Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
djbergwerk
Star
Star

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von djbergwerk »

Ich weiß ja das es günstigere gibt, brauchenwa nicht weiter drum reden :wink:
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

So war's gar nicht gemeint, ich fahr nur jeden Tag am C vorbei und überleg ob ich eine Zweitwaage zum Abgleich brauche :wink:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich hoffe bald meine zu erhalten, dann vergleiche ich alle drei die ich dann haben werde mal mit einander... zwei Shure und die digitale halt. Die Shure kann man halt recht schwer mit Tariergewichte abgleichen, in meinem Fall wären das Münzen, da man quasi nur auf ungefähr die Position trifft wo das Gewicht dafür sitzen muss, also die Kerben der Shure.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Hier in Berlin bekommt man solche Digi Waagen in fast jedem guten Zigaretten Laden :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich weiß schon welche Läden du meinst :obscene-smokingweed:
Gabi mag Mukke
Star
Star

Dann klingt auch jede Platte richtig schön und so entspannend :obscene-smokingjoint: :gay-rainbow:
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

:mrgreen: aber Nadeln können die trotzdem wiegen :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gabi mag Mukke
Star
Star

@djbergwerk

Ich habe jetzt nochmal Fehlfarben sehr bewusst auf Bass fokussiert gehört, die sind für mich da Referenz, der Bass kommt so was von auf den Punkt, kann deine Kritik in der Richtung am Blue nicht nachvollziehen, versuche auch neutral zu bewerten ohne das Eigene extra zu loben, ich muss sagen bin soweit sehr zufrieden mit dem blauen Abnehmer.

http://www.amazon.de/33-Tage-Ketten-Feh ... fehlfarben
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Um meine Beobachtung diesbezüglich endgültig festigen zu können bräuchte ich eig. auch mal eine Referenzplatte und unbedingt Vergleiche des selben Systems, also des Blue auf mehreren Plattenspielern.
Ich habe mich da wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt, meine Kritik (wenn man das überhaupt so nennen kann) bezog sich halt auf die aktuelle Kombination VPI-Traveler + 2M Blue! Vll. war das auch einfach etwas übereilt, da ich der Meinung war und teilweise auch noch bin das ein Laufwerk (vorausgesetzt gewisse Rahmenbedienungen werden erfüllt) keinen merklichen Einfluss auf dem Klang haben sollte.
Ich hatte den Blue auch mal kurzfristig auf dem mmf 2.2 und hier machte er eine ausgesprochen gute Figur, so meinte ich zuerst! Sade/Soldier of Love das einige Bass starke Tracks zu bieten hat (teilweise aber auch zu Basslastig!!!) plättete mich dirket mal beim ersten reinhören mit dieser Kombination.

Hier fand aber auch quasi ein Vergleich Music Hall Tracker - 2M Blue statt, das darf man nicht vergessen! Dies sorgte jedenfalls für einen richtigen Kick und Aha-Effekt das ich jetzt halt irgendwie vermisse mit dem VPI + 2M Blue.

Möglich das es nur Täuschung ist, denn zufrieden mit der Kombination bin ich jedenfalls!
Gabi mag Mukke
Star
Star

So es wird mal wieder Zeit die Geschichte RP1 Update festzuhalten

Wir haben
-Abnehmer Ortofon 2M Blue
-Innenkabel des Tonarms erneuert und unnötige Lötstellen enfernt
-Auflagegewicht gedreht (440g)
-Füsse gedreht
-Grundplatte schwingungstechnisch verbessert
-geschirmtes Anschlussterminal verbaut (sieht man hinten auf dem Bild)
-echtes Massekabel montiert und ordentlich an Tonarmmasse gelötet
-(Kunst)Lederauflage für Plattenteller
-Granitunterlage

Was noch bleibt
-Upgrade Motor (nö, muss ich nicht haben)
-andere Abnehmer testen (bestimmt)

Bild

Die Plattensammlung wächst und wächst und der Dreher erlaubt Hören auf hohem Niveau, Basteln kann man auch richtig viel, also zufrieden :wink:
Antworten