Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
der elektriker
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von der elektriker »

mk_stgt hat geschrieben:@ sven:
ich würde, trotz des aufwandes, auch mal den 818 ohne am einmessen.
Sehe ich genau so wie Micha.

Teste es Sven , und wenn es nix bringt , dann weg mit dem Antimode.

Ich glaube es bringt bei dir nix , da das XT-32 sein Job mehr als gut macht.

So wie es Aglock schon schrieb , daher glaube ich auch , das es so ist.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Aglock1
Newbie
Newbie

Beitrag von Aglock1 »

Ich hab den 818er einmal mit AM und einmal ohne eingesessen, und für mich ist das AM überflüssig geworden.
Nuline32-Nuline42-DS22-AW1000 Antimode 8033c Onkyo 818
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Aglock1 hat geschrieben:Hab jetzt beide Varianten beim 818er getestet also mit Antimode und ohne.
Ich muss sagen das ich kein Antimode mehr benötige, da ich jetzt keinen Unterschied mehr habe.
Der 818er Mist mein AW-1000 Super ein.
Hallo Michael,

vielen Dank für das Fazit. Das war meine Vermutung bei einigen hier, weil das XT32 (ganz im Gegensatz zu deinem XT beim 6004) wirklich extrem gut auch in der Basskorrektur ist. :D Stand heute bin ich weder ein Freund mehr von "Zusatzkästchen" wie ATMs oder Antimode. Die AVRs, speziell die Audyssey Geräte, korrigieren bereits so gut, das solche Lösungen wie Antimodes vielleicht bei einem Großteil der User wegfallen können.

LG
laurooon

PS: Sven, wie dir hier viele raten, ruhig mal ohne messen. Dauert vielleicht 20 Minuten (im schlimmsten Fall 2x20 Minuten, wenn du das Antimode doch wieder willst). Möglicher Preis: 200€ mehr in der Tasche durch AM-Verkauf. Das sollte es wert sein!
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

@ sven: kannst davor ja deine einstellungen speichern, dann kannst du sie ohne erneute einmessung wieder abrufen
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:@ sven: kannst davor ja deine einstellungen speichern, dann kannst du sie ohne erneute einmessung wieder abrufen
Seit wann geht das denn? Ich glaube, das ist falsch. :oops:
Das geht bei Yamaha, aber imho nicht bei Audyssey.
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

doch, meines wissens nach geht das mit "EEPROM"
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:doch, meines wissens nach geht das mit "EEPROM"
Und wie genau? Ist mir völlig neu. Google gibt hier auch nix her. Vielleicht lern ich ja was! :sweat:
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

aus dem hifi-forum zur info:

"Das Aktualisieren der Firmware löscht sämtliche gespeicherten Einstellungen im AVR (z.B. Lautsprecher Konfiguration, Input Setup, etc.). Es gibt aber ein undokumentiertes "secret menu", um sämtliche Einstellungen über ein Firmware-Update hinaus zu sichern:
Zum Speichern/Sichern der Einstellungen (Durchführung am Gerät selbst, nicht mit der Fernbedienung machbar!)
Setup drücken und halten am AVR
Dann zusätzlich Enter drücken
Gerät zeigt im Display an "Setup store?"
Während immer noch Setup gedrückt gehalten wird, nochmal Enter zur Bestätigung drücken
Gerät zeigt im Display an "Setup storing"
Gerät zeigt im Display dann an "Complete"
Alle selbst durchgeführten Einstellungen am Onkyo (selbst die Radiosender) sind nun in einem speziellen Chip (EEPROM) im Onkyo gesichert. Kann auch als "Kindersicherung" später immer wieder genutzt werden .

Zum Wiederherstellen der gespeicherten Einstellungen (Durchführung am Gerät selbst, nicht mit der Fernbedienung machbar!)
Setup drücken und halten am AVR
Dann zusätzlich Return drücken
Gerät zeigt im Display an "Setup recall?"
Während immer noch Setup gedrückt gehalten wird, nochmal Return zur Bestätigung drücken
Gerät zeigt im Display an "Setup recalling"
Gerät zeigt im Display dann an "Complete

Der AVR schaltet sich dann von selbst in den Standby-Mode. Wenn er wieder eingeschaltet wird, sind die gesicherten Einstellungen komplett wieder hergestellt."

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=13#13
Zuletzt geändert von mk_stgt am Mo 17. Jun 2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ohh, interessant! Danke! :D Da steht jetzt nicht, das die Audyssey Einstellung auch gesichert werden, aber wenn das auch geht, wäre das Super.

Eine Anmerkung aber noch von mir: Der erste Satz "Das Aktualisieren der Firmware löscht sämtliche gespeicherten Einstellungen im AVR (z.B. Lautsprecher Konfiguration, Input Setup, etc.)" ist nicht richtig. Ich habe den Onkyo seit ich ihn habe, nun 2x geupdated mit der neuesten Firmware (einmal per Netzwerkkabel, einmal per USB-Stick). Das löscht rein gar nichts. Keine Einmessung, keine LS Config und auch keine Radiosender.

Daher ist meine VERMUTUNG, dass der Onkyo bei einem Firmwareupdate selbst dieses EEPROM nutzt, um Einstellung zwischenzuspeichern, dann das Firmwareupdat aufzuspielen und dann meine Einstellungen wiederzustellen. So ist es beim 5010. Ich nehme stark an, das Onkyo das bei den kleinen Modellen auch so macht.
MfG
laurooon

Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Ihr macht mich fertig :sweat:

Aglock1 das du dein Antimode verkaufsthabe ich gesehen :mrgreen:

mk_stgt

Danke für den tipp mit dieser speicherung wusste ich auch nicht aber ich weis so vieles noch nicht :mrgreen:

Hätte auch schon nen update gemacht aber kein bock das mit dem usb stick zu machen dafür habe ich ja das Netzwerk Kabel im Onkyo
Antworten