Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Shyrazad »

Hallo,

bei mir läuft zur Zeit ein nuLine 5.1 Set bestehend aus 102 +Atm, CS 72, DS 22 + Atm, AW 1000 + Antimode. Der AW 1000 war kurz im Numarkt, das Angebot hab ich aber aus Sympathiegründen gegenüber dem 1000er erstmal inaktiv gesetzt (ich konnte es erstmal nicht über mich bringen, den freundlichen Klotz zu verkaufen, ohne einen festen Nachfolger zu bestimmen).

Vorweg, wer nicht den ganzen Text lesen will, möge bitte den abgegrenzten Text überspringen ;)


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im Lauf der letzten Tage habe ich außerdem Metaskimmer angeschrieben, der hier in der Gegend wohnt und von den 11ern auf die 10er gewechselt hat. Da ich neugierig war, wollte ich wissen wie er die Unterschiede empfand und was ihn dazu bewogen hat. Die Folge: Er hat mir angeboten die Veros bei mir in meinem Zimmer anzuhören. Nochmal vielen Dank dafür!

Zuersteinmal muss ich gestehen, dass die Vero 10 in Realität im Zimmer wirklich sehr sexy aussehen. Meine 102er kamen mir relativ klein bis mittelmäßig vor, bis ich die 10er daneben gesehen habe. Dann waren sie doch recht klobig ;)

Für mich persönlich in meinem Raum war der Unterschied im Klang vorhanden, aber (zumindest in der kurzen Zeit und ohne "perfekten" Vergleich) nicht ganz so groß wie erwartet. Der Hoch- und Mitteltonbereich kam mir transparenter vor, die Details, die bei meiner 102 leicht in den Hintergrund geraten (dennoch hörbar sind), kommen besser zum Vorschein. Man muss sich weniger auf die Musik konzentrieren, um alle Facetten des Liedes zu erkennen.

Meine Raumakkustik ist natürlich nicht perfekt. Je nach Sitzplatz (Bett an der Wand, Ende der anderen Bettkante recht genau auf 1/5 der Raumlänge) dickt der Bass mehr oder weniger auf. Hier war zwar auch ein leichter Unterschied im Bassbereich, fand diesen aber weniger deutlich als den Unterschied im Mittel-Hochton.

Was ich im Forum zum Klangbild der Veros gelesen habe, stimmt meiner Ansicht bei der 10 auf jedenfall. Sie klingen im Gesamtpaket stimmiger als meine Lines, allerdings ist dies erst im kurzen Vergleich zu hören und für mich kein allzu großer Unterschied. Wir haben nur 1x (oder2x?) für 1 Lied auf meine 102 umgesteckt, nur um einen kurzen Vergleich zu haben. Dies war weder mit Pegelanpassung, noch kurzen Umschaltzeiten und ähnlichem.

Ich wollte einfach ein Lied ein zweites Mal auf den Lines hören, um zu sehen ob mir ganz spontan irgendetwas fehlt oder auffällt. Dabei klang es wie gesagt anders, nicht ganz so stimmig wie zuvor. Gefehlt hat mir dabei aber eigentlich nichts.

Später haben wir noch ein paar Filme eingelegt (Herr der Ringe - Olifanten, Avengers - Anfangsszene mit dem Tor, The Pacific - Flughafenüberquerung), da ich wissen wollte, wie die subwooferlosen 10er so mithalten. Auch hier habe ich im Bass nichts vermisst. Eine Beurteilung der Abbildung von Details halte ich hier nicht für möglich, da mein Center noch mitgelaufen ist, welcher einen Großteil des Geschehens wiedergegeben hat.


Nun zu meiner Schlussfolgerung und Überlegungen.

Im Prinzip wusste ich vorher schon, dass ich auf den AW 1000 in meinem jetzigen Raum verzichten kann, allerdings muss bei mir so ein System komplett sein, und das von einer Serie :mrgreen: Daher hat sich die Frage nach Sinn des Woofers auch nicht gestellt, denn der gehört einfach dazu. Mit Antimode klingt er auch sauberer als die beiden 102er im Bass.

