auch schon oft gestellt habe.

Meine vorläufige Antwort darauf:

Nubert ist zunächst ein Lautsprecherhersteller wie alle anderen auch. Aber mit den anderen meine ich natürlich die "seriösen". Eine Besonderheit ist, dass hier der technische Aspekt weit im Vordergrund steht und sich Nubert jeglicher Esoterik verweigert. Das macht Nubert für mich schon mal sehr sympathisch, da ich ein erklärter Antiesoteriker bin (in allen Lebensbereichen).

Dann ist es so, dass Nubert-Lautsprecher nicht billig sind. Zumindest im Vergleich mit den preisgünstigeren "normalen" Herstellern legt man hier mindestens das Gleiche hin. ABER: man kriegt auch immer was Ordentliches für's Geld. Bei Nubert bin ich mir sicher, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Zum Vergleich: mein Bruder hat sich mal ein Paar große Standlautsprecher von einem Hersteller mit "C", aus einer Serie, die so heißt wie eine Versicherung, gekauft, und es war ein Schnäppchen, denn sie kosteten irgendwas um die Hälfte vom UVP! Später hatte ich den Eindruck, dass es schwer war, für diese Lautsprecher überhaupt den UVP zu bezahlen. Die Frage, die für mich blieb, war: wieviel ist der Lautsprecher denn eigentlich wert, wenn man ihn einfach so mal um 50% verbilligen kann? Bei Nubert stelle ich mir die Frage nicht, da korellieren Preis und Material-/Fertigungsaufwand recht gut.

Schließlich steht Nubert für ein Lautsprecherkonzept, dass andere vielleicht auch verfolgen, aber dann häufig recht teuer. Ich glaube nicht, dass die nuVero 14 die einzige neutral aufspielende Box dieser Größenordnung ist, es gibt auch andere Hersteller, die auf Linearität setzen (MEG fällt mir da spontan ein). Und ich glaube nicht einmal, dass die nuVero 14 der beste Lautsprecher der Welt ist. Aber wie schnell sich die Preise bei steigendem Fertigungsaufwand exponentiell entwickeln, weiß man ja. Bei Nubert bin ich mir sicher, keinen obszönen High-End-Aufschlag bezahlen zu müssen.

Schließlich bin ich davon überzeugt, dass der UVP auch die Wertung (in Fachmagazinen) macht. Ein Stromkabel für 10 k€ klingt nunmal besser als eine (verächtlich so genannte) Beipackstrippe, auch wenn das physikalischer Blödsinn ist. (Überhaupt diese Hirnamputierte Sichtweise, mit den einem Gerät im Auslieferungszustand beigelegten Netzkabel könne sich kein guter Klang einstellen... mein Gott, ich kriege schon wieder Blutdruck...) Und eine Box, die 100 k€ kostet, wird niemand direkt mit der nuVero 14 vergleichen, auch wenn der Vergleich interessant wäre. Die 100-k€-Box ist eine Offenbarung, und dieses Urteil steht bereits fest, bevor das 4-k€-Lautsprecherkabel von Hinge&Dümler überhaupt angeklemmt und nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet ist (und natürlich lange, bevor der erste Ton wiedergegeben wurde).

Ich war mal in einem Hifi-Studio um mal ein Bisschen über den Tellerrand hinauszuhören. Als erstes wurde ich gefragt, welche Boxen ich zuhause hätte. Ich antwortete wahrheitsgemäß mit "nuVero 4", welche dem Verkäufer nicht bekannt waren. Er wollte auch nur den Preis wissen, um mir Boxen aus der gleichen Liga vorspielen zu können. Denn der Klang definiert sich offenbar über den Preis. :?

Just my rant, sorry, €0.02

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten