Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:ich würde es einfach in ruhe probieren und dann entscheiden. aber der test mit/ohne am ist sicher für viele interessant
Ja für mich auch. Also ich wüsste im Augenblick zumindest nicht, was ein AM noch besser machen soll. Vermutlich ist es einfach so, das ein AM umso nutzloser wird, je besser der Raum aus sich heraus bereits ist. Und ein AM wird vielleicht in gaaaaanz beschissenen Räumen noch einen drauflegen können. Aber mir jetzt ein 800€ Kästchen kaufen "nur damit's da steht" fänd ich quatsch. Das Ding ist ja ne gute Ecke teurer als der AVR. :roll: Und das Audyssey Bass Management ist bereits sehr gut.

@Sven: Einfach mal testen. Nimm aber den 25Hz Lift raus, falls aktiviert. Klar, das der AVR das ohne AM nicht kann und dann heißt es wieder "Audysseys Bass ist irgendwie weniger druckvoll bla bla". :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Aglock1 hat geschrieben:Ich hab da noch eine frage zum einmessen mit 8 Punkten, in was für einen Abstand soll man die Einmessen nun machen,da viele Schreiben in 50cm Abstände, und andere schreiben wiederum 30cm wehren ausreichend?
Ich hab nichts in der BDA gefunden
Gruß Michael
Ich habe hier quasi die ganze Couch eingemessen. Zuerst in der Mitte und dann ca im 1m Radius drum herum. Ich habe also eine "akustische Blase" mit ca. 2m Durchmesser vermessen. Wichtig: Auch vor und hinter der Couch messen. Mind. 1m Wandabstand nach hinten wären prima. Klingt sehr gut und der EQ ist sehr "großzügig", wenn ich mal nicht genau wie eine Statue im Sweetspot sitze. Außerdem ist der Ton nicht nur für einen, sondern für drei Menschen auf der Couch eingemessen, bin ja kein Soziopath. :mrgreen:
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

bei mir war der abstand so zwischen 50 und 80 cm um den ersten einmesspunkt herum. damit hab ich die besten erfahrungen gemacht
alles Gute und bleibt gesund!
Aglock1
Newbie
Newbie

Beitrag von Aglock1 »

So hab immer noch das Problem mit dem Ton von meinem Protek Receiver, ich hab aber versucht wenn ich das HDMI Kabel ausstecke bekomm ich über optisch den Ton.
Sobald ich aber wieder das HDMI Kabel einstecke, hab ich wieder das Bild, aber der Ton ist weg. Am Sat Receiver kann ich nichts einstellen.
Bei meinem alten Marantz SR6004 ist das ohne probleme gegangen.
Kann ich am Onkyo irgendwo einstellen das nur Bild über HDMI und Ton über Optisch ausgegeben wird?

Gruß Michael
Nuline32-Nuline42-DS22-AW1000 Antimode 8033c Onkyo 818
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Aglock1 hat geschrieben:So hab immer noch das Problem mit dem Ton von meinem Protek Receiver, ich hab aber versucht wenn ich das HDMI Kabel ausstecke bekomm ich über optisch den Ton. Sobald ich aber wieder das HDMI Kabel einstecke, hab ich wieder das Bild, aber der Ton ist weg.
Logisch. Wird das HDMI Kabel gezogen, sucht der AVR nach der "nächstbesten Quelle", was optisch ist. Wird HDMI wieder eingesteckt, wird optisch ignoriert, da HDMI immer Priorität hat.
Aglock1 hat geschrieben:Kann ich am Onkyo irgendwo einstellen das nur Bild über HDMI und Ton über Optisch ausgegeben wird?
Jahaaa! :mrgreen: Wie schon gesagt. Es muss dir gelingen, das HDMI mit dem Optischen Einang zu "verheiraten". In welchem Optischen Eingang steckt es denn drin? Bist du zu Hause, um das nun zu machen?
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

wie wäre es denn mit einem richtigen sat-receiver, der am ausgang hdmi alles so bereit stellt wie es sein soll?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:wie wäre es denn mit einem richtigen sat-receiver, der am ausgang hdmi alles so bereit stellt wie es sein soll?
:mrgreen: :handgestures-thumbsup:
Ich wollts ja nicht zur Sprache bringen... aber stimmen tuts natürlich.
MfG
laurooon

Aglock1
Newbie
Newbie

Beitrag von Aglock1 »

Ja ich bin daheim, und der Sat Receiver ist meiner Meinung auch Top. Werd es mal versuchen wenn ich in umstecke
Nuline32-Nuline42-DS22-AW1000 Antimode 8033c Onkyo 818
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

dann gibts keine probleme mehr
Andreas 15
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas 15 »

Morgen

möchte ja nicht spammen, aber das muss ich doch mal erzählen!
Ihr müsst euch vorstellen, ich habe einen neunmal klugen Schwager, der weiß und kann alles besser. Selbst bei renovier arbeiten und der ist Anstreicher…… nein ich will mich nicht aufregen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt kommt der Hammer
Gestern kam er runter um meine Boxen ( Nuline 264) zu bestaunen, dann meinte er….dass Blei in meinen Boxen ist, weil die so schwer sind. :mrgreen:
Und die oberste Membrane ist der Bass, aber der Klang ist gut.
Ja was soll (Mann ) sagen :sweat:
Antworten