Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von laurooon »

Stiegl-Killer hat geschrieben:Ich bin eh positiv Überrascht, dass Onkyo noch Updates für den 818 anbietet. Habe eigentlich gedacht, dass die Hersteller die alten Geräte links liegen lassen, sobald die neue Serie draußen ist.
Wenn es drum geht dass die altere Serie FEHLER hat, müssen sie Updates nachschieben. Fehlerhafte Geräte haften dem Ruf der Firma an, egal wie alt die sind. Aber neue Funktionen oder sowas werden bestimmt nicht bereit gestellt. Das würde imho (bevor mir einer sagt, ich würde verallgemeinern) auch keinen Sinn machen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Bass-Oldie hat geschrieben:
Sven_P hat geschrieben:Habe das Antimode neu Einmessen lassen danach den Onkyo und den sub auf Genau75db eingestellt (Daten hatte ich auch auf geschrieben für den Sub)
sub wurde bei +1,5 eingepegelt

Fazit; bei Etwas hohen Pegel Blinken die LED´s vom Antimode :evil:
Hi Sven,

dann ist eben beim Onkyo die +1.5dB zu laut für den normierten Ausgangspegel einer Cinchverbindung. Hast du meinen Rat befolgt und den Ausgangspegel am AVR nach dem Setup manuell soweit zurück genommen, dass das Blinken aufhört?

Oder stelle halt am Sub z.B. 79 dB oder 80 dB statt 75 ein, dann reduziert der AVR beim nachfolgenden erneuten Setup wahrscheinlich den Ausgangspegel von ganz alleine um die 4 - 5 dB Differenz.
Danke Bass Oldie :obscene-drinkingcheers:

Kurz zur Info

Habe wie du es geschrieben hast mal mit 80dB Probiert und es ist besser geworden

Habe den Sub mit Hilfe vom Onkyo auf 80dB eingestellt danach habe ich das Antimode Einmessen lassen und Danach habe ich den Sub wieder mit Hilfe des Onkyo von 83dB wieder auf 80dB gestellt und den Onkyo Einmessen Lassen.

Nach der 8 Punkt Einmessung hatte ich folgendes Ergebnis gehabt

Zur Information ich habe seid 1Woche die Einmesspunkte hier auf den Boden Möbel kleben so das immer alles gleich ist beim Einmessen

Front; 40
Center; 40
Surround; 60
Front High; 50
LPF Des LFE; 120

Sub Pegel -4,5 dB

Habe Cloverfield und Flug des Phoenix geguckt
Laustärke war bei Cloverfield -13dB da hat nichts geblinkt aber war für ne Miet Wohnung schon zu Laut

Bei Flug des Phoenix war es -15 auch schon zu laut für ne Miet Wohnung aber hier hat das Antimode einmal auf geleuchtet die oberste LED kurz bevor sich das Flugzeug 2x Dreht

aber so damit kann ich eigentlich gut Leben weil vllt muss ich ja es Bald ausziehen und in der neuen werde ich bestimmt nicht so laut machen können

Ps.kann den Sub Pegel nur mit dem Onkyo herausfinden habe sonst kein Pegelmessgerät

Was mir noch auf gefallen ist nach der letzten Einmessung

das er die Surround jetzt statt bei 80Hz ferade auf 60Hz gtrennt hat

bestimmt weil ich den sub auf 80dB eingestellt habe oder?

Ich bedanke mich für die Tipps :obscene-drinkingcheers:

Mfg Sven
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Stiegl-Killer hat geschrieben:Ich bin eh positiv Überrascht, dass Onkyo noch Updates für den 818 anbietet. Habe eigentlich gedacht, dass die Hersteller die alten Geräte links liegen lassen, sobald die neue Serie draußen ist.

stimmt, ich war da auch etwas überrascht gestern. hätte damit auch nicht gerechnet. aber zu den punkten verbesserunggen gab es in foren meines wissen nach keine klagen (im vergleich zu den bildrucklern). also keine so notwendigkeit
alles Gute und bleibt gesund!
Bass-Oldie
Profi
Profi

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi Sven,

Schön, dass der Pegel jetzt besser passt. :sweat:
Sven_P hat geschrieben:Was mir noch auf gefallen ist nach der letzten Einmessung das er die Surround jetzt statt bei 80Hz ferade auf 60Hz gtrennt hat bestimmt weil ich den sub auf 80dB eingestellt habe oder?
Kann sein. So genau weiß man ja nicht wie die Logik dafür im Onkyo gestrickt ist.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Bass-Oldie hat geschrieben:Hi Sven,

Schön, dass der Pegel jetzt besser passt. :sweat:
Sven_P hat geschrieben:Was mir noch auf gefallen ist nach der letzten Einmessung das er die Surround jetzt statt bei 80Hz ferade auf 60Hz gtrennt hat bestimmt weil ich den sub auf 80dB eingestellt habe oder?
Kann sein. So genau weiß man ja nicht wie die Logik dafür im Onkyo gestrickt ist.