Aber: Ich will die beiden Standboxen nicht bei 60 Hz im Bass kastrieren (doppelte Mode bei ca 50 Hz), zumal auch das AM noch eine kleine Überhöhung in dem Bereich gelassen hat.

Aktuelle Überlegungen meinerseits: AW 1000 + AM gegen einen AW 1300 eintauschen. Hier kann ich mit dem EQ die Einstellungen so hinrücken, wie ich das haben möchte. Die Einstellung ist kein Problem. In einem damaligen Post habe ich den AW 1000 dem 1300er wegen den größeren Reserven + Tiefgang vorgezogen.

Problem an der Sache: Bei einem Sweep bis 20 Hz, höre ich sowieso nur Anteile, die der 1300er mit gleichem Pegel wiedergeben kann. Der Vorteil des 1000ers ist bei aktueller Wohnsituation sowieso nicht gegeben.

Zweites Problem an der Sache: die 102er kommen eigentlich genauso tief, wie der AW 1000 bzw AW 1300 in meinem Raum. Wenn ich jetzt den AW 1300er einstelle und ab 60 Hz übernehmen lasse, um die 1. Raummode in Längs- und Querrichtung zu umgehen, brauch ich eigentlich keine Standboxen.


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach dem langem Einführungstext also zu den Veros:

Ich könnte nun meine aktuelle Front verkaufen und auf Vero umsteigen. Dabei stehen entweder die 10er bzw 11er als Standboxen zur Auswahl. Die 10 habe ich gestern gehört und hat mir sowohl optisch als auch klanglich sehr gut gefallen. Die Probleme im Bass (Dröhnen bei 50 Hz + Druckkammereffekt) bekomme ich damit aber nicht in den Griff.

Andererseits finde ich eine Kombi aus Nuvero 3/4 + AW 13 DSP eine sehr interessante Alternative. Hier kann ich das "Bassproblem" (so schlimm finde ich es nicht, aber es geht eben doch besser) gezielt mit dem AW 13 angehen und ausmerzen, ohne den Kompakten den eigentlich hervorragenden Tiefbassanteil abzuschneiden. Ich habe die Nuvero 4 damals beim nuDay im Labor von Günther Nubert kurz gehört und war sehr angetan von dem, was dort rauskam.

An der vermutlich guten Wahl von Kompakte + DSP Woofer stören mich nun aber zwei Dinge.
Erstens mag ich die Erscheinung von Standboxen. Ich weiß nicht ob ich mit dem Anblick zweier Nuvero 4 in der Front glücklich werde. Das Auge spielt bei mir auch eine Rolle.

Zweites verzichte ich bei den Kompakten auf die D`Appolito Gruppe, welche bei den großen Veros als Glanzstück der Serie für den Mittelton zuständig ist. Wenn ich wirklich auf die Veros upgrade, stellt sich natürlich die Frage, ob ich mit den Kompakten nicht wieder den kleinen bösen Mann im Ohr anflehe, wieder tätig zu werden.

Ich glaube auch schon gelesen zu haben, dass einigen Usern Körper bzw Volumen bei den kleineren Veros gefehlt hat (nur Nuvero5 oder auch Nuvero 3 / 4 weiß ich nicht mehr)


Ich könnte erstmal die 3er + Sub nehmen, um später die Fronts nachzurüsten, wenn bessere Verhältnisse gegeben sind. Die DS 22 kann man auch weiterhin als Rears benutzen, der Center wird bei 2,5m Hörabstand und Boxenabstand sowieso nicht fehlen. Der wurde hauptsächlich angeschafft um das aktuelle Set zu vervollständigen, bevor nicht mehr alles verfügbar ist. Notwendig ist er nicht wirklich.

Ich würde mich aber über Erfahrungsberichte und Meinungen diesbezüglich durchaus freuen. Gerade der Vergleich zwischen Standbox (10/11) zu Kompakter + DSP Sub wäre interessant. Das 10 und 11 klanglich nicht identisch sind ist mir bewusst, auch wenn ich den Unterschied selbst noch nicht gehört habe.

