Hallo,
meine große Transmission-Line mit 2 Tunneln (je 4m Länge) drückt bei 10 Hz (Sinus) tatsächlich noch wahrnehmbare Schallanteile in den Raum, aber ein wirkliches Klangerlebnis ist das nicht. Diese extrem tiefen Schallanteile erzeugen, wenn man sie wahrnimmt, Beklemmungsgefühle.
Im ATM 14 werden diese Anteile aber zuverlässig herausgefiltert. Bei mir läuft das komplette Setup über das ATM-Modul. In letzter Zeit überbrücke ich es aber meistens und nutze nur das Antimode 2.0. Hier habe ich ein Filter gesetzt, das unter 10 Hz alles wegfiltert. Auch eine Filterfrequenz bei 15 bzw. 20 Hz ist möglich.
10 Hz sind auch deswegen relativ sinnfrei, weil man diese tiefen Frequenzen, sollte man sie überhaupt wahrnehmbar erzeugen können, gar nicht mehr mit Absorbern oder DBA in üblichen Hörräumen in den Griff bekommt. Die enorme Belastung des Verstärkers und der Tieftonchassis wurde bereits erwähnt.
Auch ich rate inzwischen wegen der bereits genannten Gefahren von derartigen Versuchen ab.
In meinem Avatar seht ihr übrigens die schrankgroße TL neben meiner geliebten Frau. Sie zählt zu den geschätzt 0,1% Frauen, welche Boxen über 2m Höhe noch gut finden. Meine Frau würde ich selbst nach den bereits durchliebten 31 Ehejahren sofort wieder heiraten, aber vor allem aus ganz anderen Gründen...
Beste Grüße
OL-DIE