Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 NuBox vs. NuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
xxjoshixx
gerade reingestolpert

Kaufberatung 5.1 NuBox vs. NuLine

Beitrag von xxjoshixx »

Hallo Forumgemeinde,

verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und würde mich über eine Beratung freuen.
Zunächst einmal meine Wohnsituation. Wohnzimmer, ca. 25 m². Der Fernsehtisch wird durch die Musterringwand ersetzt, es wird dann eine Leinwand mit 2,50m Breite mittig an die Decke montiert.
Zur Zeit benutze ich ein Teufel e300 Set. boxenstandpunkt wäre auch ungefähr der angepeilte für die neuen boxen, da ich durch die Türe links (Flur) und rechts (Küche) etwas eingeschränkt bin und die Boxen nicht hinten an die Wand stellen kann. Die hinteren Boxen stehen aktuell links auf dem schwarzen Tisch hinter der Lampe und rechts hinten in der Ecke vor der Heizung. Die neuen Rears würd ich aber an die Wand hängen (hier Problem Heizung?)
Zunächst plane ich nur die Frontboxen+ Center zu ersetzen und den Sub und Rears erstmal bis ich das nötige Kleingeld beiseite habe von Teufel weiter zu betreiben.
Meine eigentliche Frage ist nun: ich schwanke zwischen der Nuline Serie (da in weiß zu bekommen), hier als Front die neuen Nuline 84, rears Nuline 24, center nuLine CS-44. Subwoover bin ich vollkommen ahnungslos was man braucht (Mietwohnung, Nachbarn, mit dem Teufel Sub eigentlich zufrieden)
Aber aus preistechnischer Sicht und fehlender audiophiler Begabung schiele ich auch auf die Nubox Serie (Nubox 511 als Front) und ebenfalls wieder die günstigsten Rears und Center der Nuboxserie.
Verwendung ist ca. 85% Film, 15% Musik (Rock, House).
Ich selbst halte mich audiomäßig erstens nicht für sonderlich erfahren und zweitens kann ich nicht einschätzen ob ich überhaupt einen Unterschied innerhalb der zwei Serien höre. Ich möchte aber auch nicht kaufen und dann in 2-3 Jahren wieder unzufrieden sein. Schwäbisch Gmünd ist 60km weg, ich würde auch gerne zu Nubert fahren, bin beruflich jedoch sehr eingeschränkt und hätte zuvor einfach gerne Verkäuferunabhängige Meinungen gehört. Alternativen zu Nubert im gleichen Pleissegment könnt ihr mir auch gerne empfehlen1572915730157311572815727
Michael Bernhard
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung 5.1 NuBox vs. NuLine

Beitrag von Michael Bernhard »

hi
ich kann die nur soviel sagen habe selber die nubox serie gehabt und bin jetzt auf nuline umgestiegen. und es wahr es echt wert.das weiß ist schon sehr geil bei der nuline serie.
an deiner stelle würde ich aber eher kompaktboxen nehmen da du ja zu 85 film schaust!
nuline 34 mit stativ z.b.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Und je nach Budget 1 oder 2 Aw 600 oder größer! :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Michael Bernhard hat geschrieben:hi
ich kann die nur soviel sagen habe selber die nubox serie gehabt und bin jetzt auf nuline umgestiegen. und es wahr es echt wert.das weiß ist schon sehr geil bei der nuline serie.
an deiner stelle würde ich aber eher kompaktboxen nehmen da du ja zu 85 film schaust!
nuline 34 mit stativ z.b.
Das klingt ja fast so als wären sie nur wegen der Lackierung besser. Ich persönlich finde Standboxen besser und auch schöner als kompakte auf Stativen. Viel weniger bezahlt man dafür gerade bei der NuBox auch nicht.

Dein Raum ist ziemlich kahl und vor allem schallhart eingerichtet. Da wird der Klang zwangsläufig sehr hallig. Da müssten schon noch einige Absorber an die Wand. Zumindest scheint er mit Teppichboden ausgelegt zu sein. Der Aufpreis für die NuLine Serie würde sich nur lohnen, wenn du den Raum auch entsprechend optimierst.

Für bevorzugt Filme würde ich die 511er NuBox oder eben die NuLine 84 aufstellen, falls du nicht gleich auf die 3-Wege Boxen der NuLine gehen möchtest, das wird dann aber nochmal deutlich teurer.

Die mittleren AW, also AW443 und AW600 dürfte hier am Nachbarfreundlichsten sein. Wenn dir der Teufel-Sub bisher gefällt dürfte das für dich eine Offenbarung sein :-) Die großen Subs reißen schon ordentlich die Wände ein, ich hab den AW1000 zuhause und bei meinem Nachbar klappert die Haustür wenn ich Film schaue (zum Glück sind wir da beide sehr Tolerant und keiner beschwert sich, wenns mal lauter wird 8) )
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
xxjoshixx
gerade reingestolpert

Beitrag von xxjoshixx »

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Also Kompaktboxen fallen eigentlich raus weil ich Standboxen von der Optik deutlich ansprechender finde und ich denke wenn man dann doch mal die Mukke anmacht man da doch mehr von hat.
Also die 3-Wege Lautsprecher der Nuline sind mir dann doch zu teuer. Aber kann ich aus euren Kommentaren auf jedenfall folgen dass NuLine84 besser als die Nubox 511 (obwohl 3 Weg!?) ist?
Könnt ihr nochmal etwas präzisieren was die Nuline denn am Ende besser macht? Auch bezogen auf mein Anwendungsspektrum.
@Ensoniq2k was meinst du mit Absorbern? N regal? Bilder? Die Wohung ist erst seit Februar bezogen deshalb siehts noch etwas "kahl" aus...
Die Farbe ist für mich letztendes nicht der entscheidende Faktor, aber ein kleiner schon... Also ein Sub denke ich reicht mir, den AW 500 hat keiner genannt (weil neu?)
Antworten