Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert & Surround Neuling

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Eugen1967
Newbie
Newbie

Nubert & Surround Neuling

Beitrag von Eugen1967 »

Hallo zusammen,

ich freue mich über einige Umwege zu der Firma Nubert und somit zu Euch in dieses Forum, gefunden zu haben.
Ich muss vorweg schicken, dass ich bisher auf Bose Boxen geschworen habe ( SoundDock für IOS Geräte, Companion5 Multimedia Speaker für Pc
und CineMate Digital Home Cinema für TV ). Im Grunde war ich soweit recht zufrieden, jedoch wollte ich mir zu meinem neuen TV nun ein
SurroundSystem leisten. Ich mach mich also auf den Weg und wollte mir mal wieder etwas von Bose, dass Lifestyle T20 Home Entertainment System um
€ 1.990,- kaufen, was jedoch zur zeit ausverkauft war ( wink des Schicksals ? ). Genau zu dem Zeitpunk sah ich zufällig bei www.giga.de einen
absolut interessanten Bericht über die nuPro A-20 nebst einem interview mit dem Firmenchef Herrn Nubert. Dachte mir ok die Boxen scheinen
soliede zu sein, Herr Nubert kommt da als absolut bodenständiger begeisterter Tüftler mit offensichtlich erheblichem Fachwissen sehr glaubwürdig rüber.
Die Argumente made in Deutschland ( eh heutzutage selten genug geworden ), Direktvertrieb, Probehören, 5 Jahre Garantie klingen ja auch recht überzeugend.

Sodale nun stöbere ich seit 2-3 Wochen in Foren, Testberichten usw. herum und hab mich nun entschlossen mir ein Nubert System anzuschaffen.
Nach langem hin und her ( ist ja auch eine Kosten Frage ) habe ich mich für das nuLine 84 Set entschieden und dazu hätte ich eben nun ein Paar Fragen,
wobei es halt Lieb wäre wenn mir da der ein oder andere von Euch bissel Tipps geben könnte.

Fernseher: LG CINEMA 3D 60 Zoll ( Bestand )
Blu-ray: DENON DBT-1713UD ( kommt neu )
Receiver: DENON AVR-X2000 ( kommt neu )

Surroundset: Nubert nuLine 84 Set ( 2x nuLine 84, 1x nuLine CS-44, 2x nuLine 24, 1x nuLineAW-600, kommt dann eben auch neu )

1. Passen die DENON Geräte, im besondren der AVR-X2000 zu dem nuLine 84 Set ?
2. Ich habe oft was über ATM Module usw. gelesen. Bringt dass wirklich so viel und muss das gleich sein ? Erstens wäre mir dass irgendwann langsam dann alles zu teuer
und zweitens habe ich da bedenken ob ich dass als Laie jemals installiert bekomme.
3. Je mehr ich so lese umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass es sich bei Nubert nicht wirklich um ein plug&play System handelt wie bei Bose. Ich lese hier halt viel
von einmessen, Frexquenzlöcher, Basslöcher usw. da komm ich schon irgendwie ins schwitzen. Bitte nicht falsch verstehen, im innersten bin ich mittlerweile absolut
überzeugt dass Nubert tolle Produkte hat, nur es geht halt um eine schöne Stange Geld ( zumindest für meine Verhältnisse ) und wenn man dann vor tollen Boxen sitzen
würde aber die nicht Angeschlossen kriegt mangels Fachwissen, beunruhigt mich dass halt!
4. Ich habe paarmal Gelesen dass die Boxen teilweise nicht so gut lackiert seien, ist da etwas dran ? ( aber man hat ja eh Probezeit und Garantie oder ? )

So ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Einstand hier nicht all zu sehr langweile und würde mich echt über den ein oder anderen Tipp sehr freuen.
Am meisten geht es mir halt ob meine Geräteauswahl so zusammen passen und sinn machen und dass Ihr hoffentlich meine Bedenken zerstreut dass ich
zu doof bin die Boxen vernünftig zum laufen zu bringen.

Noch zur Info, mein Wohnzimmer hat ca. 30 m2 und hat 2,90 Raumhöhe, ich versuche aber hier einen Plan und Bilder anzuhängen.

herzlichen Dank schon mal,
l.G.
Eugen

PS: Plan und Bilder sind in meinem Album, weiss nicht wie man sie hier anhängt oder rein stellt.
Zuletzt geändert von Eugen1967 am Do 13. Jun 2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Nubert & Surround Neuling

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Eugen und Willkommen im Forum!

Also, ich war selber jahrelang begeisteter Bose Hörer (301) und hab gedacht, mehr geht nicht. Dann bin ich zu Nubert gekommen und hab mir in der gleichen Preislage Boxen gekauft, wie die Bose Teile. Ich muss sagen, da lagen Welten dazwischen! Bose hat für mich keine Mittenabbildung und da spielt sich relativ viel ab.