Ja bin jetzt zufriedener :wink:

Man sagt ja immer wen der Sub vom AVR Eingemessen wird und der wert von -3,0 oder +3,0 überschritten wird ist er entweder zu Leise oder zu laut eingestellt deswegen habe ich mir auch immer gedacht Hmm das kann nicht sein weil er ja auf -4,5 eingestellt ist

Mache mich halt schnell verrückt und unsicher :roll:

:obscene-drinkingcheers:
Stiegl-Killer
Semi
Semi

Beitrag von Stiegl-Killer »

laurooon hat geschrieben:
Stiegl-Killer hat geschrieben:Naja, wenn der Hersteller die Option gibt ein Update zu machen, dann sollte er auch dafür grade stehen wenn es zu einem Defekt kommt.
Zumindest innerhalb der Garantie. Es ist was anderes wenn man während des Updates das Gerät stromlos mach, also wenn ein Verschulden des Kunden vorliegt.
Muss ja nicht mal, die Sicherung könnte - warum auch immer - rausfliegen. Da macht die Olle (wir durften sie doch so nennen, oder? :mrgreen: ) in der Küche noch den Herd an und den Toaster und die Mikrowelle und den Saubsauger und schon... PATSCH. :sweat: Onkyo putt. :cry:
Ja, das würde ich dann mal unter Risiko abstempeln. Das besteht natürlich, ist aber schon sehr unwahrscheinlich, außer jetzt vielleicht mit der Frau! :mrgreen:
Musst du eben eine USV an den Onkyo hängen, dann bekommt er auch immer Falle eines Stromausfalls weiterhin Saft, für ein paar Minuten. :D
laurooon hat geschrieben:
Wenn es drum geht dass die altere Serie FEHLER hat, müssen sie Updates nachschieben. Fehlerhafte Geräte haften dem Ruf der Firma an, egal wie alt die sind. Aber neue Funktionen oder sowas werden bestimmt nicht bereit gestellt. Das würde imho (bevor mir einer sagt, ich würde verallgemeinern) auch keinen Sinn machen.
Naja, sie müssen nichts, für den Ruf ist es natürlich besser. Aber das ist bei den Smartphone-Herstellers auch nicht anderes, sobald das neue Gerät raus ist, werden die alten Geräte vernachlässigt. Daher kam doch der Wunder! Wunder mich eh, dass es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten Seitens Onkyo gibt, immerhin ist der "kleine" ein gutes Jahr erhältlich.

Man, was soll ich machen, war eben im MediaMarkt und wollte mir mal den Onkyo BDP-809 und den C-7030 ansehen. Kann mich nicht entscheiden, ob ich rein auf BluRay setzen soll oder CD und BR getrennt. Zum Glück hatten sie den C-7030 nur als Ausstellungsstück da stehen und so habe ich ihn da stehen lassen! Wobei der Preis sehr gut war. :D
Jetzt schau ich mir mal ein Video zu den Oppo Geräten an.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

so update ist drauf, ging problemlos. nach 10 min war alles erledigt
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Stiegl-Killer hat geschrieben: Man, was soll ich machen, war eben im MediaMarkt und wollte mir mal den Onkyo BDP-809 und den C-7030 ansehen. Kann mich nicht entscheiden, ob ich rein auf BluRay setzen soll oder CD und BR getrennt. Zum Glück hatten sie den C-7030 nur als Ausstellungsstück da stehen und so habe ich ihn da stehen lassen! Wobei der Preis sehr gut war. :D
Jetzt schau ich mir mal ein Video zu den Oppo Geräten an.
Hehe, da verbrennt wieder jemand Geld! :mrgreen: Ich find den BD-SP809 extrem sexy, nur soll das Laufwerk so lahm sein. Im Prinzip kann ich mir aber vorstellen, den Yamaha BD-A1020 gegen diesen zu tauschen. :sweat:
MfG
laurooon

Aglock1
Newbie
Newbie

Beitrag von Aglock1 »

So ich konnte nun gestern Abend mein Gerät endlich mal einmessen.

Vor hin wollt ich dann mal paar Scenen anschauen und was ist passiert, bei jeder Scenen wo es richtig zur Sache gehen sollte, ist der Onkyo von selber ausgegangen.

Wenn ich dann in einer normalen Zimmerlautstärke geschaut habe, ist alles ok. Nur bei lauteten Pegel geht er komplett aus?

Was kann das sein?

Kennt einer von euch das Problem?

Gruß Michael
Nuline32-Nuline42-DS22-AW1000 Antimode 8033c Onkyo 818
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Sowas hatte ich mal! Bitte prüfe die Lautsprecherklemmen, ob da ein Kurzschluss entsteht. Wenn das nämlich passiert und der Onkyo ordentlich Saft hinten rausdrückt, geht er aus. Das kann z.b. auch passieren, wenn sich die Bananenstecker leicht berühren! Der Trafo sieht die Stromspitze auf jeden Fall. Bei den restlichen Bauteilen mag die Schutzschaltung helfen. Trotzdem, das ist extrem ungesund fürs Gerät.
MfG
laurooon

Antworten