Eugen1967 hat geschrieben:Hallo,
ich hätte jetzt doch noch Fragen.
Ich habe mich die letzten Tage hier durch das Forum gelesen.
Ich suche ja ein möglichst gutes System für Musik und Surround.
Ich lese hier halt immer dass für Musik es wohl nichts besseres gibt
wie Standlautsprecher, für Surround wiederum werden möglichst
5 gleiche Boxen empfohlen ( Wozu gibt es dann Center Boxen ?? )
Offensichtlich muss man also sowieso, wenn man beides in einem System vereinen will,
einen Kompromiss eingehen oder ?
Ich dachte mir also, ich nehme das nuLine84 Set und habe damit ein tolles
Boxenset. Dann aber habe ich etliche male hier gelesen das 3-weg Boxen um vieles besser
sind.
Nun tendiere ich eher zum nuLine 264 Set vorerst ohne Subwoofer ( Kostengründe ).
Dieses Set besteht ja aus:
2x nuLine 264
2x nuLine 24
1x nuLine CS-174
Wenn man die Kosten gegenüber stellt, 84er Set € 2.510,- zum 264er Set ( ohne Subwoofer, da die 264 vorerst eh schon über guten
Bass verfügen sollen ? ) um € 2.745,-
so wäre dass beides in einem Bereich den ich mir leisten will und könnte.
Nun halt folgende Fragen bitte:
1. ist das 264er Set ein guter Kompromiss für Musik und Surround ?
2. sind die 264er ok oder sollte ich dann gleich auf die 284er gehen ?
( ich habe aber vor in ein paar Monaten dann einen nuLine AW-600 nachzurüsten )
3. viele hier loben die nuLine 24, andere hier wiederum die nuLine 34, was ist nun die bessere Wahl für Surroundspeaker ?
( ich würde später dann gerne noch 2 Surrpundspeaker nach rüsten ( also auf 7.1 oder mit 2ten Subwoofer halt auf 7.2 )
4. sind zwei AW-600 dann die richtigen oder wäre ein AW-1100 oder AW-1300 DSP besser ?
bin um jeden Rat dankbar
l.G.
Eugen
Für einen guten Surround-Sound müssen es nicht zwingend fünf gleiche Boxen sein, wichtig ist, dass die vorderen drei zueinander passen. D. h. wenn du beispielsweise in der nuLine-Serie bleibst, wirst du ein ordentliches Ergebnis erzielen können.
Beim Musik hören läuft der Sub im Normalfall nicht mit, weshalb ich mir vorstellen kann, dass deshalb in diesem Bereich Standboxen bevorzugt werden.
Zum Thema: 2-/3-Wege: Ich empfinde 3-Wege auch als besser, ausgewogener. Es gibt aber Leute, die bevorzugen ganz bewusst 2-Wege-Boxen. Am besten hörst du mal entsprechende Modelle probe.
Ob NLine 24 oder 34 musst du selbst entscheiden, das ist aber recht einfach auszumachen, da es unterschiedliche "Boxensysteme" sind. Die 24 sind Dipollautsprecher und haben somit zusätzlich einen Hochtöner auf der Rückseite. Speziell in kleineren Räumen bei wandnaher Aufstellung ergibt sich dadurch ein räumlicherer Klang, sie können aber auch 'normal' betrieben werden. Die 34 ist dagegen pegelfester und spielt etwas tiefer.
Gruß Jaky