Nun zu deinen Fragen.

Zu 1.) Die Frage ist nicht, passt der Blu-Ray Player zu den Boxen, sondern eher, passt der AVR zu den Boxen! Player definitiv ja, Verstärker ist Geschmackssache.
zu 2.) Die brauchst dir noch keine Gedanken über ein ATM machen, gibt es momentan noch nicht. Die beste Anschlussart wäre zwischen der Vor- und Endstufe eines Verstärkers. Da der Denon da keine Auftrennung hat, müsste man dies umbauen lassen. Ne 2. Möglichkeit wäre der Zone 2 Trick -> siehe Unterforum ATM Module. Eine dritte und die einfachste Methode wäre, du besorgst dir zu deinem Denon eine Stereoendstufen und schließt das ATM zwischen den Pre-Outs vom Denon und Eingang Stereoendstufe an. Aber wie gesagt, dazu brauchst dir keine Gedanken zu machen.
zu 3.) Doch, auch Nubert ist ein Plug&Play System. Nur sind wir Nubertbesitzer auf bestmöglichen Klang aus. Das bedeutet, das man das System auf den Raum hin anpassen muss. Eben Einmessen mit den eingebauten Einmessfunktion des AVRs, Aufstellen der Boxen im Raum und und und. Bei Bose ist es egal, die Brüllwürfel einfach in die Ecken und gut ist es. Bei Nubert, Teufel und Canton, spielen halt die Abstände von Box zu den Wänden ein Rolle (Thema Raumakustik, Wummern usw.).
zu 4.) Falls das wirklich der Fall ist, einfach ein Anruf bei der Hotline und dir wird sofort geholfen. Der Service am Kunden wird bei Nubert groß geschrieben. Die Abwicklung ist hier unkompliziert. Z. B. du rufst an, das eine Box schlecht lackiert oder defekt ist. Die bekommst in den nächsten 2 Tage die neue Box zugesandt und die defekte wird gleich mit abgeholt! Also nicht erst zurück schicken, überprüfung und dann wird dir die neue zugeschickt.

Also, bestell mal die Boxen plus gleich den AVR und BDP bei Nubert und dann reden wir mal weiter. Weil ich glaub, das du von Bose zu Nubert ne Überraschung im positiven Sinne erlebst!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Eugen1967
Newbie
Newbie

Beitrag von Eugen1967 »

Hallo Christian,

danke für Deine Rasche Antwort auf meine Fragen.

Zu 1.) Du hast natürlich recht, dass der AVR zu den Boxen passen muss und nicht der Blu-Ray Player. Habe ich korrigiert.
Zu 2.) Sind diese Optionen die Du da aufzählt eine Option für später, wenn ich mich irgend wann mal mit der Materie besser auskennen Sollte,
oder wäre dass ein unbedingtes muss. Sprich kann ich diese Boxen einfach an den AVR anschliessen und gut ist erst mal oder eben nicht ?

l.G.
Eugen
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

zu 2): Stell die Boxen auf, schau dazu in die BDA der LS, dann schließ die Boxen einfach am AVR an, miss dein System ein (BDA AVR). Das genügt erst mal. Um ATM und solche Späße mach dir erst mal keine Gedanken. Das kommt mit der Zeit und nennt sich nuVirus :D
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Moin Eugen,

ein schönes System hast Du Dir da zusammengestellt. Die Boxen sind im Prinzip der Nachfolger von meinem System. Ich bin mir sicher dass Du daran lange Zeit Freude haben wirst ;) ! Den BDP kann ich wärmstens empfehlen: hochwertig, leise und spielt wirklich ALLES ab.

Zum Thema Raumakustik/Optimierungen (Punkt 3): Das KANN man machen. Dazu gehört allerdings dass man sich ein wenig mit der Theorie beschäftigt und vorallem auch Zeit investiert um die Ergebnisse von diversen Verbesserungsansätzen messtechnisch (was schnell geht) und nach Gehör (eher langwierig) zu validieren. Das meiste was man sich dabei auf Grundlage der Theorie ausdenkt wird dann sicherlich erstmal ein Reinfall sein :D. Man sollte aber technisch ein wenig bewandert sein und auch Spass an der Sache haben, sonst wirds zum Frust.
Auf der anderen Seite KANN man auch seine Boxen nach Geführ aufstellen und den Raum nicht optimieren, dann den AVR einmessen lassen, und dann alles so lassen wie es ist. Dauert 30m und man wird durch alle Schritte durchgeleitet, ziemlich idiotensicher. Bleibt ganz Dir überlassen ob Du das Thema Raumakustik angehst oder auch nicht, Punkte für akustische Verbesserungen wird es immer geben. Muss ja auch nicht direkt sofort passieren, auf lange Sicht würde ich es allerdings empfehlen! Hier im Forum bist Du dann aber auf jeden Fall richtig, falls Du Dich für das Thema interessieren solltest ;)

Zu Punkt 4: Die nulines/nupros die ich bisher bekommen habe (ausgenommen 2.Wahl) sind ABSOLUT tadellos lackiert.