Edit: Bevor ichs vergesse:

Abstand Membran - rückwärtige Wand der Standboxen bei 68 cm, Seitenabstand rechte Box von Membranmitte bis Wand 80 cm, 70 bis zur Heizung. Wandabstand der linken Box liegt auf Boxenhöhe bei ca 2,5m, direkt hinter der Box seitlich gemesen fängt mit 45 cm Abstand eine Wand an. In den Ecken hinter den Boxen stehen Eckabsorber.

Wandabstand Submembran 63 cm, steht allerdings zwischen Rack und rechter Standbox (daher auch das Antimode).

Der Raum hat 3,30m x 3,30m, wobei die linke Box im Durchgang zur "Küche" steht.
Patrick-Oliver
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: So 28. Aug 2011, 17:03

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Patrick-Oliver »

Wenn du dich zwischen NuVero 10 und NuVero 11 entscheiden möchtest, empfehle ich dir, zuvor Kontakt zur NFS aufzunehmen.
Ich empfand das Gespräch mir Herr Bühler diesbezüglich sehr hilfreich.
don_dollar
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Kassel

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von don_dollar »

Ich habe 4er mit ATM und 10er ohne. Dazu ein kurzes Statement, welches mich selbst überrascht hat. Kette besteht aus einer Rotel 1070er Endstufe und einem Lehmann Linear Kopfhörerverstärker als Single Preamp. Das ATM hatte ich bei dem Vergleich in der Kette gelassen, aber die Bassanhebung komplett rausgedreht. Es müsste so nichts verändern aus dem Tiefpassfilter.

Die 4er klingen in meinen Ohren im Direktvergleich zu den 10ern direkter und spritziger. Ich war wirklich erstaunt. Im direkten Vergleich klingen die 10er gegen die 4er etwas weichgezeichnet. Wenn man die 10er eine Weile alleine hört, merkt man das nicht mehr, weil man sich gewöhnt, aber im direkten Vergleich war es deutlich. Man kann das mögen. Gerade bei Rock/Pop und mäßigen Aufnahmen klingt das gefälliger. Im direkten Vergleich und bei guten Aufnahmen kicken die 4er aber mehr, klingen aber natürlich nicht wie eine Standbox.

Meine Erklärung: 2 Wege vs. 3 Wege

Darum fände ich eine nuVero 2-Wege Standbox schön. Etwa 90 cm hoch mit Nuvero 4 Bestückung und einem zweiten 18er Chassi. So eine Art nuline 84 in der Edelvariante mit den schönen straffen Basschassis der nuVero Serie. Eine schön direkt abgestimmte kleine Stereobox nuVero 8 für Hififans.

Überlege, ob ich mir nicht eine Stereo Sub-Sat-Set aus zwei 4ern und zwei AW 12ern hinstelle. Bin mir nur unsicher, was die Woofer/Sat Abstimmung im Mikrotiming angeht.
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Shyrazad »

Das trifft recht genau die Frage, die ich mir stelle. Die 4er allein wird nicht an eine Standbox hinkommen, aber in Verbindung mit einem AW 13 DSP könnte das eine sehr gute Alternative sein. Ich schätze fast, dass dies in meinem aktuellen Minizimmer besser klingen dürfte.

Interessant finde ich, dass dir die 4er mehr zusagt als die 10er. Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich hätte eher damit gerechnet, dass der zusätzliche Mitteltöner durch ein detailreicheres Klangbild mehr zu gefallen weiß und weniger weichzeichnet, als die 2 Wege Variante. Zumindest sollte sich ja ein Teil der abgestrahlten Frequenzen weg-interferieren, um den Diffusschall etwas einzugrenzen. Wie stark sich das bemerkbar macht weiß ich nicht, hätte aber daher auf die Standboxen-Tendenz getippt.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Brette »

