Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Störgeräusche beim Einschalten anderer Quellen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
pragmatick
Semi
Semi

Störgeräusche beim Einschalten anderer Quellen

Beitrag von pragmatick »

Hallo.

Ich nutze den Onkyo SR 700. Habe den Fernseher mangels anderer Ausgänge über den Kopfhörerausgang an den Video1-Eingang angeschlossen und meinen PC an Tape. Wenn ich über den PC Musik höre und dann den Fernseher einschalte, mogelt sich knapp 5 Sekunden lang der Fernseher dazwischen, gepaart mit einem Knistern und Rauschen. Ist das normal?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Vielleicht übersteuert?

Zapf' doch den TV-Ton am Scart ab.
Z.B. mit "avk 169" von reichelt.de

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Ich habe nur nen Scarteingang und nen Kopfhörerausgang. Wie soll ich da den Ton vom Scart abzwacken? Es geht ja ums Fernsehen. Bei DVD kommt der Ton natürlich vom Player.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Du ersetzt einfach das Scartkabel zwischen DVD und TV durch das oben genannte:

Bild

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Schon klar.
Aber wenn ich *fernsehe* (also ARD, ZDF usw.), kommt der DVD-Player ja gar nicht ins Spiel.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Genau, muss er auch nicht.

Der TV-Ton kommt am Scart-Anschluss vom TV raus und wird über die beiden "parasitären" Cinch-Stecker am gezeigten Scart-Kabel zum Onkyo geleitet.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-ve ... hp#i.0.1.1

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

pragmatick hat geschrieben:Aber wenn ich *fernsehe* (also ARD, ZDF usw.), kommt der DVD-Player ja gar nicht ins Spiel.
Die Scart-Anschlüsse an TV-Geräten sind i.d.R. bidirektional, d.h. neben den obligatorischen Eingängen für externe Bild- und Tonquellen (DVD, VCR, externer Empfänger etc.) gibt es auch Ausgänge für Bild und Ton, die mit den Eingängen bis auf das Gehäuse (eben Scart) nichts gemein haben. Man kann also mit geeigneten Kabeln die Ein- und Ausgänge trennen und unterschiedlichen Geräten zuführen, die Eingänge bspw. dem DVD-Player und die Ausgänge einem AVR, DVD-Recorder etc.

greetings, Keita
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Aaahhh, das wußte ich nicht, wieder was gelernt. Danke, ich werds mal ausprobieren.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ach ja, bevor Du losstürmst und das erstbeste Kabel an Land ziehst: es gibt bei Scart-Kabeln vollbestückte und teilbestückte Varianten, d.h. bei "billigen" Kabeln sind nicht alle Pins der/s Scart-Stecker(s) angeschlossen. Wenn Dein DVD-Player neben Scart auch die üblichen Anschlüsse wie Video-Composite-Out, S-Video-Out, Stereo-Audio-Out etc. hat, kann es mitunter Sinn machen ein Cinch-Scart-Kabel zu kaufen, d.h. auf der einen Seite (TV) ist der übliche Scart-Stecker dran, auf der anderen hingegen einzelne Cinch-Stecker für die diversen Signalarten. Mit einem solchen Kabel bist Du wesentlich flexibler und teurer ist so ein Kabel auch nicht unbedingt.

greetings, Keita
Antworten