Gruß
Stefan
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Eugen
LeFlo777 hat geschrieben:zu 2): Stell die Boxen auf, schau dazu in die BDA der LS, dann schließ die Boxen einfach am AVR an, miss dein System ein (BDA AVR). Das genügt erst mal. Um ATM und solche Späße mach dir erst mal keine Gedanken. Das kommt mit der Zeit und nennt sich nuVirus :D
Das kann ich bestätigen.

Also, ran ans Telefon und los gehts! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hallo,
Wie schon geschrieben:
Um die außere und innere qualität aller Nubert-boxen brauchst du dir keine sorgen machen.

Im übrigen kannst du ohne Probleme auch ein Vormodell - z.b den avr 2113 evtl. Kaufen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 86432.html
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Jaky
Semi
Semi

Beitrag von Jaky »

Die ATM-Module würde ich außen vor lassen. Im Normalfall sind diese nicht notwendig, da du auch ohne einen rießen Spaß mit den Boxen haben wirst :wink:

Zum Thema Plug&Play: Ein richtiges System ist auch Plug&play, du stellst die Boxen und den AV-Receiver auf und schließt Boxen, AV-Receiver und TV zusammen, das bekommt jeder hin, auch mit zwei linken Händen. Anschließend schließt du das Messmikrofon des AV-Receivers an und platzierst das Mikrofon auf deinem Hörplatz. Nun misst dein AV-Receiver und trifft alle nötigen Einstellungen. Das war es für das Erste. Solltest du mit dem Sound nicht zufrieden sein, bzw. möchtest du mehr rausholen wollen, geht es um die Raumakustik, hierfür heißt es dann Boxen umstellen, Möbelrutschen und so weiter. Viel experimentieren, ausprobieren und lesen ist dann angesagt :sweat:

Gruß Jaky
Eugen1967
Newbie
Newbie

Beitrag von Eugen1967 »

Vielen Dank für Eure schnellen Ratschläge !

Langsam traue ich mir das Projekt wieder zu, war halt ziemlich verunsichert.
"Jaky" zum späteren Möbel Rücken werde ich mich dann gerne an Dich wenden :mrgreen:

l.G. Eugen
Eugen1967
Newbie
Newbie

Beitrag von Eugen1967 »

Hallo,

ich hätte jetzt doch noch Fragen.
Ich habe mich die letzten Tage hier durch das Forum gelesen.
Ich suche ja ein möglichst gutes System für Musik und Surround.

Ich lese hier halt immer dass für Musik es wohl nichts besseres gibt
wie Standlautsprecher, für Surround wiederum werden möglichst
5 gleiche Boxen empfohlen ( Wozu gibt es dann Center Boxen ?? )

Offensichtlich muss man also sowieso, wenn man beides in einem System vereinen will,
einen Kompromiss eingehen oder ?

Ich dachte mir also, ich nehme das nuLine84 Set und habe damit ein tolles
Boxenset. Dann aber habe ich etliche male hier gelesen das 3-weg Boxen um vieles besser
sind.

Nun tendiere ich eher zum nuLine 264 Set vorerst ohne Subwoofer ( Kostengründe ).
Dieses Set besteht ja aus:

2x nuLine 264
2x nuLine 24
1x nuLine CS-174

Wenn man die Kosten gegenüber stellt, 84er Set € 2.510,- zum 264er Set ( ohne Subwoofer, da die 264 vorerst eh schon über guten
Bass verfügen sollen ? ) um € 2.745,-
so wäre dass beides in einem Bereich den ich mir leisten will und könnte.

Nun halt folgende Fragen bitte:
1. ist das 264er Set ein guter Kompromiss für Musik und Surround ?
2. sind die 264er ok oder sollte ich dann gleich auf die 284er gehen ?
( ich habe aber vor in ein paar Monaten dann einen nuLine AW-600 nachzurüsten )
3. viele hier loben die nuLine 24, andere hier wiederum die nuLine 34, was ist nun die bessere Wahl für Surroundspeaker ?
( ich würde später dann gerne noch 2 Surrpundspeaker nach rüsten ( also auf 7.1 oder mit 2ten Subwoofer halt auf 7.2 )
4. sind zwei AW-600 dann die richtigen oder wäre ein AW-1100 oder AW-1300 DSP besser ?

bin um jeden Rat dankbar

l.G.
Eugen
Antworten