Hi Shyrazad,

Die Überlegung zu NV3/4 + AW13+AW12 als Alternative zu einer Standbox ist bestimmt keine Schlechte.
Ich finde ein Subwoofer ist nicht nur praktisch um die Main-LS nach unten zu erweitern, sondern auch um den Raum gleichmäßig anzuregen.
Das funktioniert natürlich nicht mit nur einem Sub, da braucht man mindestens zwei dazu.
Diese können dann unabhängig vom Stereodreieck aufgestellt werden, um einen gleichmäßigen Bass am Hörplatz zu erreichen.
Durch den EQ im AW13/1300 kann dieser und dessen Slaves auch gleich elektronisch entzerrt werden, das geht so einfach ohne zusätzliche Mittel mit keiner Standbox.
Den größten Nachteil einer Sub-Sat-Kombi, das zeitliche hinterherhinken des Basses (Groupdelay), kann man durch den Einsatz einer nuControl oder Acourate reduzieren oder gar vollständig eliminieren.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von tiad »

don_dollar hat geschrieben:Im direkten Vergleich und bei guten Aufnahmen kicken die 4er aber mehr, klingen aber natürlich nicht wie eine Standbox.
Da muss ich widersprechen. Die nuVero 4, die bis ca. 41 Hz linear spielt klingt imho durchaus wie eine Standbox.
Fragt sich nur, mit welcher Standbox vergleichen? Man darf die "vermeintlich kompakte" Größe der nV4 nicht unterschätzen.
Vor allem die Tiefe. Ich habe die nuVero an einer Zweitanlage im Schlafzimmer und höre daher recht selten über dieses System,
bin aber doch jedesmal(!) beeindruckt von der erwähnten Direktheit, Spritzigkeit, Dynamik, tollen Stimmwiedergabe und dem
"großen" Klang (habe aber den tollen C375BEE als Antreiber!). Natürlich klingt eine nuLine 100/102 mit ATM hör-/spürbar größer :wink:

Gruesse
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von Shyrazad »

Das mit dem größeren Klang ist etwas, das ich heute wohl mal testen werde. Wenn ich die 102 + Atm bei 60 Hz abtrenne und den AW 1000 übernehmen lasse, höre ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Ist aber auch etwas schwer zu vergleichen, da der Sub per Antimode korrigiert und im Pegel auf den ungünstigen Sitzplatz angepasst ist, die 102 an derselben Stelle aber eine deutliche Bassüberhöhung haben.

Werde nachher mal meine DS 22 als Front anschließen und sehen, wie mir das so gefällt.

Wie sieht es eigentlich mit der Auflösung der NV 4 im Vergleich zur 10/11 aus? Dort wurde auch öfter geschrieben, dass die Auflösung schlechter sei als bei den Standboxen.
don_dollar
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Kassel

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von don_dollar »

Hatte die 102er auch. Die ist extrem direkt und spielfreudig, aber nicht ganz so rund wie die 4er. Dafür spielt sie aufgrund ihres Volumens etwas freier. Hier merkt man, das man Volumen nur bedingt über Wirkungsgradtricks kompensieren kann. Die Beiden sind in meinen Ohren aber näher beieinander, als 4er und 10er. Daher auch meine These, dass am 2 vs. 3 Wege-Ansatz liegt.

Die Auflösung der 10er finde ich nicht besser, als die der 4er. Ich höre da aber gerne noch einmal mit der richtigen Aufnahme bewusst drauf.
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von tiad »

..die nuLine 100 mit ATM geht bis 27 Hz! Noch dazu hat sie zwei Subbässe ggü. der nuVero.
Klar, dass die Größe bzw. das Volumen hier schon deutlich spürbar wird bei entsprechedem Musikmaterial
und vor allem wenn es mal etwas lauter werden darf. Man braucht nur mal die "Earth Drums" Para Mita von He XUn Tian einlegen 8O
Die nuVero 10 kenne ich leider nicht. Die nuVero 11 konnte ich auf der Mésse kurz hören unter recht ungünstigen Bedingungen.
Aber unter gleichwertigen Bedingungen hat mich die nuLine 284 definitiv mehr überzeugt. Dieser trockene, schnelle Bass, das tolle
schlanke, schnörkellose Design...Dennoch verspüre ich keineswegs den Drang, meine nuLine 100+ATM abzulösen, weil auch diese
fanstastische Klangleistung bieten (entsprechende Power vorausgesetzt, z.B. Marantz SR 9600).
Trotz allem haben die nuVero 4 definitiv einen ganz besonderen Charme und extrem schöne Wiedergabe.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 3/4 vs 10/11 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

@tiad

Xrcd???

Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. :eusa-think:

Läuft sicherlich nicht auf Standardlaufwerken :?:

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten