Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 8

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
caine2011
Star
Star
Re: Windows 8

Beitrag von caine2011 »

hmmm da ich mich nicht mit komplett pc's auskenne, wohl aber mit den einzelkomponenten würde ich dir empfehlen auf folgendes acht zu geben:

wenn du nciht spielen willst, spart die interne grafik von amd/intel strom, generell gilt: intel energiesparsamer als amd, dafür bei apu's von amd: potentere grafik.

ich würde an deiner stell also auf eine dedizierte grafik verzichten

gerade ist bei intel haswell,eine neue cpu-technologie, herausgekommen, diese ist mit leistungsfähigerer grafikeinheit/ein wenig mehr cpu-leistung ausgestattet, das bietet zwei optionen: entweder ein älteres modell im abverkauf erwerben, oder ein neues mitnehmen

ram sollte für zukunftssicherheit 8gb betragen (mehr ist wohl für die nächsten jahre kaum sinnvoll, außer du machst video/foto stapelverabeitung im großen stil)

ich würde auf ein ssd großen wert legen, hier sind 128 gb ein gutes preisleistungverhältnis(obwohl mitlerweile auch 256gb modelle nicht mehr allzu teuer sind), dazu eine standard hdd, die als datenlager dient

ein effizientes netzteil sollte heutzutage zum standardrepatoire gehören, ist aber oft nicht so...auf die 80plus siegel achten

hoffe konnte dir weiterhelfen

lg caine2011
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Danke Leute für die Hilfe. Werde mich jetzt mal durch eure Vorschläge durchklicken.

@Klaus
Den Vorschlag von dir hab ich mir schon angeschaut.
Welches BS würdest du nehmen von Win7? HP, Pro oder Ultimate? Im Prinzip brauch ich kein Ultimate. Preislich macht es fast nix aus. Und wo? Ibäh oder wo anders?

SSD ist immer interessant. Mal schaun, was sich tut. 2. Festplatte brauch ich im Prinzip nicht, hab ein NAS mit 4TB und noch ne SATA 2 Festplatte daheim rumliegen, die als Datenspeicher in den neuen kann.

Dell hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Haben wir einige hier in der Firma rumstehen. Laptops und Tower. Sind nicht wirklich klasse!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Morgen Christian,

Normal sollte Home Premium reichen, es sei denn du benötigst zwingend eines der Features, welche erst in höherer Version zur Verfügung stehen. Einfach mal googlen nach den UInterschieden, gibt es gut verständliche Auflistungen im Net.

Ob ein "gebrauchtes" Windows das gelbe vom Ei ist, mußt Du selber entscheiden. In den meisten Fällen mag es gut gehen, ich habe aber aus eigener Erfahrung schon gebrauchte billigkäufe nicht mehr auf normalem Weg aktiviert bekommen, was nahelegt, das sie schon zu oft aktiviert wurden. Waren zwei von zehn, also 20 %. Dann hilft unter Umständen ein Anruf bei Microsoft zum aktivieren und hoffen das sie keine Bedenken haben.
Ob es den Ärger wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
Ansonsten eine Systembuilder Version, sollte ab regulär 80,- Euro aufwärts kosten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:@Klaus
Den Vorschlag von dir hab ich mir schon angeschaut.
Welches BS würdest du nehmen von Win7? HP, Pro oder Ultimate? Im Prinzip brauch ich kein Ultimate. Preislich macht es fast nix aus. Und wo? Ibäh oder wo anders?..
Hallo Christian,

ich würde ganz klar das Windows 7 HomePremium nehmen. Ich habe (schon bei XP) über Ibäh OEM-SystemBuilder-Versionen genommen. Ich habe mit Win7 bei meinen Rechnern die 64bit-Version installiert. Macht keine Probleme, es sei denn, Du hast noch alte Scanner usw., wo es keine aktuellen Treiber für gibt.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hey Leute,
ich wollte nur kurz daran erinnern, dass mit dem kostenlosen(!) Windows 8.1 Update alles besser wird.
Startbutton kommt zurück und Desktop wird als Default startbar sein.
Der Haken an der Sache ist, dass es Windows 8.1 nur über den Store geben wird.
Man braucht also ein Konto bei Microsoft. Wer das nicht will, hat mit Win8 eh gelitten...

Ohne Touch ist ein Win7 natürlich genauso gut und billiger.

Was die Hardware angeht kann ich folgende Firma nur allerwärmsten empfehlen:
http://www.mifcom.de/
Die bauen blitzsaubere, komplett getestete(!!) Systeme zu fairen Preisen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

LogicFuzzy hat geschrieben:....
Der Haken an der Sache ist, dass es Windows 8.1 nur über den Store geben wird.
.....
Für die, welche schon Win8 nutzen sicherlich richtig.
Für Neueinsteiger glaube ich das nicht so ganz. Dort wird es ab dem Zeitpunkt ein Installationsmedium zu kaufen geben, welches Win8.1 beinhalten wird. Alles andere wäre ein zweiter Fauxpas, den sich selbst Microsoft so nicht leisten wollen wird.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

LogicFuzzy hat geschrieben: Startbutton kommt zurück und Desktop wird als Default startbar sein.
Leider kommt aber das Startmenü nicht zurück, stattdessen leitet der Startknopf auf den Startbildschirm oder in die Apps-Ansicht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Na super! Somit werde ich mich mit Windows 7 Lizenzen eindecken. :mrgreen:

Weil der Kauf des PCs muss ich erstmal 2-3 Monate nach hinten schieben. Meine Klimaanlage im Auto ist mir wichtiger! :wink: :evil:
Aber die Lizenzen werde ich jetzt noch kaufen. Kosten ja nicht die Welt. Evtl aber doch die Pro-Version. Kostet das gleiche wie die HP und ich hätte noch die Möglichkeit XP-Programme laufen zu lassen. Wobei die HP als Family Pack auch interessant wäre.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Welche XP Programme meinst Du und hast Du wirklich schon geschaut, ob die unter Windows7 nicht laufen?
Zum Anderen sollte selbst eine Pro Version gebraucht teurer sein als eine Home Premium, bei allem anderen würden bei mir zumindest die Alarmglocken läuten.
Neu beträgt der Unterschied zwischen 30 und 40 Euro. Gebraucht zwischen 10 und 20 Euro.

Gruß joe
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

also ich bin von Win8 sehr angetan (komme von win7). Starker Geschwindigkeitszuwachs, die Appansicht ist auch ok. Reine Gewöhnungssache, MS hat halt teilweise jahrzentealte Bediengewohnheiten entfernt, klar das man da erstmal ablehnend reagiert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten